Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Brand in Mainz-Hechtsheim

Mainz (ots) – Bei einem Wohnungsbrand in der Straße Am Hechenberg im Mainzer Stadtteil Hechtsheim entstand in der Nacht zu Samstag ein fünfstelliger Sachschaden. Beim Eintreffen der ersten schlugen bereits Flammen aus den Fenstern im ersten Stockwerk des Einfamilienhauses. Die Feuerwehr konnte den Brand nach etwa 30 Minuten löschen und ein Übergreifen auf Nachbargebäude verhindern. Die beiden 82 und 78 Jahre alten Bewohner konnten sich rechtzeitig ins Freie retten und blieben unverletzt. Das obere Stockwerk wurde durch den Brand unbewohnbar; das Erdgeschoss kann durch die Geschädigten weiter genutzt werden.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an; Feuerwehr und Polizei schätzen den Schaden vorläufig auf etwa 40.000,- Euro.

Kontrollen im Bereich der Mainzer Erlebnisgastronomie

Mainz (ots) – Am Freitagabend (09.11.18 ab 23.00 Uhr) wurden im Mainzer Stadtgebiet 10 Lokalitäten durch die Polizei, Zoll und die Stadt Mainz kontrolliert. Bei dem Einsatz, der sich bis in die frühen Morgenstunden zog, wurden über 100 Personen überprüft. Zielrichtung der Maßnahmen waren die Überwachung des angestellten Sicherheitspersonals der Gaststätten, sowie die Überprüfung der Einhaltung gewerberechtlicher und arbeitsrechtlicher Vorschriften.

Aus polizeilicher Sicht verlief der Einsatz sehr positiv, da lediglich 3 Straftaten (Besitz von geringen Mengen an Betäubungsmitteln) festgestellt worden sind.