Worms: Stadtnotizen

Worms – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

„Nibelungenkinder“

Lesung mit Autorin Regina Urbach im Rahmen von „Rheinhessen liest“ am 14. November um 19 Uhr in der Gutsschänke Wehrhof in Worms-Pfeddersheim

Am Mittwoch, dem 14. November, um 19 Uhr findet die zweite Wormser Lesung im Rahmen der Literaturreihe „Rheinhessen liest“ statt. Die Autorin Regina Urbach liest aus ihrem 2018 im Worms-Verlag erschienenen Roman „Nibelungenkinder“ in der Gutsschänke Wehrhof (Worms-Pfeddersheim, Schlossstraße 66).

Dreiecksgeschichten wie diejenige zwischen Siegfried, Kriemhild und Brünhild passieren jeden Tag, auch im heutigen Worms. Liebe, Eifersucht, Wut – schnell geraten da die Kinder solcher Beziehungen aus dem Blick. In diesem Thriller mündet dies in einen Kreislauf aus Schuld und Rache, der alle in den Untergang zieht. Doch anders als im Nibelungenlied wartet am Ende eine Überraschung. Man erkennt in diesem Thriller viele lieb gewonnene Stätten wie das Rheinufer, den Wochenmarkt, den Herrnsheimer Schlosspark oder die Atmosphäre der Festspiele. Augenzwinkernd wird manches Thema gestreift, das die Gemüter erhitzte.

Regina Urbach, in München geboren und in Heidelberg aufgewachsen, studierte Geschichte und Islamwissenschaft und lebt mit ihrer Familie in Worms als Autorin und Journalistin. 2016 erschien ihr gemeinsam mit zwei Co-Autoren verfasstes Buch „Worms. Porträt einer Stadt“.

Der Eintritt zur Lesung kostet 5 Euro und ist an der Abendkasse zu entrichten. Um Anmeldung unter Telefon 06241 / 853-1053 bis 14. November um 14 Uhr wird gebeten.

Yoga im Herbst

Erster Kurs der Volkshochschule beginnt am 12. November

Am Montag, dem 12. November, startet der vhs-Kurs „Mit Yoga mehr Körperbewusstsein entdecken“. An sechs Vormittagen, jeweils von 10.00 bis 11.45 Uhr, vermitteln in der Volkshochschule ausgeführte Yoga-Übungen den achtsamen Umgang mit uns selbst. Die Teilnehmenden lernen ruhende Positionen (Asanas) und fließende Bewegungsfolgen kennen und erspüren behutsam die Themen: Was lässt meine Tagesverfassung zu? Wie weit kann ich dehnen? Wie lange möchte ich kräftigen? Sich von Leistungsdruck loszusagen und in sich zu spüren, was gerade in der Vorweihnachtszeit besonders gut tut, ist Ziel des Kurses, den Martina Hertel leitet und für den eine Teilnahmegebühr von 36 Euro erhoben wird.

Ab Dienstag, 20. November, findet an vier Abenden, jeweils von 17.00 bis 18.30 Uhr, ein weiterer Yoga-Kurs für Personen statt, die bereits erste Yoga-Erfahrungen gemacht haben. Die Teilnehmenden erweitern ihre Übungspraxis nach dem Grundprinzip der Asanas (Körperhaltung) und Pranayama (Atemtechniken). Durch die Kombination von Entspannung und bewusster Bewegung im Atemfluss werden Körper, Geist und Seele nachhaltig trainiert. Das Körpergefühl, die Belastbarkeit und die Selbstkontrolle verbessern sich. Die positiven Effekte des körperorientiertem Yoga auf das endokrine System, das Nervensystem und die körperliche sowie psychische Gesundheit sind belegt und gut dokumentiert. Kursleiterin Dr. Christa Nilles vermittelt Yoga-Übungen, die sich gut in den Alltag integrieren lassen. Die Kursgebühr beträgt 21 Euro.

Anmeldungen zu beiden Kursen sind unter www.vhs-worms.de sowie im Anmeldebüro der Volkshochschule montags bis freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr und donnerstags auch von 14 bis 18 Uhr im Willy-Brandt-Ring 5 in Worms oder unter E-Mail: vhs@worms.de möglich.

