Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Widerstandshandlungen bei Polizeikontrolle

Karlsruhe (ots) – Beamte des Polizeireviers Karlsruhe-Marktplatz entdeckten am Dienstag, gegen 05:20 Uhr, einen jungen Mann, welcher sich offensichtlich vor einer Polizeistreife im Bereich der Karlsruher Karl-Friedrich-Straße verstecken wollte. Bei einer im Anschluss durchgeführten Personenkontrolle trat der 22-Jährige als äußerst aggressiv in Erscheinung. Da er keine Ausweispapiere mit sich führte, musste er zur Feststellung seiner Personalien mit aufs Polizeirevier genommen werden. Als die Beamten einen starken Drogengeruch wahrnahmen, beschlossen sie den jungen Mann zunächst in eine Arrestzelle zu verbringen. Der 22-Jährige führte daraufhin starke Widerstandshandlungen durch. Tätliche Angriffe gegen die Beamten konnten nur durch Festhaltegriffe unterbunden werden. Dem jungen Mann wurden schließlich Handschellen angelegt. Bei einer anschließenden Durchsuchung konnte eine große Menge Bargeld, ein Joint sowie eine fremde Krankenkarte gefunden werden. Bei der Durchsuchung des Bereiches der Festnahme wurden jeweils kleine Mengen an LSD, Marihuana und Kokain aufgefunden. Weiter Ermittlungen bezüglich der Funde wurden eingeleitet.

Karlsruhe – Bei Abrissarbeiten geriet Dämmmaterial in Brand

Karlsruhe (ots) – Bei Abrissarbeiten von Heizkesseln im Heizkraftwerk West kam am Dienstagvormittag zu einem Brand. Nach den bisherigen Feststellungen wurden bei den Arbeiten Schneidbrenner eingesetzt. Durch die Hitze geriet in ca. 25 Meter Höhe gegen 10.45 Uhr Dämmmaterial in Brand. Die Feuerwehr, die mit 10 Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften vor Ort war, konnte den Brand rasch löschen. Vom Polizeipräsidium Karlsruhe waren 10 Streifenwagen eingesetzt, die von einer Streife der Wasserschutzpolizei unterstützt wurden. Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Karlsruhe Neureut – Schmierereien mit politischem Hintergrund an Schule hinterlassen

Karlsruhe (ots) – Bislang unbekannte Täter haben am vergangenen Wochenende, in der Zeit von Samstag 18:00 Uhr bis Montag 07:00 Uhr, verschiedene Schmierereien am Osteingang des Schulzentrums Neureut angebracht. Die Schmierereien in schwarzer Farbe umfassen unter anderem Hakenkreuze, sowie Verunglimpfungen der Bundeskanzlerin. Der hierbei entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und nimmt hierzu unter 0721 666-5555 sachdienliche Hinweise entgegen.

Karlsruhe – Zeugenaufruf nach Flüchtigem E-Bike-Fahrer

Karlsruhe (ots) – Am vergangenen Montagmorgen, gegen 07:40 Uhr, kam es im Kreuzungsbereich Steinhäuser Straße / Südendstraße zu einer Verkehrssituation, in deren Folge ein Fahrradfahrer stürzte und sich mittelschwer verletzte. Ein E-Bike-Fahrer, aus der Südendstraße kommend, querte die Steinhäuserstraße in Richtung Radweg zur Günter-Klotz-Anlage. Hier kam der E-Bike-Fahrer ins Schlingern und geriet auf Kollisionskurs mit dem geschädigten 50-jährigen Radfahrer. Durch das Ausweichmanöver des Geschädigten, stürzte selbiger und zog sich mittelschwere Verletzungen zu, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Der E-Bike-Fahrer setzte seinen Weg, trotz Rufe einer Zeugin unbeirrt fort. Der E-Bike-Fahrer wird als 25-30 Jahre alt, sportliche Figur, mitteleuropäisches Aussehen, kein Bart, schwarze Brille, blau-schwarze Jacke (oben blau unten schwarz), dunkle Anzugshose, Handschuhe mit offenen Fingern und einem dunklen Helm bekleidet beschrieben. Sein dunkelfarbenes E-Bike ist ein klassisches Herrenfahrrad, mit geradem Lenker, Akkupack am Sattelrohr unterhalb des Sitzes, die Sitzposition war erhöht, so dass der Fahrer in einer “Rennfahrerposition” auf dem Rad saß. Wer sachdienliche Hinweise zum beschriebenen E-Bike-Fahrer machen kann, wird gebeten sich mit dem Polizeirevier West, 0721 666-3611, in Verbindung zu setzten.

