Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Geklaute Kaugummis werden Ladendieb zum Verhängnis: Überprüfung ergibt zwei Haftbefehle

Kassel (ots) – Ein Ladendetektiv verständigte am Dienstagmorgen die Kasseler Polizei wegen eines Diebes, der soeben Kaugummis aus einem Supermarkt in der Leipziger Straße in Kassel entwendet habe. Er halte den Täter noch fest, benötige aber die Polizei. Als eine Streife des Reviers Ost die Identität des Mannes überprüfte, stellte sich heraus, dass gegen diesen gleich zwei Haftbefehle der Staatsanwaltschaft Kassel vorliegen.

Laut Angaben des Mitteilers habe der Ladendieb gegen 8:00 Uhr den Einkaufsmarkt betreten. Zunächst sei er an ein Getränkeregal gegangen und habe sich dort eine Flasche Cola herausgenommen. Danach begab er sich in den Süßwarenbereich, nahm mehrere Kaugummis im Gesamtwert von rund 24 Euro aus der Auslage und steckte diese in seine Tasche. Der Täter fühlte sich unbeobachtet und zahlte an der Kasse lediglich für das Getränk.

Dem Ladendetektiv gelang es zwar, den Dieb aufzuhalten, jedoch nicht seine Identität herauszufinden. Er hatte keinen Ausweis dabei und machte auch keine Angaben zu seiner Person gegenüber dem Zeugen. Dies wurde ihm zum Verhängnis. Denn die alarmierte Streife des Reviers Ost konnte noch vor Ort die Personalien des Mannes ermitteln. Dabei stellte sich heraus, dass gegen ihn noch zwei Haftbefehle der Staatsanwaltschaft Kassel wegen Erschleichens von Leistungen und wegen Diebstahls vorliegen. Es klickten die Handschellen und aus dem Ladendiebstahl von Kaugummis wurde ein Aufenthalt in der JVA Kassel.

Unfall auf der A 7: Sperrung bis zum Mittag; 27-Jähriger schwer verletzt

Die Sperrung von zwei der drei Fahrstreifen der A 7 in Richtung Süden zwischen Malsfeld und Homberg/Efze nach einem Lkw-Unfall am Vormittag dauerte bis Mittag. Unmittelbar nach dem Zusammenstoß war es bereits aufgrund der Rettungsarbeiten zu einer rund 15-minütigen Vollsperrung gekommen. Aufgrund des Unfalls kam es zu erheblichen Behinderungen und Stau von etwa 10 Kilometer Länge in Richtung Süden.

Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal berichten, ereignete sich der Zusammenstoß gegen 9:40 Uhr, rund 500 Meter hinter der Anschlussstelle Malsfeld.

Ein 46-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen in Bayern hatte mit seinem Gliederzug wegen stockenden Verkehrs auf dem rechten Fahrstreifen anhalten müssen. Der nachfolgende 27-jährige Kleintransporter-Fahrer aus Kassel hatte dies aus bislang unbekannten Gründen nicht rechtzeitig bemerkt und war auf den Anhänger des stehenden Gliederzuges aufgefahren. Dabei wurde er schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Er musste von Rettungskräften aus seinem beschädigten Fahrzeug befreit werden, die ihn anschließend in ein Krankenhaus brachten.

Sowohl der Anhänger als auch der Iveco-Kleinstransporter wurden bei dem Unfall erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Die Sachschadenshöhe beziffern die Autobahnpolizisten auf rund 25.000 Euro.

Zeugen beobachten Mann beim Einbruch; Polizei nimmt 37-Jährigen aus Kassel fest

Kassel (ots) – Ein Einbrecher konnte gestern Abend durch Zeugen dabei beobachtet werden, wie er in eine Wohnung in der Bromeisstraße in Kassel einstieg. Dank der Hinweise der Anwohner, die sofort die Polizei verständigten, gelang es der Streife, den mutmaßlichen Täter im Rahmen der Fahndung festzunehmen. Er musste die Beamten auf die Wache begleiten.

Am gestrigen Dienstagabend, gegen 20:00 Uhr, sah ein Anwohner aus der Bromeisstraße, wie der Mann in die Hochparterrewohnung eines Mehrfamilienhauses einstieg. Er kletterte durch ein in fast zwei Meter Höhe gelegenes Fenster, welches zum Tatzeitpunkt in gekippter Stellung war. Der Zeuge rief sofort die Polizei an und gab eine Personenbeschreibung durch. Der Inhaber der betroffenen Wohnung war zur Tatzeit zwar zu Hause, hielt sich aber in dem besagten Moment in einem anderen Zimmer auf und bemerkte den Einbrecher nicht. Dieser hörte den Bewohner aber vermutlich, ließ daraufhin von seinem weiteren Vorhaben ab und sprang wieder aus dem Fenster. Während der Kasseler Kriminaldauerdienst in der Wohnung nach Spuren suchte, fahndeten weitere Streifen nach dem mutmaßlichen Täter. Sie konnten den 37-Jährigen aufgrund der vorhandenen Personenbeschreibung in Tatortnähe, in der Ihringshäuser Straße, erkennen. Bei dem Versuch, ihn zu überprüfen, flüchtete er zu Fuß zurück in Richtung Bromeisstraße. Er versteckte sich in einem Kellerabgang eines Privatgrundstückes, wo ihn die Polizisten aber schließlich stellen und festnehmen konnten. Da sich keine Haftgründe gegen den Tatverdächtigen ergeben hatten, konnte er die Dienststelle nach den polizeilichen Maßnahmen wieder verlassen.