Literaturfrühstück mit Daniel Wolf

Am Sonntag, dem 2. Dezember, um 10 Uhr in der Stadtbibliothek Worms

Am Sonntag, dem 2. Dezember, um 10 Uhr lädt die Stadtbibliothek Worms wieder zu ihrem beliebten Literaturfrühstück ein. Diesmal ist der in Speyer lebende Autor Daniel Wolf zu Gast, der aus seinem historischen Roman „Die Gabe des Himmels“ liest, dem vierten Teil der Saga um die lothringische Kaufmannsfamilie Fleury. Anno Domini 1346: Der junge Kaufmannssohn Adrien Fleury studiert in Montpellier Medizin und träumt von einer Laufbahn als Arzt. Als er nach Varennes-Saint-Jacques zurückkehrt, erkennt er seine Heimatstadt kaum wieder. Reiche Patrizier regieren Varennes rücksichtslos. Das einfache Volk rebelliert gegen Unterdrückung und niedrige Löhne. Die Juden leiden unter Hass und Ausgrenzung. Als Adrien eine Stelle als Wundarzt antritt, lernt er die jüdische Heilerin Léa kennen. Sie verlieben sich ineinander und bringen sich damit in höchste Gefahr. Doch dann wütet der Schwarze Tod in Varennes, und Adriens Fähigkeiten werden auf eine harte Probe gestellt… Daniel Wolf ist das Pseudonym des Schriftstellers Christoph Lode. Geboren 1977, wuchs er in Hochspeyer bei Kaiserslautern auf. Nach dem Studium arbeitete er als Sozialpädagoge im Öffentlichen Dienst. Bereits mit seinen ersten beiden historischen Romanen, „Der Gesandte des Papstes“ und „Das Vermächtnis der Seherin“, sorgte er ebenso für Furore wie mit der großen Fantasy-Trilogie „Pandaemonia“. Heute widmet er sich ganz dem Schreiben. Der Durchbruch gelang ihm 2013 mit seinem Historienroman „Das Salz der Erde“. Auch die Fortsetzungen „Das Licht der Welt“ und „Das Gold des Meeres“ konnten an diesen Erfolg anknüpfen; zuletzt „Die Gabe des Himmels“, der vierte Teil der Saga. Alle vier Bücher standen monatelang auf den Bestsellerlisten.

Das Literaturfrühstück findet in der Öffentlichen Bücherei statt. Der Eintritt zur Veranstaltung – einschließlich Frühstück – beträgt 12,50 Euro. Um Anmeldung ab 12. November unter Telefon 06241/853-4202 wird gebeten.

Bundesfinale am 17. November im „Wormser“ – Worms richtet Rendezvous der Besten 2018 aus

Stadt Worms

Das Rendezvous der Besten – Bundesfinale 2018 wird nach der erfolgreichen Veranstaltung 2015 erneut in Worms ausgetragen. Am Samstag (17.11.2018) lädt der Deutsche Turner-Bund gemeinsam mit den Ausrichtern TV Worms-Leiselheim und TV Hofheim/Ried zum 15. Bundesfinale des beliebten Showwettbewerbs ein. „Wir freuen uns, mit unserem attraktiven Showwettbewerb wieder in einem Theater zu Gast sein zu dürfen, um unsere kreativen und begeisternden Spitzenvorführungen genießen zu können. Unser Ziel ist es, den Vorführgruppen ein professionelles Ambiente und damit bestmögliche Voraussetzungen zu geben. 2015 haben wir uns in Worms bereits sehr wohl gefühlt“, so die DTB-Vizepräsidentin GYMWELT Michaela Werkmann.

Die bundesweit besten 40 Showgruppen, die sich in den Landesfinals bereits qualifizieren mussten, werden im Wormser Theatersaal erwartet. Ziel aller ist es, den begehrten Titel „DTB-Showgruppe 2018“ zu erhalten. Die Jury besteht aus vier ausgebildeten Wertungsrichtern des Deutschen Turner-Bundes sowie einem Prominenten der Stadt Worms, der die „Publikumsperspektive“ vertritt und damit auch in die Wertung einfließen lässt. Die 15 Gruppen, die den Titel verliehen bekommen, präsentieren sich am Abend nochmal in einer stimmungsvollen Gala-Show. Rund 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden vom 16. bis 18. November in Worms sein, um anderen Vorführgruppen aus ganz Deutschland zu begegnen, die die gleiche Leidenschaft für ästhetische Bewegungsformen leben. Übernachtet wird in Schulen, die Verpflegung und Betreuung der angereisten Turnerinnen und Turner wird von Ehrenamtlichen der ausrichtenden Vereine übernommen.

