Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ettlingen – Privater Rauchmelder verhindert größeren Schaden bei Zimmerbrand

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

(ots) – Am Mittwoch, den 07.11.2018 wurde die freiwillige Feuerwehr Ettlingen zu einem Zimmerbrand mit vermisster Person gegen 23.04 Uhr alarmiert. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die dort gemeldete Person war nicht zuhause.

Eine im Vorderhaus wohnende Bewohnerin hatte den privaten Rauchmelder gehört, und nach dem sie aus dem Fenster über den Hof schaute an einem Zimmer im 2 OG Flammenschein wahrgenommen. Daraufhin hat sie sofort die Leitstelle Karlsruhe informiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte das Zimmer in voller Ausdehnung. Mit einem rasch vorgetragenen Innenangriff konnten die Flammen schnell gelöscht werden, so das weitere Zimmer auf diesem Stockwerk unbeschadet blieben.

Nach dem Ablöschen wurden noch Teile der Holzdecke entfernt, um sicherzustellen, dass sich keine Glutnester unter der Decke befinden. Da dies nicht der Fall war, konnte das Gebäude mit einem Hochdrucklüfter schnell rauchfrei gemacht werden. Das Brandzimmer ist nicht mehr bewohnbar, der Hauseigentümer hat für seinen Mieter eine andere Unterkunft besorgt. Einsatzleiter Martin Knaus war mit 25 Einsatzkräften der Abteilung Stadt vor Ort.

Da die Brandursache nicht eindeutig geklärt werden konnte, hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Der Rettungsdienst und die DRK-Bereitschaft Ettlingen waren zum Schutze der Einsatzkräfte oder eventuell doch noch verletzten Bewohner zur Einsatzstelle gekommen. Über die Höhe des Brandschadens kann zu diesem Zeitpunkt noch keine Aussage getroffen werden.

Und wieder einmal hat es sich gezeigt, wie wichtig die privaten Rauchmelder in unseren Wohnungen sind. Sie können nicht nur Leben retten, sondern auch vor größeren Sachschäden bewahren. Der Einsatz war gegen 01.00 Uhr beendet.

Waghäusel – Schwerverletzte PKW-Fahrerin nach nächtlichem Verkehrsunfall auf Kreisstraße

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

Waghäusel (ots) – Bei einem schweren Verkehrsunfall wurde in der Nacht auf Donnerstag eine PKW-Fahrerin schwer verletzt, als sie mit ihrem PKW von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. Die Feuerwehr Waghäusel war bis in die Morgenstunden im Einsatz.

Um kurz nach 4 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Waghäusel zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die K3536 zwischen Kirrlach und St. Leon-Rot alarmiert.

Die Fahrerin eines Renault Clio befand sich auf dem Weg zur Frühschicht und befuhr die K3536 von Kirrlach kommend in Richtung St. Leon-Rot. Etwa 1,5 Kilometer nach dem Kreisel kam sie aus bislang noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und geriet in die Böschung. Anschließend prallte der Kleinwagen mit der Fahrerseite gegen einen Baum, wurde von diesem abgewiesen, überschlug sich und kam schließlich in Seitenlage zum Stehen.

Ein Radfahrer entdeckte das Unfallwrack und verständigte sofort den Notruf. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte war die schwerverletzte Fahrerin im PKW eingeschlossen und konnte diesen nicht selbstständig verlassen.

Die Feuerwehr sicherte den in Schräglage stehenden PKW und entfernte die Frontscheibe, sodass die Frau gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden konnte. Sie wurde mit multiplen Verletzungen mit dem Notarzt in eine Klinik transportiert. Auch der herbeigeeilte Ehemann der Fahrerin musste vor Ort rettungsdienstlich betreut werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Waghäusel, Abteilung Kirrlach, welche mit insgesamt 16 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen unter der Leitung des Kommandanten Roland Oechsler im Einsatz war, übernahm zudem die Ausleuchtung der Einsatzstelle und Reinigung der Fahrbahn und des parallel verlaufenden Radweges.

Ettlingen – Motorradfahrerin nach Sturz schwer verletzt

Karlsruhe (ots) – Schwere Verletzungen zog sich eine 19-Jährige beim Sturz mit ihrem Motorrad am Donnerstagmorgen auf der Landesstraße 562. Die junge Frau war gegen 07.50 Uhr mit ihrer Maschine in Richtung Karlsruhe unterwegs. Nach dem Wattkopftunnel bog sie nach rechts zur Bundesstraße 3 ab. In der Kurve stürzte sie auf regennasser Fahrbahn. Nach einer Erstversorgung vor Ort wurde die Bikerin in ein Krankenhaus gebracht. Am Motorrad entstand lediglich geringer Sachschaden.

