Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

52- Jähriger durch Schläge verletzt / Tatverdächtiger festgenommen

Darmstadt-Eberstadt (ots) – Beamte der Pfungstädter Polizei haben am späten Montagabend (12.11) einen 34 Jahre alten Mann im Fritz-Dächert-Weg festgenommen, nachdem dieser zuvor einen 52 Jahre alten Mann auf dem dortigen Gehweg attackierte. Anwohner der Straße hatten gegen 23 Uhr die Ordnungshüter alarmiert und zunächst eine lautstarke Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gemeldet. Infolge des körperlichen Angriffs erlitt der 52-Jährige leichte Verletzungen und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Sein Kontrahent konnte in nur wenigen Metern Entfernung von den hinzugeeilten Beamten gestellt und festgenommen werden. Der 34-jährige Mann aus Darmstadt wird sich nun strafrechtlich verantworten müssen.

Die Hintergründe des Angriffs sind derzeit Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Diese hat die Kriminalpolizei in Darmstadt (Kommissariat 35) übernommen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich zu melden (Telefonnummer 06151/969-0).

Zwei Haftbefehle vollstreckt

Darmstadt/Weiterstadt (ots) – Für zwei gesuchte Straftäter endete der Montag (12.11.) hinter Gittern. Bei der Kontrolle eines Lastwagens in der Michaelisstraße, nahmen Zivilfahnder des Polizeipräsidiums Südhessen kurz vor 13 Uhr, einen 38-jährigen Darmstädters fest.

Bei der Überprüfung hatte sich schnell herausgestellt, dass einer der Fahrzeuginsassen ein von der Staatsanwaltschaft Darmstadt gesuchter Straftäter war. Gegen den Mann lag ein Zahlungshaftbefehl und damit eine noch ausstehende Strafe von über 1300 Euro vor. Weil der Gesuchte die Summe nicht begleichen konnte wurde er festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Dort wird er die nächsten 3 Monate verbringen müssen.

Auch für einen 40-Jährigen aus Weiterstadt endete der Montagmorgen mit einer Festnahme. Gegen den Mann bestanden bereits zwei Zahlungshaftbefehle aufgrund mehrerer Diebstahls und Betrugsdelikte. Nachdem er das geforderte Geld in Höhe von 1800 auch nicht begleichen konnte, klickten die Handschellen an seiner Wohnanschrift und die Polizisten überstellten den Mann der Justiz.

50 Gramm Marihuana sichergestellt / Ermittlungsverfahren eingeleitet

Darmstadt (ots) – Zivilbeamte der Darmstädter Polizei haben am Montagabend (12.11.) gegen 16 Uhr, im Rahmen einer Personenüberprüfung, einen 23 Jahre alten Mann festgenommen und Rauschgift sichergestellt. Zusammen mit zwei Begleitern war der 23-Jährige den Beamten als Fußgänger im Herrngarten aufgefallen. Als die Polizisten die Gruppe ansprachen und kontrollieren wollten, ergriff der Beschuldigte aus Eppertshausen sofort die Flucht.

Die Ordnungshüter konnten ihn jedoch schließlich einholen und festnehmen. Bei der anschließenden Durchsuchung seines mitgeführten Rucksacks stießen die Polizisten auf rund 50 Gramm Marihuana. Unterstützt von einem Rauschgiftspürhund stellten die Beamten zudem, bei der nachfolgenden Wohnungsdurchsuchung, typische Drogenutensilien, zwei Feinwaagen und weitere Kleinstmengen Marihuana sicher.

Die Zivilbeamten erstatteten Strafanzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein. In diesem wird sich der Beschuldigte zukünftig verantworten müssen.

Einbruch in Schulgebäude / 1000 Euro Sachschaden

Darmstadt (ots) – Einen Sachschaden in Höhe von circa 1000 Euro haben bislang noch unbekannte Täter in der Zeit von Freitag (9.11.) bis Montag (12.11.) an dem Gebäude einer öffentlichen Schule in der Alsfelder Straße verursacht. Um in die Räume der Einrichtung zu gelangen, schlugen die Kriminellen zunächst die Scheibe der Eingangstür ein. Der gewaltsame Versuch im Anschluss zudem die Tür zum Lehrerzimmer zu öffnen, blieb glücklicherweise erfolglos. Ohne Beute flüchteten die Eindringlinge unerkannt.

