Speyer: Die Polizei-News

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Gescheiterter Trickdiebstahl

Speyer (ots) – 09.11.2018. In einem Seniorenheim in Speyer gab sich ein Mann als Heizungsmonteur aus um in die Wohnung einer 90jährigen zu gelangen. Dort ging er an die Heizung im Schlafzimmer und schickte die 90jährige in die Küche um das Wasser aufzudrehen. Da das der rüstigen Rentnerin komisch vor, ging sie umgehend ins Schlafzimmer zurück. Der Mann war vom Erscheinen der Rentnerin so überrascht, dass er die Wohnung ohne irgendwelche Handlungen auszuführen verließ.

Entwendet wurde nichts, der Mann wird beschrieben als kräftig(dicker Bauch), ca. 60 Jahre alt. Er trug normale Kleidung

Täterfestnahme nach Raub

Speyer (ots) – 09.11.2018. Eine 56jährige Frau befand sich in ihrer Mittagspause im Schützenpark in Speyer. Dort wurde sie von dem 20jährigen Täter angesprochen und nach einer Zigarette gefragt. Die Frau nahm aus ihrer Handtasche zwei Zigaretten und gab sie dem Mann. Bei der Übergabe griff der Täter nach der Handtasche der Frau. Trotz des Versuches die Tasche festzuhalten, konnte der 20jährige der Frau die Tasche entreißen und flüchten. Im Rahmen der Fahndung konnte in der Nähe des Schützenparks der 20jährige Täterverdächtige festgestellt und kontrolliert werden. In Nähe des Kontrollortes wurden der Geldbeutel und später auch die Handtasche der Geschädigten aufgefunden. Der Tatverdächtige wurde in Gewahrsam genommen und am nächsten Tag beim Haftrichter vorgeführt