Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Neuhermsheim: Falscher Ableser bestiehlt 89-Jährige, Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Am Donnerstag gegen 13 Uhr wurde im Gerd-Dehof-Platz eine 89-jährige Frau Opfer eines Trickdiebes. Der bislang unbekannte Täter klingelte bei der Seniorin und behauptete die Zählerstände ablesen zu müssen. Die Frau ließ den Täter in ihre Wohnung. Nachdem dieser die Wohnung wieder verlassen hatte, stellte die Rentnerin fest, dass ihre Schmuckschatulle inklusive des Schmucks im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen wurde.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben:

ca. 170 cm, 40-50 Jahre, korpulent, dunkel gekleidet, sprach akzentfreies Deutsch

Personen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Neuostheim unter 0621 4236638 in Verbindung zu setzen und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.

Ferner rät die Polizei dringend:

  • Seien Sie nicht vertrauensselig!
  • Hinterfragen Sie stets kritisch!
  • Vor allem lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung!
  • Bewahren Sie nie mehr Geld als unbedingt nötig in ihrer Wohnung auf!
  • Nutzen Sie Ihre Türsprechanlage!
  • Sollten Fremde an der Wohnungstür klingeln, schauen Sie durch den Türspion!
  • Öffnen Sie nur mit vorgelegter Sperrvorrichtung (Kette/Riegel)!
  • Stehen Amtspersonen in Zivil vor der Tür: Lassen Sie sich Dienstausweise vorzeigen!
  • Lassen Sie keine von Ihnen nicht bestellte Handwerker ins Haus oder die Wohnung! Halten Sie telefonisch Rücksprache mit der betreffenden Firma.
  • Rufen Sie im Zweifelsfall die Polizei!
  • Prägen Sie sich das Aussehen von Tatverdächtigen oder Tätern ein!
  • Ausführlich beraten werden Sie auch bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Mannheim unter 0621/174-1212.

Mannheim-Käfertal: Aggressiver Hundehalter schlägt zu

Mannheim-Käfertal (ots) – Am Mittwochabend schlug im Stadtteil Käfertal ein aggressiver Hundehalter einen 48-jährigen Mann und trat nach dessen Hund. Der 48-Jährige war mit seinen beiden Hunden kurz nach 18 Uhr in der Straße “Am Weidenbergel” spazieren, als plötzlich zwei freilaufende Hunde auf einen seiner Hunde, der nicht angeleint war, zugerannt kamen. Kurz darauf näherte sich der 40-jährige Halter der beiden Tiere dem 48-Jährigen, trat nach dessen unangeleintem Hund und schlug unvermittelt nach dem 48-Jährigen. Dieser setzte sich mit Schlägen zur Wehr und konnte den Angreifer schließlich festhalten. Dabei wurde er von dem Aggressor in den Oberschenkel gebissen. Mithilfe von Passanten konnte der 40-Jährige bis zum Eintreffen einer Polizeistreife festgehalten werden. Gegen den 40-Jährigen wird nun wegen Körperverletzung und Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ermittelt.

Mannheim: Zwischendecke einer Lagerhalle eingestürzt; Ursache unbekannt; eine Person verletzt

Mannheim (ots) – Am Freitagnachmittag, kurz vor 14 Uhr, stürzte die Zwischendecke einer Lagerhalle, die zu einem Lebensmittelgeschäft in der Frank-Grashof-Straße gehört, aus bislang unbekannten Gründen ein.

Eine Person wurde verletzt geborgen und wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Über dessen Gesundheitszustand ist noch nichts bekannt.

Der Unglücksort ist derzeit abgesperrt und beschlagnahmt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist eine Einsturzgefahr nicht ausgeschlossen.

Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Einen in der Lenaustraße in Höhe des Anwesens Nr. 14 abgestellten BMW beschädigte am Donnerstag ein bislang nicht ermittelter Autofahrer und entfernte sich danach unerlaubt. Der Geschädigte bemerkte den Schaden kurz nach 10 Uhr und erstattete sogleich Anzeige beim Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt.

Die Beamten ermitteln nun wegen Unfallflucht und bitten Zeugen, die Hinweise hierzu geben können, sich unter Tel.: 0621/3301-0 zu melden. Den Schaden am BMW beziffert die Polizei mit mehreren tausend Euro.

Mercedes beschädigt und geflüchtet

Mannheim (ots) – Wegen Verkehrsunfallflucht ermittelt die Polizei. Ein bislang nicht ermittelter Autofahrer beschädigte vermutlich beim Ausparken einen in der Tullastraße auf Höhe einer dortigen Schule abgestellten Mercedes, richtete Schaden von 2.000 Euro an und entfernte sich danach unerlaubt. Der Geschädigte parkte seinen Wagen am Donnerstag zwischen 11.55 und 17 Uhr.

Ob ein daneben abgestellter Mercedes, ein Kennzeichen liegt der Polizei vor, als verursachendes Fahrzeug in Frage kommt, wird derzeit überprüft. Hinweise hierzu werden unter Tel.: 0621/174-4045 erbeten.