Mannheim: Stadtnotizen

Mannheim – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Vorstellungsänderung: »Caspars Wolfsschlucht« am 6. und 10. November entfällt

Nationaltheater Mannheim

Wegen einer Erkrankung im Ensemble kommt es im Casino Werkhaus des NTM am Dienstag, 6. November sowie am Samstag, 10. November zu Vorstellungsänderungen: »Caspars Wolfsschlucht«, die Soloperformance mit Patrick Zielke und Band in der Reihe Musiksalon // Szene, muss leider entfallen.

Neue Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Bereits gekaufte Karten werden erstattet bzw. auf Wunsch umgetauscht.

Željko Lučić und Jean-François Borras beim Festlichen Opernabend »Rigoletto« – Asmik Grigorian singt Madama Butterfly im März

Nationaltheater Mannheim

»Rigoletto« am Samstag, 18. November um 19 Uhr im Opernhaus

In der Reihe der Festlichen Opernabende sind auch in dieser Saison wieder zahlreiche berühmte und begehrte Sänger zu Gast.

Beim nächsten Festlichen Opernabend, »Rigoletto« am Samstag, 18. November um 19 Uhr im Opernhaus, gibt Željko Lučić die Titelpartie des unglücklichen, tragisch in die Machenschaften der Höflinge verstrickten Hofnarren Rigoletto, Jean-François Borras singt den gefährlichen Duca di Mantova. Die Gilda ist Nikola Hillebrand aus dem Ensemble, kürzlich erst mit dem Arnold-Petersen-Preis als Nachwuchssängerin ausgezeichnet. Es dirigiert Benjamin Reiners.

Karten sind ab 42 Euro erhältlich.

Asmik Grigorian in »Madama Butterfly«

Für den Festlichen Opernabend »Madama Butterfly« am 1. März 2019 konnte als Cio-Cio-San die litauische Sopranistin Asmik Grigorian gewonnen werden, die bei den Salzburger Festspielen 2018 als Salome und zuletzt an der Oper Frankfurt als Iolanta bejubelt wurde.

Finnland-Epos wird erzählt„Kalevala“, das finnische Nationalepos, steht

am Mittwoch, 14. November, 19 Uhr,

in der Stadtbibliothek Mannheim im Dalberghaus N 3, 4

auf dem Programm.

Tilmann Spreckelsen, Literatur-Redakteur der FAZ, erzählt die Geschichte, die im Original aus 65.000 Versen besteht, in Prosa nach. Begleitend werden Illustrationen von Kat Menschik gezeigt. Armi Korja-Mayer liest Auszüge in finnischer Sprache. In das Thema führt Suvi Wartiovaara vom Finnland-Institut Deutschland ein.

Diese Lesung findet im Rahmen des Festivals „Kultur aus Finnland“ statt und wird von der Stadtbibliothek Mannheim gemeinsam mit dem Finnland-Institut Deutschland, der Deutsch-Finnischen Gesellschaft, Bezirksgruppe Kurpfalz, sowie dem Galiani-Verlag, Berlin, veranstaltet.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 0621/293-8935 oder per Mail an stadtbibliothek.zentralbibliothek@mannheim.de.

In der Christuskirche Mannheim erklingt das Deutsche Requiem von Johannes Brahms …

KANTORAT AN DER CHRISTUSKIRCHE Bezirkskantorat Mannheim – Landeskantorat

… am Sonntag, den 11. November um 17 Uhr. Die Solopartien werden von Milena Georgieva, Sopran und Matthias Horn, Bass gesungen. Der Bachchor und die Sinfonietta Mannheim stehen unter der Leitung von Johannes Michel.

Die Bulgarische Sopranistin Milena Georgieva begann ihre Karriere nach Studienaufenthalten in Wien und Paris in ihrer Heimatstadt Sofia. Seit vielen Jahren konzertiert sie in Deutschland, Osteuropa und Fernost mit namhaften Dirigenten und Orchestern. Milena Georgieva, die in Mannheim lebt, ist auch heute noch Botschafterin ihres Landes und sang im Oktober 2018 bei den bulgarischen Kulturtagen in Jena. (unser Bild)

Geschichten rund um die Liebe

„Alles aus Liebe, sonst wird die Welt vergehen“ – diesen romantischen Titel trägt ein Abend mit Geschichtenerzähler Dirk Nowakowski, der

am Dienstag, 13. November, 19.30 Uhr,

in der Stadtbibliothek Mannheim, Zweigstelle Seckenheim, Seckenheimer Hauptstraße 96,

stattfindet. Nowakowski erzählt Geschichten, Märchen und Mythen von Lust und Leid, Sehnsucht und Erfüllung und allerlei Hindernissen auf dem Weg zum Glück. Kurz gesagt, von den liebevollen, erotischen, aber manchmal eben auch schwierigen Beziehungen zwischen Mann und Frau.

Der Eintritt kostet sieben Euro.

„Little Mannheim“ in der ZentralbibliothekMannheim aus einer ganz anderen Perspektive entdecken – dazu lädt die Ausstellung „Little Mannheim“ ein, die

am Dienstag, 13. November, 17 Uhr,

in der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Mannheim im Stadthaus N 1

eröffnet wird.

