Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Unbekannte erbeuten Bargeld und Zigaretten bei Gaststätteneinbruch – Zeugen gesucht

Kassel (ots) – Bei dem Einbruch in eine Gaststätte in Kassel-Wehlheiden haben Unbekannte am Sonntag Bargeld und Zigaretten im Wert mehrerer Hundert Euro erbeutet. Die Täter hatten zunächst versucht, brachial mit einem Werkzeug ein Fenster komplett aus dem Mauerwerk zu brechen, was jedoch scheiterte. Durch das Zertrümmern der Scheibe gelangten sie am Ende aber doch in das Restaurant und machten Beute. Die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die möglicherweise Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können.

Ereignet haben muss sich der Einbruch nach derzeitigem Ermittlungsstand in der Zeit zwischen 1 Uhr in der Nacht und Sonntagnachmittag, 13:30 Uhr. Wie die zum Tatort in der Schönfelder Straße, Ecke Sternbergstraße gerufene Streife des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Kripo berichtet, richteten die Täter mit ihrem brachialen Vorgehen vermutlich einen Sachschaden von ca. 1.000 Euro an. Nachdem sie in der Gaststätte die Zigaretten und das Bargeld erbeutet hatten, flüchteten sie über ein Fenster neben dem Ausgang wieder aus dem Gebäude und von dort in unbekannte Richtung.

Die Ermittler des K 21/22 bitten Zeugen, die im Bereich des Restaurants Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Nach Kneipenbesuch: Vermeintlicher Bekannter umarmt 71-Jährigen und klaut ihm die Geldbörse – Zeugen gesucht

Kassel (ots) – Das Opfer eines Trickdiebs wurde in der Nacht zum heutigen Montag ein 71-Jähriger aus Kassel auf dem Heimweg nach einem Kneipenbesuch. Mit einer Begrüßung und einer innigen Umarmung hatte der Unbekannte dem Rentner im Stadtteil Wesertor auf offener Straße vorgegaukelt, dass er ein Bekannter sei und seinem verdutzten Gegenüber dabei das Portemonnaie aus der Hosentasche geklaut. Bevor der überraschte 71-Jährige der Situation gewahr werden konnte, war der Täter mit der Geldbörse bereits über alle Berge. Die Ermittler des für Trickdiebstähle zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können.

Wie der 71-Jährige gegenüber der noch in der Nacht von ihm zu seiner Wohnanschrift gerufenen Streife des Polizeireviers Ost angab, war er etwa eine Dreiviertelstunde zuvor, gegen 0:30 Uhr, in der Ysenburgsraße, Höhe der Schützenstraße, das Opfer des Trickdiebs geworden. Der Täter soll anschließend mit seiner schwarzen Ledergeldbörse, mitsamt Bargeld und Bankkarten, in Richtung Schützenstraße / Bleichenweg geflüchtet sein. Die in der Nacht eingeleitete Fahndung nach dem Trickdieb verlief bislang ohne Erfolg.

Es soll sich um einen ca. 1,65 bis 1,70 Meter großen schlanken Mann mit südosteuropäischem Äußeren gehandelt haben, der dunkle Kleidung trug. Zeugen, die den Ermittlern des K 21/22 Hinweis auf den Trickdieb geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Resolute Rentnerin wehrt sich gegen Räuber – Polizei sucht nach flüchtigem Täter

Kassel (ots) – Große Kräfte brachte eine Seniorin am Freitagmittag in Kassel im Kampf um ihr Hab und Gut auf. Ein bislang unbekannter Täte versuchte der älteren Dame in einem Mehrfamilienhaus die Einkaufstasche und einen Jutebeutel zu entreißen. Diese hielt aber beides fest bis der Dieb davon abließ und die Flucht ergriff. Die Kasseler Polizei fahndet nun nach dem Täter.

Das 88-jährige Opfer rief gegen 12:40 Uhr selbst bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Nordhessen an und schilderte den versuchten Überfall. Sie sei von einem Einkauf zurück nach Hause gekommen. Als sie das Mehrfamilienhaus in der Breitscheidstraße in Kassel betrat und zunächst an ihren Briefkasten ging, sprach sie von hinten plötzlich ein fremder Mann an. Er verwickelte die Seniorin in ein offenbar belangloses Gespräch und bot ihr im Zuge dessen an, die Einkaufstasche zur Wohnungstür zu tragen. Sie verneinte aber vehement, woraufhin der Täter die Tasche ergriff und mit dieser das Haus verlassen wollte. Die 88-Jährige hielt jedoch mit aller Kraft die Tasche fest, sodass der mutmaßliche Räuber zunächst abließ. Er nahm sich dann im weiteren Verlauf den Jutebeutel, welcher auf der Einkaufstasche lag. Das couragierte Opfer schrie laut, um auf sich aufmerksam zu machen und zog dabei fest entschlossen an ihrem Jutebeutel. Der Fremde sah seine Felle davon schwimmen und gab schließlich auf. Er rannte aus dem Haus und flüchtete in unbekannte Richtung.

Die Rentnerin kann den Täter als 30 – 35 Jahre alten, etwa 1,75 m großen, Mann beschreiben, der eine kräftig-muskulöse Statur hat, einen schwarzen Vollbart und volles schwarzes Haar trägt. Zum Tatzeitpunkt war er dunkel bekleidet und er hat vermutlich ein südländisches Erscheinungsbild.

Die Kasseler Kripo sucht nun nach Zeugen, die die Tat in der Breitscheidstraße, unweit der Dörnbergstraße, beobachten konnten oder durch die Schreie der Dame darauf aufmerksam wurden und Hinweise auf den Täter geben können. Die weiteren Ermittlungen führt das für Raubdelikte zuständige Kasseler Kommissariat 35. Hinweise bitte an die Tel. 0561 – 9100.

“Blitzer” auf der Ludwig-Mond-Straße: Insgesamt erfreuliches Ergebnis

Insgesamt ein erfreuliches Ergebnis lieferten Geschwindigkeitsmessungen am heutigen Montagvormittag auf der Ludwig-Mond-Straße in Kassel. An der von vielen Kindern als Schulweg genutzten Straße nahmen die Mitarbeiter des Radarkommandos der Kasseler Polizei in der Zeit von 10 bis 13 Uhr stadteinwärts in Höhe der Esmarchstraße die Autofahrer ins Visier, nicht zuletzt auch wegen wiederholter Anwohnerbeschwerden über zu schnelles Fahren in diesem Bereich.

1065 Fahrzeugen passierten in dieser Zeit die Messstelle, davon 44 Fahrer und somit rund 4,1 Prozent zu schnell, was eine eher niedrige Quote darstellt. 43 der 44 “geblitzten” Frauen und Männer hinter dem Steuer müssen zudem nur mit einem Verwarngeld von bis zu 35 Euro rechnen, da sie bei dem erlaubten Tempo 50 alle nicht schneller als 69 km/h fuhren.

Die Fahrerin oder der Fahrer eines VW Passats mit Kasseler Kennzeichen wird nun aber voraussichtlich zwei Monate ohne Führerschein auskommen müssen. Dazu kommen 280 Euro Bußgeld und zwei Punkte in Flensburg. Der Wagen war gegen Mittag mit 107 km/h durch die Messstelle gerauscht.