Karlsruhe – Frau ohne gültige Fahrerlaubnis wird mit Smartphone am Steuer erwischt und leitet daraufhin eine rasante Verfolgungsfahrt ein

Karlsruhe (ots) – Da sie während der Autofahrt ihr Smartphone bedient hatte, sollte eine 38-jährige Frau am Montag, gegen 10:00 Uhr, auf der A5 bei der Anschlussstelle Karlsruhe-Mitte angehalten werden. Wohingegen die Frau zunächst den Weisungen der Anhaltekelle Folge leistete und sie dem Streifenwagen mit verminderter Geschwindigkeit nachfuhr, entschloss sie sich plötzlich doch dafür die Flucht zu ergreifen. Unmittelbar vor der ausstehenden Kontrolle, im Bereich zwischen dem Dreieck Karlsruhe und der Anschlussstelle Ettlingen, beschleunigte die 38-Jährige kurzerhand ihr Fahrzeug und überholte den Streifenwagen auf der linken Seite. Damit startete die Frau eine ereignisreiche Verfolgungsfahrt. Beim Verlassen der Autobahn an der Anschlussstelle Ettlingen überfuhr die Frau zunächst eine rote Ampel. Dann entschloss sie sich die Herrenalber Straße zum Teil in entgegengesetzter Fahrtrichtung zu passieren, als sie im Kreuzungsbereich doch wieder auf die Richtungsfahrbahn wechselte. Im Bereich der Bulacher Straße konnte die Frau in ihrem Fahrzeug schließlich von der Autobahnpolizei überholt und gestoppt werden. Wie sich bei der nun durchgeführten Kontrolle herausstellte, liegt gegen die Frau aktuell ein vierwöchiges Fahrverbot vor. Auf ihre Fahrerlaubnis muss die Frau nun wohl auf längere Zeit verzichten. Aufgrund des niedrigen Verkehrsaufkommens wurden keine weiteren Verkehrsteilnehmer gefährdet.

Karlsruhe-Durlach – Mit Schreckschusswaffe auf Polizeibeamte geschossen

Karlsruhe (ots) – Ein 70 Jahre alter Grundstücksbesitzer schoss am Montagabend mit einer Reizstoffschusswaffe auf zwei Polizeibeamte, die im Bereich des Waldgebietes auf dem Turmberg nach einer Frau suchten. Die beiden Polizeibeamten des Polizeireviers Karlsruhe-Durlach waren gegen 21 Uhr im Rahmen der Suchmaßnahmen nach der Frau unterwegs, die sich offensichtlich im Waldgebiet beim Turmberg verfahren hatte. Auf dem Rückweg zu ihrem Streifenwagen fiel plötzlich ein Schuss hinter den Polizisten. Wie sich herausstellte, hatte der 70-Jährige in Richtung der Beamten geschossen. Der etwa fünf Meter von ihm entfernte Polizeibeamte konnte hierbei Reizgasgeruch wahrnehmen. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass die Beamten das Feuer nicht erwiderten. Trotz mehrfacher Aufforderung das Schießen einzustellen, schoss der Täter insgesamt sechs Mal weiter und versuchte zudem seinen Hund auf die Beamten zu hetzen, der glücklicherweise nicht reagierte. Als das Magazin leer geschossen war, konnte der Mann festgenommen werden. In seiner Vernehmung führte er aus, dass er sich durch die Polizeibeamten gestört fühlte und irrtümlich davon ausgegangen war, dass diese seinen Hund provozieren wollten. Durch das von ihm verschossene Reizgas wurde ein Polizist leicht im Gesicht verletzt und musste durch Rettungskräfte behandelt werden. Er konnte seinen Dienst nicht mehr fortsetzen. Bei den von dem Ordnungsamt der Stadt Karlsruhe und der Polizei veranlassten Folgemaßnahmen im Laufe des Dienstags zeigte sich der Mann kooperativ. Mit seinem Einverständnis wurde der Hund in Verwahrung genommen. Auf seinem Grundstück wurden ein Taser und ein Messer sichergestellt.