Benedikt Hild zeigt in dieser Schau das spannende Stadtleben von Mannheim aus der Sicht von streichholzkopfgroßen Figuren. Das Musik-Kabarett „Liederlich²“ umrahmt die Ausstellungseröffnung mit seinen Texten und Tönen.

„Little Mannheim“ wird bis zum 8. Dezember in der Zentralbibliothek zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen sein.

Luisenpark

Stadtpark Mannheim gemeinnützige GmbH

WORKSHOPS ZU HEILPFLANZEN

DIE TROPENAPOTHEKE – EIN HOCH AUF INGWER, ZIMT & CO.

Exotische Gewürze und Früchte bereiten uns ein Geschmacksfeuerwerk intensiver Aromen. Sie stimulieren Kreislauf und Verdauung, spenden schnell Energie und hellen die Stimmung auf – ein Ausflug zu Heilpflanzen aus den Tropen dieser Welt.

Dauer: ca. 2 Stunden Gebühr: 12,-€ inkl. Material kosten zzgl. Parkeintritt Treffpunkt: Heilpflanzengarten Anmeldung: erforderlich Nähere Informationen und Anmeldung: Grüne Schule, Tel. (0621) 4 10 05 54 Fr., 09.11.2018, 15.30 – 17.30 Uhr, Heilpflanzengarten

Der schöne Flohmarkt

NACHTKONSUM

Das Problem an Flohmärkten ist in der Regel folgendes: Der geneigte Flohmarkt-Händler ist in der Regel zwischen 17 und 27, verspürt folglich nicht den Drang, an Samstagen um 4 Uhr seinen Bürzel aus dem Bette zu heben. Also: Falsche Zeit! Hat man es dennoch getan, ärgert man sich nicht schlecht, wenn der Stand aufgebaut ist und – es anfängt zu regnen, grrrr… Standgebühr bezahlt, wenige Besucher und lauter Plastikfolien oder wahlweise wellige Bücher, und nasse Klamotten.

Rein in die warme Halle – das wär’s jetzt, und zwar in die Baumhainhalle im schönen Luisenpark. Auf also zum NACHTKONSUM – Mannheims größtem Event-Nachtflohmarkt: Innendrin, wetterunabhängig, kuschelig und mit Livemusik!

Einlass bis 22 Uhr.

Sa., 10.11.2018, 17 – 23 Uhr, Festhalle Baumhain & VIP-Zelt

ST. MARTINSUMZUG UND MARTINSSPIEL

„LATERNE, LATERNE…“

Die traditionell im westlichen Kulturkreis verwurzelten Feste werden im Luisenpark jedes Jahr gefeiert. Eingeladen sind alle Menschen, mitzumachen. Auch der Sankt Martins-Umzug gehört dazu, und hier kommen vor allem die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft begeistert in die Mannheimer Parks geströmt, um sich im Laternentragen und Singen zu üben. Hunderte von Lichtern ziehen so durch die Parks und der Anblick der vielen Kinder in der Nacht gehört sicher zu den rührendsten Momenten im Jahr. Diese christliche Zeremonie findet zu Ehren des römischen Soldaten Martin statt, der von seinem Sold immer nur so viel behielt, wie er zum Überleben brauchte und den Rest an die Armen verteilte. Als er eines Wintertages seinen Mantel zerteilte, um einem frierenden Bettler zu helfen, landete er wegen Beschädigung militärischen Eigentums drei Tage im Gefängnis. Später wurde er für seine beispiellose Nächstenliebe heilig gesprochen. Seit mehr als 1.600 Jahren wird dem Heiligen Martin wegen seiner Güte und Barmherzigkeit am 11. November, dem Datum seiner einstigen Beisetzung, mit einer Lichterprozession gedacht. In den Luisenpark kommt der barmherzige Soldat hoch zu Ross, um die Züge der kleinen und großen Laternenträger anzuführen.

So., 11.11.2018, 17.30 – 19 Uhr

Herzogenriedpark

ST. MARTINSUMZUG UND MARTINSSPIEL – LATERNE, LATERNE, SONNE, MOND UND STERNE…“

Sankt Martin, ein römischer Soldat, war anders als seine Militärkollegen. Von seinem Sold behielt er nur so viel wie er zum Überleben brauchte, den Rest verteilte er an die Armen. Als er eines Wintertages seinen Mantel zerteilte, um einem Bettler zu helfen, landete er wegen Beschädigung militärischen Eigentums drei Tage im Karzer. Seitdem wird dem Heiligen St. Martin wegen seiner Güte und Barmherzigkeit seit über 1600 Jahren am 9. November, dem Datum seiner einstigen Beisetzung, gedacht.

Auch in diesem Jahr führt „er“ wieder im Herzogenriedpark die Züge der kleinen und großen Laternenträger an. Wir beginnen im Herzogenriedpark um 16.30 mit dem Martinsspiel in der Konzertmuschel. Danach startet der Umzug gegen 17 Uhr und zieht sich von der Konzertmuschel aus durch den wunderbar herbstlichen Park bis zum Haupteingang vor.