Ob die offenbar mutwillige Beschädigung zweier Isolierglasscheiben einer Außenlampe an einem weiteren, unmittelbar angrenzenden Schulgebäude im Zusammenhang mit dem Einbruch steht, werden die Ermittlungen zeigen. Die Ermittlungsgruppe-City der Darmstädter Polizei ist mit den Fällen betraut und bittet Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich mit den Beamten unter der Telefonnummer 06151/969-0 in Verbindung zu setzen.

Darmstadt-Dieburg

Weiterstadt: Kupferkabel gestohlen / Wer kann Hinweise geben?

(ots) – Auf rund 100 Meter Kupferkabel hatten es bislang noch unbekannte Täter in der Zeit zwischen Freitag (9.11.) und Montag (12.11.) im Bereich des Gewerbegebietes abgesehen. Das in der Straße “Im Rödling” über eine Straßenbrücke liegende und bis zu einer Baustelle führende, bereits verlegte Kabel, wurde vermutlich noch am Tatort von den Kriminellen in Stücke zerlegt und mit einem Fahrzeug abtransportiert.

Die Dezentrale Ermittlungsgruppe des 3.Polizeireviers in Darmstadt nimmt in diesem Zusammenhang alle sachdienlichen Hinweise unter der Rufnummer 06151/969-3810 entgegen.

Groß-Gerau

Mörfelden-Walldorf: Wohnungseinbruch in der Cezannestraße

(ots) – Ein Wohnhaus in der Cezannestraße geriet am Montag (12.11.) in der Zeit zwischen 18.00 und 21.00 Uhr in das Visier von Kriminellen. Die Täter hebelten ein Fenster auf, um sich Zugang in das Gebäude zu verschaffen und durchsuchten anschließend die Wohnräume. Hierbei erbeuteten die ungebetenen Besucher Schmuck und Geld.

Wer in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960 zu melden.

Kelsterbach: Unter Kokaineinfluss am Steuer

(ots) – Einen 40 Jahre alten Autofahrer stoppten Beamte der Polizeistation Kelsterbach am Montagmittag (12.11.) gegen 13.00 Uhr in der südlichen Ringstraße. Rasch bemerkten die Ordnungshüter, dass der Wagenlenker offenbar unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnahm. Ein anschließender Drogentest reagierte positiv auf den vorherigen Konsum von Kokain.

Der 40-Jährige musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Trebur: Wohnungseinbrecher schlagen zweimal zu

(ots) – Zwei Wohnhäuser gerieten am Montag (12.11.) in das Visier von Einbrechern.

  • In der Moselstraße drangen Unbekannte zwischen 16.00 und 18.00 Uhr über eine aufgehebelte Terrassentür in die Räumlichkeiten ein, erbeuteten anschließend aber lediglich mehrere Packungen Zigaretten.
  • Ein Haus in der Lahnstraße wurde von den ungebetenen Besuchern in der Zeit zwischen 13.15 Uhr und 22.25 Uhr heimgesucht. Die Täter brachen ein Fenster auf, um sich Zugang in das Anwesen zu verschaffen. Im Haus wurden anschließend mehrere Schränke durchwühlt. Den Kriminellen fielen unter anderem Uhren, Bargeld und eine Münzsammlung in die Hände.

Die Beamten des Einbruchskommissariats K 21/22 in Rüsselsheim prüfen nun einen Tatzusammenhang und bitten Zeugen, sich unter der Telefonnummer 06142/6960 zu melden.

Kreis Bergstraße

Heppenheim – Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

(ots) – Am Dienstag den 13.11.2018 kam es in der Zeit von 06:30 Uhr bis 15:10 Uhr, in der Walter-Rathenau-Straße, auf dem Parkplatz des Landratsamtes Heppenheim zu einem Verkehrsunfall. Vermutlich aufgrund der engen Straßenverhältnisse wich ein bislang unbekanntes Fahrzeug über den Gehweg aus und streifte hierbei einen geparkten schwarzen Opel Astra. Der entstandene Schaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt.

Wer Hinweise zum Unfallverursacher geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeistation in Heppenheim unter der Telefonnummer 06252-706-0 in Verbindung zu setzen.

