Offenburg: Fußballfans randalieren im Zug

Verunreinigungen durch Fußballfans im Bahnhof Offenburg (Foto: Bundespolizeiinspektion Offenburg)
Verunreinigungen durch Fußballfans im Bahnhof Offenburg (Foto: Bundespolizeiinspektion Offenburg)

Offenburg/Freiburg/Mainz (ots) – Nach dem gestrigen Fußballbundesligaspiel SC Freiburg gegen FSV Mainz 05 randalierte eine Gruppe Gästefans auf ihrer Heimreise in einem Regionalzug. Auf der Fahrt von Freiburg nach Offenburg wurden Deckenverkleidungen heruntergerissen, Leuchtstoffröhren entfernt sowie diverse Farbschmierereien angebracht.

Bei der Einfahrt des Zuges im Bahnhof Offenburg gegen 19:00 Uhr, wurde eine größere Anzahl Papierhandtücher auf dem Bahnsteig verteilt und gegenüber den anwesenden Beamten der Bundespolizei kam es zu Bedrohungen, verbalen Entgleisungen sowie Beleidigungen. Aufgrund des hohen Aggressionspotentials waren während des Umsteigevorganges im Bahnhof Offenburg, neben Streifen der Bundespolizei, mehrere Streifen der Landespolizei im Einsatz. Aufgrund der hohen Polizeipräsenz kam es während des einstündigen Aufenthalts im Bahnhof Offenburg zu keinen weiteren Zwischenfällen. Bezüglich der begangenen Straftaten hat die Bundespolizei die Ermittlungen aufgenommen, die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt.