Mainz: Uwe Junge (AfD) zum Schulbesuchstag am 09. November: Schulbesuche am Schicksalstag der Deutschen sind wichtige Institution in Rheinland-Pfalz

MAINZ – Um den 09. November finden traditionell Schulbesuche der rheinland-pfälzischen Abgeordneten statt.

Hierzu äußert sich Uwe Junge, Fraktionsvorsitzender der AfD im Landtag Rheinland-Pfalz, wie folgt: „Der 09. November ist ein wichtiger Tag im Kalender der Deutschen. Er markiert viele historische Ereignisse, die das Schicksal Deutschlands positiv und negativ prägten und nach wie vor unsere Gesellschaft beeinflussen.

Die 48er Revolution scheiterte an diesem Tag. Dennoch wurde der Grundstein der ideale einer freiheitlich demokratischen Verfassung für alle Deutschen gelegt. 1918 wurde an diesem Tag die Republik durch Philipp Scheidemann ausgerufen. 1938 wurde mit der Reichspogromnacht das dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte aufgeschlagen. 1989 fand die Teilung Deutschlands mit einer friedlichen Revolution ihr ersehntes Ende.“

Junge weiter: „Als Zeuge der Ereignisse am 09. November 1989 ist mir dieser Tag in besonders guter Erinnerung geblieben. Er zählt in meinem Leben zu den glücklichsten Tagen. Ich bin froh, zusammen mit meinen Fraktionskollegen am 09. November über 50 Schulen besuchen zu dürfen und mich den Fragen der Schüler in den Diskussionsrunden zu stellen. Die Schulbesuche sind eine wichtige Institution in Rheinland-Pfalz, da hier auch Demokratiebewusstsein durch die lebhafte Diskussion aufgezeigt wird. Ich freue mich darauf!“

Uwe Junge ist Fraktionsvorsitzender und innenpolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion im Landtag Rheinland-Pfalz.