Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Reinhardshagen-Vaake (Landkreis Kassel): Folgemeldung 2 zum Lagerhallenbrand in Reinhardshagen: Brandursache weiterhin unklar

Kassel (ots) – Wie bereits berichtet, brannte am 3. November eine Lagerhalle in Reinhardshagen-Vaake. Am heutigen Montag suchten die Ermittler des für Brände zuständigen Kasseler Kommissariats K11 die Brandstelle auf und begutachteten den Schaden. Die aus mehreren Werkstätten bestehende Halle ist komplett ausgebrannt. Weder das Gebäude selbst, noch das Inventar konnten den Flammen standhalten. Die Beamten bleiben bei der bisherigen Einschätzung der Schadenshöhe von etwa 250.000 Euro.

Zur Brandursache können die Ermittler aufgrund des hohen Zerstörungsgrades bislang keine abschließende Aussage treffen. Ob das Feuer wegen eines technischen Defektes entstanden ist, ist derzeit noch völlig unklar. Auch eine Brandstiftung kann noch nicht in Gänze ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Daher bitten die Brandermittler des K11 der Kasseler Kripo auch weiterhin mögliche Zeugen, die Hinweise zur Brandursache geben können oder Verdächtiges beobachtet haben, sich unter der Tel.: 0561 – 9100 bei der Polizei zu melden.

Baunatal (Landkreis Kassel): Achtjährige stürzt an grüner Fußgängerampel wegen kleinem grauen Auto: Polizei sucht Zeugen

Kassel (ots) – Ein acht Jahre altes Mädchen ist am Freitagmorgen in Baunatal-Hertingshausen im Landkreis Kassel beim Überqueren der Straße an einer Fußgängerampel gestürzt und hat sich am Arm verletzt. Wie das Kind später schilderte, hatte es wegen eines herannahenden und offenbar bei Rot fahrenden kleinen grauen Autos losrennen müssen und sei deswegen zu Fall gekommen. Die Ermittler der Unfallfluchtgruppe suchen nun nach Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise auf den beschriebenen Wagen geben können.

Der Unfall ereignete sich gegen 8:20 Uhr auf der Großenritter Straße in Hertingshausen. Die Achtjährige überquerte die Straße an der Fußgängerampel vor der Hausnummer 5, nachdem sie vorher mit der Taste an der Ampel Grün angefordert und erhalten hatte. Das Auto sei von links aus Richtung Ortsmitte gekommen und in Richtung Autobahn gefahren. Da sie bemerkt habe, dass der Wagen nicht abbremste und trotz roter Ampel einfach weiterfuhr, sei sie losgerannt, so die Achtjährige später gegenüber der Polizei. Auf der anderen Straßenseite stürzte sie dann an der Bordsteinkante und fiel, mit ihrem Schulranzen bepackt, auf den Arm. Dabei zog sie sich offenbar Prellungen zu. Der kleine graue Wagen soll ohne anzuhalten in Richtung Grifter Straße / A 49 weitergefahren sein.

Die Ermittler der Unfallfluchtgruppe bitten Zeugen, die Hinweise auf den mutmaßlichen Unfallverursacher geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Fulda: Schlägerei im Bahnhof

Bundespolizeiinspektion Kassel

(ots) – Zwei 17 und 23 Jahre alte Männer aus Eritrea sollen am Sonntagmorgen (4.11.), gegen 5:30 Uhr, einen 32-Jährigen Somalier im Fuldaer Bahnhof verprügelt haben. Der Lokführer eines vorbeifahrenden Güterzuges hatte die Tat am Bahnsteig von Gleis 8 beobachtet und die Polizei verständigt. Nach bisherigen Ermittlungen kam es offensichtlich zu einem Streit zwischen den Männern.

Infolgedessen gingen die beiden Eritreer auf das Opfer los und traktierten ihn mit Schlägen und Tritten. Nach Zeugenaussagen sollen sie noch auf ihr Opfer eingeschlagen haben, als der 32-Jährige bereits am Boden lag. Der Mann aus Somalia blieb augenscheinlich unverletzt, wollte sich aber anschließend in ärztliche Behandlung begeben. Bei allen Beteiligten handelt es sich um Asylbewerber aus den Landkreisen Hersfeld-Rotenburg und Fulda. Alle drei Männer standen unter Alkoholeinfluss.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und gegen die beiden mutmaßlichen Schläger jeweils ein Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet. Nach den polizeilichen Maßnahmen kamen die Verdächtigen wieder frei.