Forst – Abgerissene Kraftstoffleitung an LKW-Tank sorgt für stundenlangen Feuerwehreinsatz

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

Forst (ots) – Eine abgerissene Kraftstoffleitung und darauf resultierender, auslaufender Kraftstoff aus einem LKW-Tank beschäftigte die Einsatzkräfte der Forster Feuerwehr am Mittwochabend mehrere Stunden.

Mit dem Einsatzstichwort “TH-Auslaufende Kraftstoffe aus LKW-Tank” wurde die Freiwillige Feuerwehr Forst am Mittwochnachmittag gegen 16:10 Uhr auf den Rasthof Bruchsal Ost der BAB5 alarmiert.

Auf dem Rasthof Bruchsal Ost der Bundesautobahn BAB5, hatte die Kraftstoffleitung eines Sattelzuges zwischen dem Tank und dem Zusatztank Leck geschlagen. In der Folge lief Kraftstoff auf den Rasthof.

Die Freiwillige Feuerwehr Forst rückte an und stopfte zunächst das Leck in der Leitung um ein weiteres Auslaufen zu verhindern.

Anschließend wurde der Zusatztank abgepumpt und die ausgelaufenen Betriebsstoffe abgestreut und aufgenommen. Diese Tätigkeit zog sich bis gegen etwa 19 Uhr hin. Die Nassreinigung der Fahrbahn übernahm eine Spezialfirma.

Die Forster Feuerwehr war mir drei Einsatzfahrzeugen und 20 Einsatzkräften unter der Leitung von Mario Heinzmann im Einsatz.

Mühlburg – Brand in Seniorenzentrum

Karlsruhe (ots) – Zu einem Brand kam es am Donnerstagmorgen gegen 08.30 Uhr im Seniorenzentrum in der Hardtstraße in Mühlburg. Aus bislang ungeklärter Ursache brannte ein Mülleimer, der im Gemeinschaftsflur vor einem Bewohnerzimmer stand und entzündete eine dahintergelegene Wand. Durch den Brand und die dadurch entstandene Rauchentwicklung musste ein 70-jähriger mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. Laut Feuerwehr die den Brand löschte entstand ein Sachschaden von etwa 1000 Euro.

Sulzfeld – Fußgänger angefahren und schwer verletzt – Polizei sucht Zeugen

Karlsruhe (ots) – Schwere Verletzungen erlitt am Donnerstagvormittag ein 31-jähriger Fußgänger in Sulzfeld, als er beim Überqueren der Fahrbahn von einem Pkw erfasst und zu Boden geschleudert wurde.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei befuhr die 53-jährige Fahrerin eines VWs gegen 06:45 Uhr die Straße “Am Honigbaum” in Richtung Ochsenburger Straße. Zur gleichen Zeit wollte der 31-Jährige zu Fuß die Fahrbahn überqueren, achtete dabei aber offenbar nicht auf das herannahende Auto. In der Folge wurde er vom VW erfasst und zu Boden geschleudert. Hierdurch erlitt der Mann schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen.

Alarmierte Rettungskräfte versorgten den Verletzten zunächst vor Ort und brachten ihn anschließend zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

Da der Unfallhergang bislang nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte, bittet die Polizei nun Zeugen des Unfalls, sich mit dem Autobahnpolizeirevier Karlsruhe unter 0721/944840 in Verbindung zu setzen.

Bruchsal- Zwei Transporter völlig überladen

Bruchsal (ots) – Beamte der Verkehrsüberwachung Güter- und Personenverkehr stellten am Mittwoch auf der A5 einen italienischen Kleinlastwagen der Marke Renault fest, der offensichtlich völlig überladen war. Nicht nur, dass der kontrollierte 43-Jährige nicht der deutschen Sprache mächtig war, er war auch nicht in der Lage die Hebebühne seines Fahrzeugs herunter zu lassen. Beim Öffnen der Seitentür stellten die Polizisten fest, dass das Fahrzeug bis unters Dach mit Holzplatten beladen war. Es ließ sich in Erfahrung bringen, dass der Mann auf seinen Chef warten wollte. Kurioserweise fuhr dieser gerade mit seinem Citroen an der Kontrollstelle vorbei, hinter einem Streifenwagen her. Auch er wurde von der Polizei wegen offensichtlicher Überladung aus dem Verkehr gezogen. Der Kleinlastwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3500 Kilogramm war mit 53% überladen, der Citroen hatte bei einem erlaubten Gesamtgewicht von ebenfalls 3500 Kilogramm über 42% zu viel Gewicht. Die beiden Männer, die von Mailand nach Düsseldorf zu einer Messe unterwegs waren, mussten ihr Gefährt jeweils stehen lassen und werden ihr Material vermutlich in einem größeren Lastwagen weiter transportieren müssen.