Worms: Die Polizei-News

Worms – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verdächtiger Fund in der Pfrimmanlage

(ots) – Am Montagmorgen, 12.11.2018, wurde durch eine Hundebesitzerin in der Pfrimmanlage eine Kugel aus Hackfleisch aufgefunden und bei der Polizei abgegeben. Da erst vor kurzem im Pfrimmpark ein mutmaßlicher Giftköder in Form einer Leberwurstkugel entdeckt wurde, erfolgte eine nähere polizeiliche Inaugenscheinnahme des aktuell aufgefundenen Gegenstands. Dabei konnten keine Hinweise erlangt werden, die auf die Auslegung eines Giftköders hindeuten.

Bewaffneter Dieb

(ots) – Gestern Vormittag, 12.11.2018, stellten die Kaufhausdetektive des Mediamarktes eine männliche Person beim Diebstahl einer Taschenlampe fest und verständigten umgehend die Polizei. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme wurde in der Jacke des Täters ein Springmesser aufgefunden und sichergestellt.

Der Dieb wurde zwecks Personalienfeststellung und erkennungsdienstlicher Behandlung zur Dienststelle sistiert und im Anschluss wieder entlassen. Eine Anzeige wegen Diebstahls mit Waffen erfolgte.

Einbruch in Baucontainer

(ots) – In der Zeit vom 10.11.2018, 17:00 Uhr, bis 12.11.2018, 08:30 Uhr, kam es auf der Baustelle der Nibelungenschule in der Karl-Hofmann-Anlage zu einem Einbruch in einen Bürocontainer. Im Inneren fanden sich Spuren von Vandalismus, zudem wurde der Diebstahl von mehreren Arbeitsmaschinen festgestellt. Die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden.

Dunkle Jahreszeit – Saison für Einbrecher

Worms (ots) – Tipps der Polizei zum Schutz vor Wohnungseinbrüchen. Man kann es deutlich spüren, die Tage werden kürzer, es wird früher dunkel.Viele Menschen kommen erst nach Einbruch der Dunkelheit von der Arbeit nach Hause. Die bis dahin unbeleuchteten Häuser und Wohnungen signalisieren, dass niemand zu Hause ist. Das machen sich die Einbrecher zu Nutze und gehen im Schutze der frühen Dunkelheit ans Werk. Entgegen der allgemeinen Vorstellung finden Wohnungseinbrüche selten zur Nachtzeit statt, die überwiegende Anzahl nämlich zwischen 16:00 Uhr und 21:00 Uhr.

Allein am vergangenen Wochenende kam es zu fünf Einbrüchen im Stadtgebiet Worms. Ebenso wurden am Abend des 12.11.2018 drei Einbrüche in Worms, und je ein Einbruch in Armsheim, Gimbsheim, Alsheim und Morschheim gemeldet.

Die Täter nutzen schlecht gesicherte Fenster und Türen und sorgen bei der Rückkehr der Bewohner für eine böse Überraschung. Entscheidend für die Einbrecher ist der Faktor Zeit: Damit das Entdeckungsrisiko minimiert wird, muss der Einbruch schnell gehen.
In der Regel dauert das Eindringen nur wenige Sekunden, der Einbruch selbst nur wenige Minuten. Stößt der Täter auf ernst zu nehmende Sicherungseinrichtungen, bricht er erfahrungsgemäß sein Vorhaben ab und sucht sich eine günstigere Gelegenheit.

In ihren Beratungen weist die Polizei darauf hin, alle Fenster und Türen nach Verlassen des Hauses richtig zu verschließen und das Wohnobjekt bewohnt erscheint zu lassen ( Licht, Musik, Geräuschkulisse ). Sollte das Haus oder die Wohnung für längere Zeit ( Urlaub ) nicht bewohnt werden, ist eine Absprache mit den Nachbarn äußerst hilfreich. Aufmerksame Nachbarn sind mit der beste Schutz gegen “ungebetene Gäste”.

In Mehrfamilienhäusern sollte die Hauseingangstür generell verschlossen sein. Mitbewohner sollten sich erst davon überzeugen, wer vor der Tür steht und nicht blindlings auf ein Klingelzeichen öffnen. Hat der Täter erst einmal Zutritt zum Hauseingang, kann er sich in der Regel frei im Haus bewegen Die Polizei bittet:

  • Nutzen Sie das Wissen Ihrer Polizei! Lassen Sie sich über die Möglichkeiten zur Sicherung ihres Hauses/Wohnung kostenlos von Fachleuten der Polizei beraten.
  • Rufen Sie die Polizei, wenn Ihnen in Ihrem Umfeld etwas verdächtig vorkommt.
  • Achten Sie auf fremde Fahrzeuge und Personen
  • Unternehmen Sie selbst nichts. Beobachten Sie und rufen Sie Ihre Polizei.