Wolfhagen/Neuhof: Farbschmierereien an Regiotram und Bahnunterführung

Bundespolizeiinspektion Kassel

(ots) – Bislang Unbekannte haben am vergangenen Wochenende insgesamt drei Regiotramfahrzeuge besprüht und dabei eine Gesamtfläche von rund 60 Quadratmetern verunreinigt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 5000 Euro. Ein Wachmann stellte den Schaden am Samstag gegen 3 Uhr fest und verständigte die Polizei. Beim Eintreffen der Beamten war die Farbe an den Eisenbahnfahrzeugen noch frisch.

Auch im Bahnhof Neuhof gesprayt. Ein zweiter Fall von Farbschmierereien beschäftigt die Ermittler der Bundespolizei in Fulda. Im Bahnhof Neuhof besprühten Unbekannte die Wand der Unterführung auf einer Fläche von rund 30 Quadratmetern. Der Sachschaden wird auf etwa 2500 Euro geschätzt.Die genaue Tatzeit steht noch nicht fest und muss noch ermittelt werden.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Wer Angaben zu den beiden Fällen machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0561/81616-0 bzw. der kostenfreien Service-Nr. 0800 6 888 000 oder über www.bundespolizei.de zu melden.

Fuldatal: Trickdieb gibt sich als Pflegedienstmitarbeiter aus und erbeutet Schmuck im Wert von 30.000 Euro – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Ein bislang unbekannter Täter gab sich am Samstagmorgen in Fuldatal-Ihringshausen als Mitarbeiter eines Pflegedienstes aus und verschaffte sich so Zutritt zur Wohnung einer hochbetagten Seniorin. Durch geschickte Gesprächsführung gewann er das Vertrauen des Opfers und lenkte es im weiteren Verlauf derart ab, dass er an ihren Schmuck im Wert von etwa 30.000 Euro gelangte. Nachdem der Trickdieb das Haus verlassen hatte, stellte die ältere Dame den Diebstahl fest. Die Kasseler Kripo sucht nun nach Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf den Täter geben können.

Am Samstagmorgen, gegen 9:00 Uhr, verständigte eine Angehörige des Opfers die Polizei über den mutmaßlichen Trickdiebstahl. Eine Streife des Polizeireviers Nord und des Kasseler Kriminaldauerdienstes fuhren zum Tatort in der Fontanestraße in Fuldatal und befragten die Seniorin. Gegenüber den eingesetzten Beamten gab sie an, dass ein ihr unbekannter Mann an der Tür geklingelt und sich als Pflegedienstmitarbeiter vorgestellt habe. Er erzählte ihr, dass es in der Vergangenheit bereits mehrere Diebstähle durch Pflegedienstmitarbeiter gegeben habe und bat sie darum, ihre Wertsachen in der Wohnung zu überprüfen. Das Opfer bat den Täter rein und überprüfte gemeinsam mit ihm den Bestand ihrer Wertsachen. Dabei stellte sie fest, dass alles noch an seinem Platz war.

Nun gelang es dem Trickdieb die Dame abzulenken und sich so zunächst unbemerkt in den Besitz ihres Schmuckes zu bringen. Erst nachdem er sich plötzlich verabschiedete und das Haus bereits verlassen hatte, erkannte das Opfer die offenstehenden Schränke und Schubladen. Der Goldschmuck im Wert von geschätzt 30.000 Euro war nicht mehr da. Die Dame beschreibt den Täter als 30 – 35 Jahre alten Mann, der 1,70 m – 1,75 m groß ist, zur Tatzeit kurze dunkle Haare und einen Stoppelbart trug.

Die Ermittler des zuständigen Ermittlungskommissariats K23 / 24 suchen jetzt nach Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf den Täter geben können. Es wird gebeten, sich unter der 0561 – 9100 zu melden.