Fotograf Karlheinz Topp
Fotograf Karlheinz Topp

BLANKENLOCH. Ein kleines Jubiläum feierte rechtzeitig vor dem eigentlichen Startschuss in die fünfte und damit närrische Jahreszeit 2018/19 das Präsidium der Vereinigung BadischPfälzischer Karnevalvereine mit der Verleihung des neuen Jahresordens.

Der zum 33. Mal vergebene Jahresorden in der Ausführung seit 1987 trägt in dieser Kampagne das Motiv des Kern´s Max Haus in der Stadt Stutensee (Mittelbaden). Die Enthüllung des neugeschaffenen Jahresordens nahm Oberbürgermeisterin Petra Becker gemeinsam mit Präsident Jürgen Lesmeister (Ramstein) in dem historischen Heimatmuseum vor zahlreich geladenen Gästen, wie den Narren des Karnevalsclubs “Die Piraten” Stutensee, den Guggenmusiker der “Blankenlocher Rotberzel” und dem gesamten Präsidium der Vereinigung, vor.

 Fotograf Karlheinz Topp
Fotograf Karlheinz Topp

Der begehrte Jahresorden
Der begehrte Jahresorden

Fotograf Karlheinz Topp
Fotograf Karlheinz Topp

“Es freut uns sehr, dass das Präsidium der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine für die kommende Kampagne das Kern´s Max Haus in Blankenloch als Motiv seines Jahresordens gewählt hat. Es ist ein Kleinod in unserer Stadt und wir wünschen uns, dass dieses historische Gebäude auch überregional noch bekannter wird”, freute sich Oberbürgermeisterin Petra Becker nach der Enthüllung des Jahresordens. Präsident Jürgen Lesmeister ging auf die Entwicklung des Jahresordens ein und gab zugleich bekannt, dass in diesem Jahr der 3 x 11. Jubiläumsorden vergeben werde. Den ersten Orden übergab Lesmeister an die Oberbürgermeisterin höchstpersönlich, die auch die geladenen Gäste zu einem Imbiss in das Rathaus einlud. Auf dem Weg dorthin gaben die “Rotberzler” eines Kostprobe ihres musikalischen Könnens.

Noch zuvor erörterte OB Becker gemeinsam mit dem Leiter des Heimatmuseums Blankenloch/Büchig, Claus J. Mielicke die Geschichte des Kern´s Max Haus, dem ältesten Haus in Blankenloch. Das Fachwerkhaus wurde 1603 von Max Knillinger gebaut und gehörte zuletzt dem Bauer Max Kern. Das Gebäude trägt sowohl im Fenstersturz im Erdgeschoss der nördlichen Außenwand als auch im Rundbogen über dem Kellereingang die Inschrift „1603“ (i). Es trägt bis heute den Namen des letzten privaten Besitzers des Hauses, das 1936 in den Besitz der Gemeinde Blankenloch überging.

Der Jahresorden der Vereinigung, seit vielen Jahren in Goldprägung auf grünem Email gehört zu den begehrtesten Sammlerobjekte in- und außerhalb des Verbandsgebietes. Im Wechsel werden historische Gebäude, Schlösser, Brunnen und Standbilder aus den vier Bezirken der Vereinigung dargestellt. So kommen berühmte Bauten und Skulpturen aus der Westpfalz, der Vorderpfalz, Nordbaden und Mittelbaden auf ausgesprochen wertvollen Karnevalsorden zu besonderen Ehren.