Frankenthal: Stadtnotizen

Frankenthal – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Bürgersprechstunde zum Thema Friedhof Studernheim

Zu einer Bürgersprechstunde zum Thema Friedhof Studernheim laden der Beigeordnete Bernd Knöppel und der Ortsvorsteher Studernheim, Karl Ober, am Donnerstag, den 15. November, von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr, ein. Die Sprechstunde findet in der Verwaltungsstelle Studernheim, Frankenthaler Straße 4, statt. In dieser Sprechstunde können Bürgerinnen und Bürger speziell Fragen und Anregungen, die den Bereich des Friedhofes in Studernheim betreffen, ansprechen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die das Angebot der Bürgersprechstunde nutzen möchten, werden gebeten, sich zwecks Terminvereinbarung mit dem Sekretariat des Beigeordneten unter Telefon-Nr. 89-204 in Verbindung zu setzen.

Schließungen im Bereich Familie, Jugend und Soziales vom 13. bis 15. November

Aufgrund einer internen Schulung bleiben die Bereiche Grundsicherung/ Asyl, stationäre Hilfe zur Pflege und Eingliederungshilfe vom 13. bis 15. November geschlossen. Alle weiteren Abteilungen des Bereichs Familie, Jugend und Soziales sind an diesen Tagen wie gewohnt zu erreichen.

Schadstoffsammlung im November

Am Samstag, den 10. November, findet in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr auf dem Kerweplatz Studernheim, Eichwiesenweg, die nächste Schadstoffsammlung statt.

Schadstoffe sind gefährliche Abfälle, die eine umweltschonende Abfallentsorgung erschweren oder gefährden. Sie dürfen nicht gemeinsam mit anderen Haushaltsabfällen entsorgt werden!

Zu den Schadstoffen gehören z. B. Farb- und Lackreste, Lasuren, Reinigungs- und Desinfektionsmittel, Abflussreiniger, Lösungsmittel, Holzschutzmittel und Pflanzenschutzmittel. Die Schadstoffe sollten möglichst in Originalverpackungen oder aber ausreichend gekennzeichnet zur Annahmestelle gebracht werden. Schadstoffe aus Gewerbebetrieben können nicht entgegengenommen werden.

Die letzte Sammelaktionen in diesem Jahr ist am Samstag, den 15.12.2018 auf dem EWF-Betriebsgelände vorgesehen.

Weitere Infos zur Schadstoffsammlung können dem Abfallkalender entnommen werden und sind unter www.frankenthal.de abrufbar.

Für Auskünfte stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während der Dienststunden unter der Telefonnummer 06233/ 89-777 zur Verfügung…

Geänderte Öffnungszeiten Wertstoffcenter

Ab sofort gelten im Wertstoffcenter, Starenweg 54, Einmündung Ludwigshafener Straße, die Winteröffnungszeiten.

Diese sind

  • Freitag 13.00 Uhr – 16.30 Uhr
  • Samstag 8.00 Uhr – 12.00 Uhr

Die Winteröffnungszeiten gelten von November bis März.

Des Weiteren ist die Testphase „Erweiterung der Öffnungszeiten des Wertstoffcenters mittwochs von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr“ ab November beendet.

Das Wertstoffcenter wird ab April 2019 zu den Sommeröffnungszeiten regelmäßig mittwochs von 16.00 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet.

Für Auskünfte stehen die Mitarbeiterinnen während der Dienststunden unter der Telefonnummer 06233 /89-777 zur Verfügung.

„Das Museum im Koffer“ am 14. November

Thema: Schulgeschichten

Das Erkenbert-Museum bietet am 14. November ab 15 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Museum im Koffer“ in der Seniorenresidenz Frankenthaler Sonne einen Nachmittag rund um das Thema Schule und im Speziellen zur Geschichte des Frankenthaler Karolinen-Gymnasiums an.

Inhalt Vor 200 Jahren übergab Karoline ihren Patenbrief an das heutige Frankenthaler Karolinen-Gymnasium. Damit war die Zukunft der Schule gesichert. Die derzeitige Sonderausstellung im Erkenbert-Museum beleuchtet die Geschichte der Schule und die zeitgeschichtlichen Hin-tergründe. Die Präsentation entstand in Kooperation mit Schülern des Gymnasiums. Das „Museum im Koffer“ wird in diesem Monat deshalb etwas ganz Besonderes: neben den Museumsobjekten und der Mitarbeiterin Irina Haas werden auch einige der mitwirkenden Schülerinnen und Schüler in die Seniorenresidenz kommen. Der Austausch über die Schule gestern und heute wird daher umso lebendiger werden.

Teilnahme Die Teilnahme auch für Angehörige, ist kostenfrei. Treffpunkt ist am 14. November um 15 Uhr in der Seniorenresidenz Frankenthaler Sonne. Um Voranmeldung beim Erkenbert-Museum wird gebeten, telefonsch unter 06233 – 89 285, per E-Mail an museum@frankenthal.de oder persönlich zu den Öffnungszeiten des Erkenbert-Museums (dienstags 10 bis 18 Uhr , mittwochs bis sonntags 14 bis 18 Uhr, montags geschlossen).

Über „Das Museum im Koffer“ Mitarbeiter und Ehrenamtliche des Erkenbert-Museums stellen im Rahmen des Projekts „Museum im Koffer“ einmal im Monat Objekte der Sammlung in der Seniorenresidenz Frankenthaler Sonne vor, jedes Mal zu einem anderen spannenden Thema. Die Idee dahinter ist, den Senioren, die nicht mehr selbst ins Museum kommen können, die Kunst und Kultur direkt vor Ort näher zu bringen. Bei Kaffee und Kuchen stellt das Museumsteam die historischen Exponate vor und jeder darf etwas dazu erzählen. Der Austausch steht im Vordergrund – so lernen alle etwas dabei.

Das Projekt wurde 2015 ins Leben gerufen und erfreut sich seither immer größerer Beliebtheit. Es hat sich ein Stammpublikum etabliert und der Raum in der Seniorenresidenz ist immer gut gefüllt. Die Programme sind auf Anfrage auch für andere Senioreneinrichtungen und interessierte Gruppen buchbar. Ganz wichtig ist den Organisatoren dabei aber, dass der gemütliche Charakter und der rege Austausch unter den Teilnehmern immer im Vordergrund steht.

Termine 2018

Für 2018 stehen noch ein weiterer Termin auf dem Programm:

  • Mittwoch, 12. Dezember um 15 Uhr SPIELZEUG DER VERGANGENHEIT – VON PUPPEN, EISENBAHNEN UND BAUKÄSTEN Anja Guntrum, Museumspädagogin

Genauere Informationen zu den Themen finden stehen im ausführlichen Programmflyer, dieser liegt im Erkenbert-Museum und der Seniorenresidenz Frankenthaler Sonne für alle Interessierten zur Mitnahme bereit. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 15 Uhr. Die Teilnahme, auch für Angehörige, ist kostenfrei. Um Voranmeldung wird gebeten.