Karlsruhe: Stadtnotizen

Karlsruhe – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Königsweg – Ein Herrscher wird gewählt.

Badisches STAATSTHEATER

Das Volk geht seinen Weg an die Urne und bestimmt, wer die Macht über das Land haben wird. Sie feiern schließlich einen neuen König, der verspricht, ihr Land wieder zu Größe zu führen. Doch dieser ist ebenfalls blind – vor Wut, vor Hass, vor Selbstgefälligkeit. Mit ihrem Porträt des weißen Mannes, der ohne Rücksicht auf das Chaos, das er hinterlässt, seinen Königsweg an die Macht sucht, hat die österreichische Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek einen Text zu gegenwärtigen und zukünftigen Macht- und Geschlechterverhältnissen geschaffen. Die aufsehenerregenden Aufführungen von Texten Elfriede Jelineks am STAATSTHEATER wurden von Publikum und Kritik gefeiert – zuletzt Schatten (Eurydike sagt). Ihr jüngstes Stück Königsweg verknüpft nun den amerikanischen Präsidenten mit mythischen Königsfiguren von Lear bis Ödipus. Gleichzeitig ist es berührend persönlich, indem es die Frage aufwirft, was Jelinek als Autorin noch zu sagen bleibt angesichts einer solchen Figur.

Die Arbeiten der slovakischen Künstlerin Sláva Daubnerová oszillieren zwischen Theater, Performance, Installation und neuen Medien. Sie ist in der Slowakei als eine der spannendsten und vielseitigsten Künstlerinnen ihrer Generation bekannt und debütiert mit dieser Arbeit am STAATSTHEATER.

Einen Tag das KIT erleben:

Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Schülerinnen und Schüler können sich bei der Veranstaltung „Uni für Einsteiger“ am Mittwoch, 21. November 2018, ab 8:30 Uhr über die Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) informieren. In rund 150 Veranstaltungen stellen sich die Institute und zentralen Einrichtungen des KIT vor. Auch an den Informationsständen im Foyer des Audimax (Straße am Forum 1, Geb. 30.95) stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Fragen zur Verfügung.

Traditionell stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Fachschaften der elf KIT-Fakultäten einige Wochen nach Start des Wintersemesters Studiengänge und Forschungsprojekte am KIT vor. Vorlesungen, Workshops und Führungen decken dabei ein breites Themenspektrum quer durch alle Fachbereiche ab. Um 8:30 Uhr wird Professor Alexander Wanner, Vizepräsident des KIT für Lehre und akademische Angelegenheiten, die Schülerinnen und Schüler im Foyer des Audimax begrüßen (Straße am Forum 1, Gebäude 30.95).

Bis 16 Uhr informieren dann sowohl die KIT-Fakultäten als auch verschiedene Service-Einrichtungen an Ständen im Foyer des Audimax. Hier stellen sich unter anderem das MINT-Kolleg Baden-Württemberg, das House of Competence (HoC), das ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale, der KIT Career Service, das International Students Office, die Deutsch-Französische Initiative KIT-DeFI sowie das Studierendenwerk Karlsruhe vor. Interessierte erhalten hier außerdem Informationen zur Beruflichen Ausbildung am KIT.

Von 11 bis 15 Uhr stellt das Studienzentrum für Sehgeschädigte (SZS) bei einem Tag der offenen Tür sein Angebot für Studierende mit Sehbehinderung oder Blindheit vor. Laborbesichtigungen sowie Führungen durch die 24-Stunden-Bibliothek und das Steinbuch Centre for Computing (SCC) ergänzen das Programm. Mit einem Stand als externer Partner vertreten ist in diesem Jahr das Wissenschaftsbüro der Stadt Karlsruhe, das über die Wissenschaftsstadt Karlsruhe und seine Projekte informiert.

Das Zentrum für Information und Beratung (zib), das den Informationstag organisiert, vermittelt am Stand und in Vorträgen Wissenswertes rund um Bewerbung, Zulassung, Studienorientierung und -beratung. Das Programm wird durch Informationen zur Studienfinanzierung ergänzt: Das Studierendenwerk Karlsruhe sowie Stipendiatinnen und Stipendiaten erläutern, dass nicht nur überdurchschnittliche Noten über die Vergabe eines Stipendiums entscheiden. Erklärt wird zudem, wer Anspruch auf BAföG hat und welche Förderungsbeträge ausgezahlt werden können. Außerdem gibt es nützliche Tipps zur Antragstellung.

Als gedruckte Broschüre ist das Programm erhältlich beim zib, Gebäude 11.30, Engelbert-Arnold-Straße 2, Campus Süd des KIT.