Lampertheim: Zu Fuß ins Gewahrsam, mit Fahrrad auf dem Heimweg / Polizei sucht Fahrradbesitzer

Ein 35 Jahre alter Mann steht im Verdacht am 30. Oktober mit einem gestohlenen Fahrrad seinen Heimweg angetreten zu haben, nachdem er zuvor wegen seines Alkoholkonsums ins Polizeigewahrsam ausgenüchtert wurde. Eine Polizeistreife sah den Mann auf seinem Heimweg nach Viernheim, wie er zwischen Lampertheim und Hüttenfeld mit einem schwarzen Fahrrad unterwegs war. Zu der Herkunft des Rades konnte der 35-Jährige keine schlüssigen Angaben machen, so dass das Rad von der Polizei vorerst sichergestellt und Anzeige erstattet wurde.

Wer sein älteres schwarzes Herrenrad wiedererkennt oder weiß, wem es gehört, meldet sich bitte bei den Ermittlern in Lampertheim (DEG). Telefon: 06206 / 94400.

Hirschhorn: Sieben religiöse Figuren aus Kirche gestohlen / Polizei sucht dringend Zeugen

(ots) – Sieben religiöse Figuren, sogenannte Nothelferfiguren, wurden zwischen Freitag (9.11) und Montag (12.11) aus der Pfarrkirche am Marktplatz gestohlen. Die Diebe haben den Vierzehn-Nothelfer-Schrein neben dem Hauptaltar gewaltsam aufgebrochen und sieben der insgesamt dreizehn Figuren weggenommen.
Die etwa 20 Zentimeter großen Holzfiguren sind verschieden in der Darstellung, detailreich gestaltet, vergoldet und stammen aus dem 18. Jahrhundert. Die Antiquitäten haben einen Gesamtwert von geschätzten 1500 Euro.

Wer Hinweise zu dem Diebstahl im Gotteshaus geben kann, meldet sich bitte beim Polizeiposten Hirschhorn. Telefon: 06272 / 93050.

Fürth: 20 Warnbaken von Baustelle gestohlen / Wer kann Hinweise auf die Diebe geben?

(ots) – Warnbaken im Wert von gut 1000 Euro haben Diebe in der Nacht zum Dienstag (12.-13.11) in der Siegfriedstraße gestohlen. Die Verkehrseinrichtungen standen seit Montag (12.11) für Arbeiten auf der Baustelle an der Bundesstraße 460 zwischen Fürth und Weschnitz bereit, bevor sie gestohlen wurden.

Hinweise zu dem Fall nehmen die Ermittler in Heppenh

Viernheim: Einbrecher waren zu laut

(ots) – Der Versuch, am Dienstag (13.11) in die Geschäftsräume eines Pizza-Lieferdienstes in der Sudetenstraße einbrechen zu können, schlug fehl. Anwohner wurden auf die Eindringlinge durch die Aufbruchsgeräusche an der Eingangstür aufmerksam. Die Ertappten, die zuvor zwei Latten aus der Einfriedung herausgebrochen hatten, konnten unerkannt in der Dunkelheit verschwinden. Die beschädigte Tür hat einen Schaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Zeugen, die gegen 2 Uhr morgens Personen im Bereich der Sudetenstraße bemerkt haben, wenden sich bitte an die Ermittler in Viernheim (DEG) unter der Erreichbarkeit 06204 / 974717.

Odenwaldkreis

Michelstadt: Tumult an der Halfpipe – Polizei ermittelt wegen Körperverletzung und sucht Zeugen

(ots) – Zwei 13 Jahre alte Jungs wurden am Montagnachmittag (12.11) an der Halfpipe in der Marktstraße von anderen Jugendlichen angegriffen und dabei leicht verletzt. Die Polizei in Erbach sucht Zeugen des Vorfalls und bittet um Hinweise.

Die zwei Freunde aus Michelstadt waren zuvor mit ihren Rädern am Rathaus, als sie von einer Gruppe Jugendlicher angepöbelt wurden. Später, gegen 17.15 Uhr, trafen die 13-Jährigen die Gruppe mit bis zu vier Personen an der Halfpipe wieder. Dort kam es zu Tumulten. Die Angreifer im Alter von 9 sowie 14 bis 15 Jahre, haben schließlich die zwei 13-Jährigen geschlagen und getreten, bevor sie wieder von ihnen abließen. Laut ihren Angaben soll es sich um südländisch aussehende Jugendliche handeln. Einer von ihnen hatte ein BMX-Rad dabei.

Wer den Tumult an der Halfpipe beobachtet hat und Hinweise zu den gesuchten Jugendlichen geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei (DEG) in Erbach. Telefon: 06062 / 9530.