Worms: Stadtnotizen

Worms – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms

Der TicketService im Wormser Theater, Kultur- und Tagungszentrum bleibt am Donnerstag, 8. November, aufgrund einer internen Veranstaltung geschlossen.

Ab Freitag, 9. November, ist das Team wieder zu den regulären Öffnungszeiten (montags-freitags 10-18 Uhr, samstags 9-12 Uhr) für die Kunden da.

„Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“

Lesung in der Jugendbücherei im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages am 16. November um 15.00 Uhr

Am 20. Oktober 2018 wäre der bekannte Kinderbuchautor Otfried Preußler, Erfinder von Räuber Hotzenplotz und vielen anderen bekannten Kinderbuchfiguren, 95 Jahre alt geworden. Dessen Tochter hat im Nachlass ihres Vaters ein Manuskript vom Räuber Hotzenplotz gefunden, das im Juli unter dem Titel „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ im Thienemann-Verlag erschienen ist. Zur Erinnerung an den verstorbenen Kinderbuchautor hatte die Jugendbücherei unter dem Motto „Wer malt den schönsten Hotzenplotz“ einen Malwettbewerb initiiert, der am morgigen Dienstag endet. Am Freitag, dem 16. November, um 15 Uhr findet im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages als Highlight die Preisverleihung und die Lesung „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ in der Jugendbücherei statt. Vorleserin ist Bücherei-Mitarbeiterin Natalie Ehrlich. An die Anwesenden wird als besonderes Schmankerl frisch gebackener Gugelhupf verteilt. Der Eintritt ist frei, um Voranmeldung in der Jugendbücherei oder unter Telefon 0 62 41 / 8 53-4213 wird gebeten.

Rahmenprogramm rund um den Wein

Zahlreiche Weinproben und Vorträge auf der Weinmesse am 10. und 11. November im Wormser Tagungszentrum / Gewinnspiel mit hochwertigen Preisen

Auf der zwölften Weinmesse am 10. und 11. November können die Besucher im Wormser Tagungszentrum bei spannenden Proben und Vorträgen ihr eigenes Weinwissen erweitern. Im kleinen Kreis stellen die Winzer bei den Verköstigungen ihre Produkte näher vor. Die Teilnahme ist kostenlos, Teilnehmerkarten sind auf der Messe bei den jeweiligen Winzern erhältlich. Beim Gewinnspiel hat jeder Messebesucher zusätzlich die Chance auf zwei hochkarätige Preise. Alle Informationen zur Weinmesse gibt es online unter www.wormser-weinmesse.de

Genussvolle Weinproben

Abseits des Messetrubels können die Besucher der zwölften Wormser Weinmesse bei verschiedenen Vorträgen und Verköstigungen mehr über die Geschichte des Rebensafts oder passende Weinbegleiter lernen. Am Samstag, 10. November, macht das Weingut Kolsterhof um 14 Uhr zusammen mit der Chocolaterie Holzderber bei der Weinprobe „Wein & süße Köstlichkeiten – probiert und verführt“ im Burgundersaal den Anfang. Um 14.45 Uhr stellt das Weingut Kiefer im Burchardsaal „Historische Weine“ vor. Anschließend wird noch einmal genascht, denn für Wein & Secco Köth steht um 15.30 Uhr im Burgundersaal fest: „Süß und süß gesellt sich gern“. Um 16.15 Uhr präsentiert das Weingut Keller im Burchardsaal „Internationale Rebsorten“. Weiter geht es mit dem Weingut Jean Buscher und dem „Vortrag mit 2 Weinen – Bewirtschaftung mit Quessant-Schafen“ um 17 Uhr im Burgundersaal. Abschließend für den Samstag lädt das Weingut Burgunderhof um 17.45 Uhr im Burchardsaal zu einer Rotweinprobe ein.

Auch am Sonntag gibt es nochmal vier Termine für Weinliebhaber: Um 14 Uhr locken noch einmal das Weingut Klosterhof und die Chocolaterie Holzderber mit „Wein und süße Köstlichkeiten – probiert und verführt“ in den Burgundersaal. Im Burchardsaal stellen das Weingut Keller um 15 Uhr „Internationale Rebsorten“ und das Weingut Kiefer um 16 Uhr „Historische Weine“ vor. Den Abschluss macht erneut das Weingut Jean Buscher beim „Vortrag mit 2 Weinen – Bewirtschaftung mit Quessant-Schafen“ um 17 Uhr im Burgundersaal.

