Speyer: Bistum Speyer veröffentlicht Jahresabschlüsse für das Jahr 2017

Prüfung durch unabhängige Wirtschaftsprüfer – Abschlüsse im Internet für alle Interessierten transparent einsehbar

Symbolbild Speyer (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild Speyer (Foto: Holger Knecht)

Speyer – Das Bistum Speyer hat die Jahresabschlüsse seiner diözesanen Haushalte für das Jahr 2017 veröffentlicht. Dazu zählen die Haushaltsrechnung des Bistums, des Bischöflichen Stuhls, des Domkapitels, der Pfarrpfründestiftung und der Emeritenanstalt. Die Jahresabschlüsse stehen auf der Internetseite des Bistums zur Ansicht bereit.

Der Jahresabschluss des Bistums weist einen Bilanzgewinn in Höhe von rund 3,4 Millionen Euro aus. „Dieses positive und erfreuliche Ergebnis ist hauptsächlich auf die gute konjunkturelle Lage in Deutschland zurückzuführen. Sie führt zu hohen Steuer- und Kirchensteuereinnahmen“, erklärt Diözesan-Ökonom Peter Schappert, Leiter der Hauptabteilung Finanzen und Immobilien des Bischöflichen Ordinariats. Die Erträge aus Kirchensteuern beliefen sich im vergangenen Jahr auf rund 142 Millionen Euro. Das bedeutet gegenüber dem Jahr 2016 eine Steigerung um rund 10,3 Millionen Euro. Zu dem Anstieg trägt jedoch auch das Kirchensteuer-Clearing bei. Dabei wird das Steueraufkommen zwischen den Finanzämtern der verschiedenen Bundesländer und den einzelnen Bistümern nach dem Wohnortprinzip der Gläubigen nachträglich exakt abgerechnet. „Das ist ein aufwändiger Prozess der Verrechnung, der sich teilweise über mehrere Jahre erstreckt und immer wieder zu erheblichen, unvorhersehbaren Schwankungen führt“, erklärt Finanzdirektor Jörg Lang.

Der größte Ausgabeposten des Bistums sind die Personalaufwendungen in Höhe von rund 67 Millionen Euro. An Zuschüssen und Umlagen unter anderem für die Pfarreien und den Diözesan-Caritasverband hat das Bistum Speyer im Jahr 2017 rund 75 Millionen Euro verausgabt. Die Bilanzsumme des Bistums betrug zum Ende des Jahres 2017 knapp 182 Millionen Euro. Rund die Hälfte davon ist über Eigenkapital abgedeckt. Der Jahresabschluss wurde von externen und unabhängigen Wirtschaftsprüfern geprüft und testiert. Sie bestätigen dem Bistum Speyer eine ordnungsgemäße Buchführung und Rechnungslegung in voller Übereinstimmung zu den Vorschriften des Handelsrechts. Der Diözesansteuerrat hat den Jahresabschluss beraten und genehmigt.

Weitere Informationen:
https://www.bistum-speyer.de/bistum-speyer/finanzen/haushalte/