Landau: Vollsperrung der Bundesstraße B272 im Bereich der Autobahn-Anschlussstelle Landau-Nord

Landau – Im Zuge des Umbaus der A65-Anschlussstelle Landau-Nord stehen nun der Ausbau der restlichen Schalung des Überbaus, die Montage der Entwässerungsleitungen an der Brücke und die Installation der endgültigen Schutzeinrichtungen einschließlich deren Fundamente an.

Hierzu ist es erforderlich, die Bundesstraße B272 im Bereich der Autobahn-Anschlussstelle Landau-Nord von Mittwoch, den 14. November 2018 ab 9.00 Uhr bis spätestens Freitag, den 23. November 2018, 14.00 Uhr, in beide Fahrtrichtungen zu sperren.

Der Verkehr wird für den Sperrzeitraum folgendermaßen umgeleitet:

  1. Die Verkehrsteilnehmer, die von der B 272 aus Richtung Speyer kommend zur A 65 in Richtung Karlsruhe fahren wollen, werden zunächst über die A65 in Richtung Norden zur Autobahnanschlussstelle Edenkoben (Nr. 14) geleitet. Von dort aus werden sie wieder über die A65 in Richtung Süden (Landau/Karlsruhe) geführt.
  2. Von der A 65 aus Richtung Karlsruhe kommende Verkehre mit dem Ziel Speyer werden -wie bei der letzten Sperrung auch – zur Anschlussstelle Neustadt – Süd weitergeleitet.
  3. Auch alle Verkehre von der B 10 aus Richtung Pirmasens mit Ziel Speyer werden ebenfalls über die A 65 nach Norden zur Anschlussstelle Neustadt-Süd geführt.
  4. Für die Verkehrsteilnehmer mit dem Ziel entlang der B 272 ist eine Umleitung über die Anschlussstelle Landau-Zentrum (Nr. 16) eingerichtet. Hier werden die Verkehrsteilnehmer über die Landesstraßen L 509 und L 542 über LD-Mörlheim sowie Offenbach zum Kreisverkehrsplatz bei Essingen wieder auf die B272 in Richtung Speyer geführt.

Dem Landesbetrieb Mobilität Speyer ist bewusst, dass im Einflussgebiet der hier vorgesehenen Umleitung bei Landau weitere Baustellen eingerichtet sind und die Verkehrssituation bereits jetzt schon angespannt ist. Die Arbeiten an der Kreuzung B 10 / L 512 / L 516 / K 13 werden deshalb so angepasst, dass die Kreisstraße K 13 zwischen Landau und Dammheim während dieser Sperrung befahren werden kann. Eine weitere, zeitliche Entzerrung der Sperrungen in dem Raum ist leider nicht möglich.

Vor diesem Hintergrund bittet der LBM die Verkehrsteilnehmer um besondere Aufmerksamkeit, Geduld und Rücksichtsnahme. Die Sperrung wird sofort aufgehoben, wenn die Arbeiten früher abgeschlossen sind.