Lambrecht: Martinsfest – Mit Laternen durch die Stadt

Lambrecht – Am Freitag, 09.11.18, wurde in Lambrecht das St. Martinsfest gefeiert. Um 18 Uhr trafen sich Kinder, Eltern, Großeltern und Freunde im Grundschulhof. Dort sah man eine Vielzahl von gebastelten Laternen.

Nach einem Schattentheater und Martinsliedern setzte sich die Menschenmenge, angeführt durch die Feuerwehr und Pferd Lotta mit Reiterin Karina, in Richtung Feuerwehrgerätehaus in Bewegung.

Treffen im Schulhof

Im AWO Seniorenhaus „Lambrechter Tal“ wurden Martinslieder vorgetragen. Vor dem Feuerwehrgerätehaus hatte die Feuerwehr Holz für das Martinsfeuer aufgetürmt. Nach der Ansprache von Pfarrer Martin Groß über die Hintergründe des Martinsfests, zu teilen und den Nächsten zu lieben, wurde das Martinsfeuer angezündet.

Im Feuerwehrgerätehaus war für den leiblichen Genuss bestens gesorgt. Der Reinerlös der verkauften Speisen und Getränke des Martinsfests 2017 wurde an die drei Lambrechter Kindergärten und an die Grundschule verteilt. Wehrführer Markus Müller überreichte vier Kuverts mit je 50 Euro. Da die Brezeln in diesem Jahr gespendet wurden, wird der Geldbetrag im kommenden Jahr höher ausfallen.

Video: