Haßloch: Gedenkveranstaltung anlässlich des Volkstrauertags

Haßloch – Am vergangenen Wochenende war eine Haßlocher Delegation, angeführt durch den Bürgermeister Lothar Lorch und den Partnerschaftsdezernenten Tobias Meyer, in der französischen Partnergemeinde Viroflay zu Gast, um gemeinsam mit den französischen Freunden an den Waffenstillstand von Compiègne zu erinnern.

Mit der Unterzeichnung des Waffenstillstandsabkommens in einem Eisenbahnwaggon im Wald von Compiègne wurde nach besonders schwierigen Verhandlungen zwischen der englisch-französischen Delegation unter der Leitung von Marschall Ferdinand Foch und der deutschen Delegation unter der Leitung von Minister Matthias Erzberger am 11. November 1918 das Ende des Ersten Weltkriegs besiegelt. In Frankreich ist der 11. November daher ein offizieller Feiertag, an dem im ganzen Land zahlreiche Gedenkveranstaltungen stattfinden. In diesem Jahr hat sich der Waffenstillstand von Compiègne zum 100. Mal gejährt.

Das Gedenken in Viroflay begann am vergangenen Sonntag mit einer Messe in der Kirche Notre-Dame du Chêne. Im Anschluss folgte unter Geläut aller Viroflayer Glocken die offizielle Gedenkveranstaltung. Nach Ansprachen des Viroflayer Bürgermeisters Olivier Lebrun sowie des Haßlocher Bürgermeister Lothar Lorch verlas ein Mitglied des Viroflayer Stadtrates die Grußworte von Präsident Emmanuel Macron. Auf dem Friedhof in Viroflay haben beide Bürgermeister einen Kranz niedergelegt.

Am kommenden Wochenende wird nun eine Delegation aus Viroflay in Haßloch erwartet. Anlass des Besuches ist der Volkstrauertag am Sonntag, 18. November 2018. Der Volkstrauertag wurde im Jahr 1922 zu Ehren der gefallenen deutschen Soldaten des Ersten Weltkrieges zum ersten Mal mit einer Gedenkstunde im Reichstag begangen. Heute erinnert der Volkstrauertag an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen beider Weltkriege. In Haßloch findet die entsprechende Gedenkveranstaltung am Sonntag, den 18. November 2018 um 11:15 Uhr vor dem Ehrenmal auf dem Friedhof an der Bahnhofstraße statt. Neben Bürgermeister Lothar Lorch und Pfarrer Christoph Stetzer wird auch der Viroflayer Bürgermeister Olivier Lebrun eine Ansprache halten. Musikalisch begleitet wird das Gedenken durch den Haßlocher Musikverein. Zu der Gedenkveranstaltung sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen.