Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

PKW zerkratzt

Steinfeld (ots) – Ein Nissan Qashqai mit SÜW-Kennzeichen wurde am 26.10.18, in der Zeit von 17:00 – 20:30 Uhr, in der Bahnhofstraße beschädigt. Der Täter zerkratzte hierbei die Beifahrerseite an dem geparkten Fahrzeug mit einem spitzen Gegenstand. Der Schaden beläuft sich auf ca. 2000.- EUR. Die Tat wurde erst jetzt bekannt. Zeugen werden gebeten sich bei der PI Bad Bergzabern zu melden.

Pedelec gestohlen

Bad Bergzabern (ots) – In der Nacht vom 09. auf den 10.11.18 wurde ein in einem Hinterhof in der Kettengasse abgestelltes Elektro-Fahrrad entwendet. Das Rad war hierbei unverschlossen. Es ist weiß und grau, mit einem auffälligen “Wave”-Rahmen mit sehr tiefem Einstieg. Der Hersteller ist “Victoria”. Am Rad sind zwei schwarze Taschen hinten befestigt. Das Rad wurde ohne das Steuerteil, aber mit eingestecktem Akku, gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf 2250.- EUR. Zeugen werden gebeten sich bei der PI Bad Bergzabern zu melden.

Nach Unfall weg gefahren

Steinfeld (ots) – Ein älterer PKW-Fahrer verursachte bereits am 31.10.2018, gg. 08:00 Uhr, einen Unfall auf dem Parkplatz des “Wasgau” Marktes in Steinfeld. Hierbei fuhr der PKW-Fahrer mit seinem Fahrzeug rückwärts. Dabei stieß er gg. ein dort abgestelltes Rad. Der Fahrer hielt an, schaute sich den Schaden an und fuhr dann weg.

Nach Unfall weiter gefahren

Klingenmünster (ots) – Ca. 100 EUR Sachschaden verursachte am 10.11.18, zwischen 14.00 und 14:45 Uhr, ein PKW-Fahrer, als er an einem in der Bahnhofstraße geparkten PKW vorbeifuhr. Hierbei beschädigte er den linken Außenspiegel an dem geparkten PKW. Der Verursacher fuhr einfach weiter. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Bad Bergzabern zu melden.

Schlägerei mit verletztem

Vorderweidenthal (ots) – In den Morgenstunden des 11.11.18, gg. 04:30 Uhr und danach, kam es im und vor dem Sportheim zu einer Körperverletzung. Nach ersten Ermittlungen schlug hierbei ein 28 Jahre alter Mann auf einen 20 Jahre alten Heranwachsenden ein. Später soll sich auch der Vater des Beschuldigten eingemischt und ebenfalls auf den Heranwachsenden eingeschlagen haben. Als dieser am Boden lag, wurde er mit Tritten malträtiert, sodass er kurz das Bewusstsein verlor. Er wurde durch das DRK versorgt. Die Ermittlungen zum genauen Tathergang und den einzelnen Tatbeteiligungen dauern an. Zeugen werden gebeten sich bei der PI Bad Bergzabern zu melden.

Edesheim- Raub auf Parkplatz

Edesheim (ots) – Am 10.11.2018 gegen 09:40 Uhr hob eine 80-Jährige an einem Geldautomaten in der Staatsstraße Edesheim einen dreistelligen Betrag von ihrem Konto ab. Als sie bereits in ihrem Auto saß, wollte sie das Geld in ihr Geldbörse einsortieren. Hier öffnete ein bislang unbekannter, ca. 30-40-jähriger dunkelhaariger schlanker Mann plötzlich die Fahrertür, sagte mit ausländischem Akzent “Licht Kaputt” und riss ihr das Geld aus der Hand. Danach lief der Mann mit der Beute davon. Die 80-Jährige war so geschockt, dass sie nicht um Hilfe rufen konnte und erst am Nachmittag zu Anzeigenerstattung erschien.

Etwaige Zeugen, die auf dem Parkplatz der Sparkasse oder der unmittelbaren Umgebung etwas Verdächtiges wahrgenommen haben, werden gebeten sich bei der Polizei Edenkoben unter der Telefonnr.: 06323-955-0 oder via E-Mail: piedenkoben@polizei.rlp.de zu melden.

Herxheim bei Landau

Pfalz, Samstag, 10.11.2018, 15:30 Uhr Trunkenheit im Straßenverkehr

Landau (ots) – Ein 78-jähriger Mercedesfahrer fuhr zwischen Herxheim und Offenbach von einem Feldweg auf die L542 ein, wobei er die Vorfahrt eines Skoda-Fahrers missachtete. Um eine Kollision zu vermeiden, wich der Skoda-Fahrer nach links auf einen Acker aus, wobei er sich leichte Verletzungen zuzog. Die Unfallursache dürfte in der erheblichen Alkoholisierung des 78-Jährigen zu suchen sein, gegen den ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet und dessen Führerschein sichergestellt wurde.