Alle Proben und Vorträge sind kostenlos. Bei Interesse melden sich die Besucher einfach beim jeweiligen Weingut am Messestand an und erhalten ihre Teilnehmerkarte. Jede Weinprobe ist auf maximal 16 Personen begrenzt. Die Säle befinden sich angrenzend an das obere Foyer, das in diesem Jahr wieder Teil der erweiterten Ausstellungsfläche für Messestände ist.

Gewinnspiel lockt mit tollen Preisen

Beim Eintritt zur Wormser Weinmesse erhält jeder Besucher neben einem hochwertigen Weinglas der Firma Stölzle und Lausitz auch einen Messekatalog. Darin finden sich alle wichtigen Informationen zur Messe und den Ausstellern, sowie die Chance auf zwei hochkarätige Preise beim diesjährigen Gewinnspiel: Wer die beigelegte Gewinnspielkarte mit der Gewinnspielfrage ausfüllt und bis Sonntag, 16.30 Uhr, in die Gewinnspielbox im Foyer im Erdgeschoss wirft, kann mit etwas Glück einen leistungsstarken Hochdruckreiniger der Firma adam kloster oder einen luxuriösen Weintemperierschrank vom Haus der Küchen gewinnen. Die Ziehung der Gewinner findet am Sonntag um 17 Uhr statt.

Service-Hinweise für Besucher

Um allen Besuchern eine sichere An- und Abreise zu ermöglichen, beinhaltet die Eintrittskarte zur Weinmesse auch das Kombi-Ticket des VRN, mit dem verschiedene Bus- und Bahnverbindungen genutzt werden können. Die Besucher der Weinmesse müssen in diesem Jahr wieder mit Taschenkontrollen rechnen. Größere Gegenstände wie Rucksäcke, Taschen oder Schirme sind an der Garderobe abzugeben. Es wird daher empfohlen, auf die Mitnahme solcher Gegenstände zu verzichten. Auch das Mitbringen und der Verzehr von eigenen Speisen und Getränken sind bei der Weinmesse untersagt. Auf beiden Stockwerken gibt es Leckereien der Cateringpartner, Wasser und Brot stehen allen Besuchern kostenlos zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen behält sich der Veranstalter vor, den Saal aus Schutz vor Überfüllung zeitweise zu schließen. Erfahrungsgemäß entspannt sich die Situation aufgrund weiterflanierender Besucher in kurzer Zeit, sodass der Saal dann auch zügig wieder für neues Publikum geöffnet werden kann.

Ticketpreise & Vorverkauf

Im Vorverkauf kostet ein Tagesticket für Samstag 19 Euro und für Sonntag 17 Euro. An den Tageskassen beträgt der Preis dann 24 Euro beziehungsweise 22 Euro. Das 2-Tagesticket gibt es für 25 Euro im Vorverkauf und 30 Euro an der Tageskasse. Der Vorverkauf endet am Samstag, 10. November, um 12 Uhr. Im Ticketpreis enthalten sind ein Weinglas der Firma Stölzle Lausitz, der Messekatalog sowie das Kombi-Ticket des VRN zur An- und Abreise. Außerdem bekommt der Besucher im Messebereich Wasser und Brot angeboten. An den Spülstationen lassen sich die eigenen Weingläser jederzeit reinigen. Karten gibt es im Vorverkauf beim TicketService Worms, Rathenaustraße 11, über 06241-2000-450, im Internet unter www.wormser-weinmesse.de sowie bei allen anderen TicketRegional-Vorverkaufsstellen. Die Öffnungszeiten der Weinmesse sowie weitere Informationen findet man ebenfalls unter www.wormser-weinmesse.de.

Partner der Wormser Weinmesse

Die Wormser Weinmesse 2018 wird unterstützt von Rheinhessenwein e. V., EWR AG, Adam Kloster Land- und Baumaschinenhandels GmbH, Haus der Küchen in Worms, Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH, sowie der Stölzle Lausitz GmbH.

Jugendbücherei verlost wieder kostenlose Adventskalender für Grundschulen

Die Jugendbücherei Worms beteiligt sich erneut an der landesweiten Leseförderaktion „Adventskalender“ des Landesbibliothekszentrums. Mit spannenden Vorlesegeschichten sowie Rätseln werden die Kinder der zweiten bis vierten Klassen in der Vorweihnachtszeit für das Lesen begeistert.

