Bezahlen auf dem Betze mit dem Smartphone

Mit NFC-Smartphone

img-37624-fck-logo_34.jpg

Kaiserslautern – Am 30. Oktober 2015 läutete der Hamburger Spezialist für Stadionpayment, die payment solution services GmbH, beim 1. FC Kaiserslautern eine neue Zeitrechnung des Bezahlens im Stadion ein.

Erstmals überhaupt im Deutschen Fußball ist es möglich mit einem NFC-Smartphone sein Bier und seine Wurst unter vollen Offlinegegebenheiten zu bezahlen. Möglich macht das Smartphone Payment die NFC Wallet „tap-it“, welche von payment solution, einem Unternehmen der Sandpiper Digital Payments AG, entwickelt wurde.

Begleitet wird der tap-it Start von Launch-Partner SONY, dessen Xperia NFC-Smartphones mit tap-it durchgetestet wurden. An den Kiosken auf dem Betzenberg wurden Fans beim Spiel gegen Arminia Bielefeld vom payment solution-Team auf ein Getränk eingeladen. Die Bezahlung erfolgte durch tap-it und dem NFC-Smartphone Xperia M4 Aqua von SONY. „Auf diese Art und Weise konnten wir vielen Fans anschaulich aufzeigen wie einfach das Bezahlen mit tap-it von statten geht“, erklärt Sascha Busse, Geschäftsführer der payment solution services GmbH.

Die NFC basierte Wallet tap-it vereint alle Funktionalitäten, die bisher auf klassischen kontaktlosen oder sichtkontaktbehafteten RFID-Medien abgebildet wurden in einer benutzerfreundlichen Smartphone App. Zudem versteht sich tap-it als das Pendant des klassischen Geldbeutels: Coupons und Gutscheine werden ebenso in der Wallet verwaltet, wie prepaid Geldeinheiten. Damit ist es dem Nutzer nicht nur möglich, individuell auf die Karten zurückzugreifen, die in die Wallet integriert wurden, sondern er kann die Wallet auch in seiner namensgebenden Funktion zum Bezahlen verwenden. „Nach wie vor haben die Fans und Besucher auf dem Betzenberg die Möglichkeit die kontaktlose prepaid Karte „justpay“ in vollem Umfang zu nutzen. Wir sehen tap-it eher als ergänzende Bezahlmethode, die dem heutigen  Zeitgeist Rechnung trägt und stellen damit wieder einmal unseren First-Mover-Status im Markt von bargeldlosen Bezahlsystemen unter Beweis“, erläutert Busse die Strategie von payment solution.

Ab dem 17. November 2015 wird tap-it kostenlos im Google Play Store erhältlich sein. Beim nächsten Heimspiel des 1. FC Kaiserslautern am 22. November gegen den FSV Frankfurt können die FCK-Fans somit als erste Fußballfans das offlinefähige NFC-Smartphone Payment im Stadion erleben. Für die restliche Spielzeit 2015 werden Gewinnspiele und ein exklusiver Rabatt für FCK-Fans auf das neue SONY Xperia Z5 Smartphone, den tap-it Launch flankieren. Weitere Infos gibt es unter tap-it.justpay.de.