Die weiteren Ermittlungen hierzu hat das für Einbruchsdelikte zuständige Kasseler Kommissariat 21/22 übernommen.

19-jähriger Fahrer eines Kleintransporters wird durch Unfall schwer verletzt; Kurzzeitige Vollsperrung der A44

Kassel (ots) – Am gestrigen Dienstagabend ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der A 44, zwischen dem Autobahnkreuz Kassel-West und dem Autobahndreieck Kassel-Süd. Ein 69-jähriger Lkw-Fahrer aus Lage, NRW, hatte laut eigenen Angaben technische Probleme mit seinem Fahrzeug. Er fuhr nach rechts auf den Abbiegestreifen zur A7 und kam dort zum Stehen. Der Fahrer eines Kleintransporters konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und prallte gegen das Heck des Lkw. Er verletzte sich schwer und die Autobahn 44 musste für kurze Zeit voll gesperrt werden.

Verkehrsteilnehmer hatten gestern Abend, gegen 23 Uhr, die Leitstelle der Polizei über den Unfall verständigt. Die eingesetzten Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal berichten, dass der 69-Jährige mit seinem Sattelzug die A 44 zwischen dem Westkreuz Kassel und dem Autobahndreieck Kassel-Süd in Richtung Norden befuhr. Nach dessen Angaben bremste das Fahrzeug plötzlich stark, ohne dass er auf den Vorgang weiter einwirken konnte. Er habe den Lkw bestmöglich von der eigenen Fahrspur nach rechts auf den Abbiegestreifen zur A7 gefahren, wo er schließlich anhielt. Ein hinter ihm fahrender Kleintransporter konnte aus bislang unbekannter Ursache nicht mehr rechtzeitig ausweichen und fuhr gegen den Sattelauflieger. Der 19-jährige Fahrer des Sprinters verletzte sich schwer, aber nach derzeitigem Erkenntnisstand nicht lebensgefährlich. Feuerwehr und Rettungskräften gelang es, den Fahrer aus dem Transporter zu befreien und in ein Krankenhaus zu verbringen. An den beiden Fahrzeugen entstand ein geschätzter Gesamtschaden in Höhe von 18.000 Euro. Aufgrund der Bergungs- und Rettungsmaßnahmen war die A 44 kurzzeitig vollgesperrt.

Die Ermittlungen zur Unfallursache führen die Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal. Dabei wird unter anderem auch geklärt, ob tatsächlich ein technischer Defekt an dem Lkw vorlag oder nicht.

Verfolgungsfahrt der Polizei endet mit Festnahme; Rollerfahrer war betrunken und hatte Drogen bei sich

Kassel (ots) – Am Dienstagabend, gegen Mitternacht, versuchte die Kasseler Polizei einen Rollerfahrer zu stoppen, der zunächst flüchtete. Die Streifen nahmen die Verfolgung über mehrere Straßen, Grünanlagen und Grundstücke auf und konnten den Täter schließlich festnehmen. Ziemlich schnell stellte sich auch der Grund für seine Flucht heraus. Der Fahrer war alkoholisiert und hatte Cannabis bei sich.

Im Rahmen der Streife fiel Beamten des Polizeireviers Mitte gegen 21:30 Uhr der Roller in der Bunsenstraße in Kassel auf, welchen sie verdachtsunabhängig überprüfen wollten. Als sie den 27-jährigen Fahrer aus Kassel stoppen wollten, flüchtete dieser waghalsig. Die Polizisten verloren ihn zwar erst einmal aus den Augen, aber sie blieben weiter wachsam und fahndeten nach dem Flüchtigen.

Wie in dem Sprichwort “Man begegnet sich immer zwei Mal im Leben”, fuhr derselbe Roller wenige Stunden später, gegen Mitternacht, erneut vor der Streife durch Kassel. Dieses Mal gelang den Beamten die Verfolgung, beginnend von der Ysenburgstraße, über die Weserstraße in die Schirmerstraße, den Ostring und letztlich den Bleichenweg. Weitere Streifen vom Revier Mitte und Nord unterstützten und schnitten dem Flüchtigen den Weg ab. Dieser hatte zwischenzeitlich das Licht am Roller ausgeschalten, um unerkannt davon zu kommen. Fast im Blindflug fuhr er dabei offenbar rücksichtslos durch die Straßen, über mehrere Grünflächen und Gehwege hinweg. Auf einem Grundstück im Bleichweg kam er schließlich zum Stehen.

Die Polizisten legten dem Fahrer sofort Handschellen an und bemerkten da bereits, dass er offenbar angetrunken ist. Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 0,6 Promille. Bei der anschließenden Durchsuchung konnten die Beamten in seiner Tasche ca. 1 Gramm Marihuana und etwa 2,5 Gramm Haschisch auffinden. Der Festgenommene musste die Streife auf die Wache begleiten. Neben den Drogen stellten sie auch den Roller sicher, da die Eigentumsverhältnisse zu diesem bislang nicht ganz geklärt werden konnten.

Der Fahrer hat nun mit mehreren Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren unter Alkoholeinfluss und dem illegalen Besitz und Erwerbs von Betäubungsmitteln zu rechnen.