In diesem Jahr dreht sich alles um den Autor Martin Klein, der die Geschichte „König Malte feiert Weihnachten“ für diese Aktion geschrieben hat. König Malte ist Löwe im Zoo von Luckenwalde. Durch Zufall erfährt König Malte vom Weihnachtsfest und möchte auch im Zoo Weihnachten feiern. Doch leider gerät einiges durcheinander. Ob es trotzdem ein Weihnachtsfest gibt?

Für jeden Schultag in der Adventszeit gibt es einen roten Umschlag mit je einem Kapitel aus einer spannenden Geschichte, die vor der ganzen Klasse vorgelesen wird. Begleitend zu den Geschichten können die Kinder einzeln oder in kleinen Gruppen jeden Tag verschiedene Rätsel lösen, die zu einem Lösungswort führen. Wer das Lösungswort richtig ermittelt, kann nach den Weihnachtsferien an einer Verlosung in der Bücherei teilnehmen und Preise gewinnen. Zusätzlich wird jede teilnehmende Klasse zu einem Besuch in die Bücherei eingeladen. Die Bücherei möchte die Kinder mit dieser Aktion auch über die Adventszeit hinaus zum Lesen motivieren.

Die Materialien für den Adventskalender mit Vorlesegeschichten, Rätseln, Spielen und Werbeplakaten sowie Lösungen für die Lehrerinnen und Lehrer wurden von der Arbeitsgruppe „Lesespaß aus der Bücherei“ entwickelt und unter Federführung des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz zentral erstellt und verteilt. Die Aktion ist Teil der Initiative „Leselust in Rheinland-Pfalz“. Informationen zu dieser und weiteren landesweiten Leseförderaktionen gibt es im Internet unter www.lbz.rlp.de und www.leselust-rlp.de .

Alle interessierten Grundschul-Lehrerinnen und -Lehrer, die Lust auf Lesespaß in der Vorweihnachtszeit haben, können sich bei der Jugendbücherei Worms formlos bis zum 16.11.18 bewerben (bitte pro Klasse eine Bewerbung): Das ist schriftlich an: Jugendbücherei Worms, Haus zur Münze, Marktplatz 10, 67547 Worms, oder per E-mail an: jugendbuecherei@worms.de mit Angabe der Klassenstufe möglich. Bei mehr als 40 Interessenten entscheidet das Los. Die Gewinner werden benachrichtigt und können ihren Adventskalender in der Jugendbücherei kostenlos abholen.

Kiwanis-Club stiftet Förderpreis für junge Ensembles der Lucie-Kölsch-Musikschule

/ Festliches Preisträgerkonzert am Sonntag, dem 18. November, um 16 Uhr in der Aula der Musikschule / freier Eintritt

Die Lucie-Kölsch-Musikschule der Stadt Worms lädt gemeinsam mit dem Kiwanis-Club Worms e.V. zu einem festlichen Konzert am Sonntag, dem 18. November, in die Aula der Musikschule ein. Im Rahmen dieses Konzertes werden die Preisträger des vierten Kiwanis-Förderwettbewerbs bekanntgegeben und ausgezeichnet. Das Konzert beginnt um 16 Uhr, der Eintritt ist frei.

Bereits am Samstagvormittag finden die Wertungen statt. Zur Teilnahme angemeldet haben sich 23 Schülerinnen und Schüler im Alter von sieben bis 22 Jahren, die sich in neun verschiedenen Besetzungen vom Duo bis zum Quartett dem Urteil der fachkundigen Jury stellen. Teilnahmeberechtigt sind Schülerinnen und Schüler, die noch keine Wettbewerbserfahrung auf Bundesebene gesammelt haben. Die Punkte- und Preisvergabe erfolgt nach den Richtlinien des Wettbewerbs „Jugend musiziert“. So müssen die Ensembles je nach Altersgruppe zwei bis drei Werke aus unterschiedlichen Epochen bzw. Stilrichtungen vortragen. Die musikalische Bandbreite des Wertungsprogramms reicht von Barock-Meistern wie Telemann und Bach bis zu Werken zeitgenössischer Komponisten. Die unabhängige Jury besteht aus Fachlehrern benachbarter Musikschulen. Außerdem wird Dr. Angela Scheugenpflug, Präsidentin des Wormser Kiwanis-Clubs, dem Wertungsgremium angehören. Der Kiwanis-Club Worms stiftet als Preisgeld 1.000 Euro. Diese Summe wird, gestaffelt nach dem Wettbewerbsergebnis, an die Preisträger ausgeschüttet.