Bereits die Veranstaltung im Jahr 2015 in Worms war ein absolutes Erfolgsprojekt. „Feuerwerk abgebrannt“ titelte damals das morgenweb.de. Die Wormser Zeitung schrieb: „Sobald der Zuschauer im Glauben war, es können keine Steigerung mehr geben, wurde er eines Besseren belehrt. Atemberaubende Überschläge, Hebefiguren, beeindruckende Choreografien, Kulissen und Kostüme vereinten sich auf der Bühne im Wormser Theater unter dem Motto „Glanzlichter. Am Ende gab es Standing Ovations für die bravouröse Leistung aller Mitwirkenden.“

Auch 2018 wird wieder alles geboten: Akrobatik, Gerätturnen, Gymnastik, Rope Skipping, Tanz, Rhönradturnen, Show. Die qualifizierten Gruppen kommen aus ganz Deutschland und stehen zum großen Teil fest. So werden drei Goldmedaillengewinner der vom Weltturnverband F.I.G. veranstalteten „World Gym for Life Challenge“ erwartet: das „Showteam Matrix“ aus Freiburg, das „Showteam Blues Brothers“ vom TV Ludwigshafen-Bodensee und die „Showturngruppe“ des Stedinger Turnverein Berne aus Niedersachsen. Ebenso qualifiziert sind die „Fliegenden Homberger“ aus dem Rheinland, die „New Power Generation“ des Oldenburger TB und die integrative Gruppe der Berliner Turnerschaft „Cute as Hell“. Höchst professionell werden sich die Showgruppen in Worms präsentieren und mit ihren kreativen und innovativen Vorführungen das Publikum begeistern. Karten kann man sich über Ticket Regional sichern: Ticket-Hotline: 0651 / 97 90 777. Es lohnt sich, dieses Show-Spektakel live mitzuerleben. Nähere Informationen gibt es auf der DTB-Website: www.dtb.de

Nächste Sprechstunde des Seniorenbeirats am 12. November

Die Mitglieder des Seniorenbeirates bieten im Wechsel jeden zweiten und vierten Montag eines Monats Sprechstunden von 13.00 bis 15.00 Uhr in Zimmer 23 (EG) des Wormser Rathauses an. Die nächste Sprechstunde findet am kommenden Montag, dem 12. November statt. Zu den Sprechzeiten sind die Mitglieder des Seniorenbeirates auch telefonisch unter 06241/853-5718 zu erreichen oder jederzeit per E-Mail unter: seniorenbeirat@worms.de.

Der Seniorenbeirat versteht sich als Interessenvertretung der älteren Menschen in Worms. Parteipolitisch neutral, weltanschaulich ungebunden und unabhängig vertritt er deren Belange gegenüber Stadtverwaltung und Öffentlichkeit. Anregungen und Vorschläge, die zur Verbesserung der Lebenssituation der Menschen in der Stadt beitragen, können dem Seniorenbeirat jederzeit mitgeteilt werden.

Öffentliche Sitzung des Seniorenbeirats mit Vortrag

Am Donnerstag, dem 15. November, treffen sich die Mitglieder des Seniorenbeirats unter Vorsitz von Christina Heimlich um 15.00 Uhr im Ratssaal des Wormser Rathauses (2.OG) zu einer öffentlichen Sitzung. Im Mittelpunkt der Sitzung steht ein Vortrag von DRK-Kreisgeschäftsführer Eric Graetz über „Die Herausforderung für gesetzliche Betreuer in Einrichtungen der Altenhilfe aus Sicht der Einrichtungsleitung“. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Große Damensitzungen des Wormser Hausfrauenvereins

An zwei Tagen im Februar 2019 / Karten ab sofort auch im Seniorenbüro erhältlich

Traditionell geht im Februar die Große Damensitzung des Wormser Hausfrauenvereins über die Bühne des Nibelungensaals der Gaststätte Hagenbräu. Im kommenden Jahr darf bei zwei Aufführungen kräftig geschunkelt, gelacht und gefeiert werden. Die erste „Damensitzung“ findet am Dienstag, dem 5. Februar 2019, nachmittags um 16.11 Uhr statt, die zweite am Mittwoch, 06.02.2019, um 17.33 Uhr. Eintrittskarten, die sich auch als Weihnachtsgeschenk gut eignen, können ab sofort zum Preis von 15 bzw. 17 Euro auch im Seniorenbüro der Stadt Worms, Rathaus, Zimmer 21, erworben werden. Nähere Auskünfte erteilt das Seniorenbüro gerne unter Telefon 06241 / 853-5701.

Senioren-Tanzcafé mit Livemusik

Am Mittwoch, dem 14.11.2018, ab 14.00 Uhr findet in der städtischen Seniorenbegegnungsstätte I (Adenauerring 1) wieder das Senioren-Tanzcafé statt. Für die musikalische Unterhaltung sorgt diesmal Hellmuth. Nähere Infos gibt es unter Telefon 06241/853-5700 oder -5701 sowie bei der Seniorenbegegnungsstätte I, Telefon 06241/853-5715.