Ziel des Kiwanis-Preises ist es, das gemeinsame Musizieren in verschiedenen Besetzungen vom Duo bis zum Ensemble zu fördern. Er soll zur Gründung und Weiterführung junger Ensembles motivieren.

Die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen an der Lucie-Kölsch-Musikschule hat nicht nur die technische und musikalische Beherrschung eines Instrumentes zum Ziel. Vielmehr geht es auch um die Persönlichkeitsentwicklung und die Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen der Kinder. Das gemeinsame Musizieren mit anderen spielt dabei eine ganz besondere Rolle:

Selbstvertrauen, Geduld, Konzentrationsfähigkeit und Selbstdisziplin werden dabei ebenso erlernt wie Teamfähigkeit, die Fähigkeit zuzuhören, sich in eine Gruppe einzufügen, sich einzubringen oder auch zurückzunehmen, wenn es erforderlich ist, auf die Mitspieler zu achten und Verantwortung zu übernehmen für die eigene Leistung und die Leistung in der Gruppe. Darüber hinaus ist das Musizieren mit anderen sehr motivierend und macht allen Beteiligten große Freude.

„Entlang des Rheins“

Buchvorstellung mit Dr. Jörg Koch am 15. November um 19 Uhr in der Stadtbibliothek

Der Rhein ist Grenzfluss und Verbindungsweg mit vielen verschiedenen Gesichtern. Er ist Verkehrsweg und Touristenziel, Weinanbaugebiet und ein Symbol deutscher Romantik. Die uralte Rheinlandschaft vom Bodensee bis zum Niederrhein stand stets auch in einem europäischen Kontext. Die Stadtbibliothek Worms lädt am Donnerstag, dem 15. November, um 19.00 Uhr zu einem bebilderten Vortrag mit dem Historiker Jörg Koch ein, der den Rheinverlauf anhand aktueller und historischer Aufnahmen nachzeichnen und Rheinreisende der Vergangenheit zitieren wird. Der Vortrag ist zugleich die Präsentation von Kochs neuem Buch “Entlang des Rheins. Eine Reise in historischen Bildern”. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Europa-Union Worms statt, der Eintritt ist frei. Im Anschluss an die Buchvorstellung besteht bei einem Umtrunk die Gelegenheit, mit dem Autor ins Gespräch zu kommen.

Spannende Geschichten mit den Museumskids

Workshop für Kinder am 10. November im Nibelungenmuseum/Thema: Geschichtenerzähler

Schaurige Erzählungen, spannende Heldentaten und gruselige Gestalten begegnen den Museumskids bei ihrem nächsten Treffen im Nibelungenmuseum am Samstag, 10. November. Von 10.30 bis 12 Uhr erfahren die jungen Teilnehmer im Alter von acht bis elf Jahren, wie die Menschen seit langer Zeit Geschichten erzählen und diese dabei immer wieder ausschmücken. Dazu gestalten sie selbst feine Abschriften mit Feder und Tinte. Die Teilnahme am Workshop unter der Leitung von Museumspädagogin Natascha Löffler kostet inklusive Museumseintritt drei Euro. Eine Anmeldung unter museumsvermittlung@worms.de oder 06241-853-4120 ist erforderlich.

Die Museumskids sind alle neugierigen Jungen und Mädchen im Alter von acht bis elf Jahren, die sich in verschiedenen Workshops, spielerisch und schöpferisch, mit spannenden Themen rund um unsere Geschichte und Kultur befassen. Die Treffen gehören zur Veranstaltungsreihe „museum live“, dem museumspädagogischen Angebot der vier Wormser Museen, und finden einmal im Monat jeweils am zweiten Samstag statt. Es handelt sich um ein offenes Format. Die Anmeldung erfolgt für jeden Workshop neu.

Anmeldung

Das nächste Treffen der Museumskids findet am Samstag, 10. November, von 10.30 Uhr bis 12 Uhr, im Nibelungenmuseum statt und kostet inklusive Museumseintritt drei Euro pro Kind. Wer mitmachen möchte, sollte sich rechtzeitig unter museumsvermittlung@worms.de oder 06241-853-4120 anmelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.