Kirchheimbolanden: Große Varieté-Nacht begeistert Publikum in der Nordpfalz

Kirchheimbolanden – Volles Haus am vergangenen Samstag (03.11.2018) in der Stadthalle an der Orangerie. Die vierte Varieté-Nacht bot den Zuschauern ein kurzweiliges Programm, das es in sich hatte.

Moderator Martin Sierp, der zum ersten Mal den Weg in die kleine Residenz fand, gelang es von der ersten Minute an, das Publikum abzuholen. Der in Berlin lebende Künstler ließ die Ohren wackeln, entpuppte sich in beeindruckender Weise als Bauchredner, oder schlüpfte in die Rolle von Graf Dracula oder Karl Lagerfeld. Er holte sich immer wieder Gäste auf die Bühne, die mit ihm – und natürlich zur Begeisterung des Publikums – einen Gag nach dem anderen präsentierten. Die Formation CyberLights zeigte eine einzigartige Show im UV-Licht und ließ Farben tanzen. Eine andere Formation mit dem Namen Animatix Lux, war ebenfalls mit Schwarzlicht unterwegs. Sie spielten beeindruckend eine Szene aus einem Bienennest. Zwischendurch flog eine große Bienenkönigin über den Köpfen der Zuschauer im Saal. Jennifer Martinez und Maxim Maurice, der auch deutscher Vizemeister der Großillusionen ist, ließen es auf der Bühne bunt werden. Seine Partnerin gelang es binnen weniger Sekunden die Kleidung zu wechseln und so fesselten die beiden Künstler die Augen der Zuschauer auf die Bühne. Zu vorgerückter Stunden stieg die Frau in einen Pappkarton und Maxim Maurice rammte seitlich lange Schwerter hinein. Wie erwartet, wurde kein Tropfen Blut vergossen. Ein weiterer Kracher an dem Abend war Dirk Scheffel – Musik-Comedy & Xylophon-Artist. Er spielte den verrückten Musiker, der sein Handwerk perfekt beherrschte. Egal, ob er sich am Xylophon austobte oder an dem Schlagzeug, das nur virtuell vorhanden war: Er begeisterte das Publikum.

Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell)
Jennifer Martinez und Maxim Maurice (Foto: Helmut Dell)

Akrobatik vom Allerfeinsten hatte Jennifer Martinez auf dem Programm. Sie räkelte sich an den Vertikaltüchern auf der Bühne hoch hinaus und zeigte beeindruckende Figuren.

Den Schlusspunkt setzten an dem Abend noch einmal Jennifer Martinez und Maxim Maurice. Bei der einen Darbietung saß der Künstler in einem Glaskasten und streckte die Hand aus einem Loch. Damit hielt er ein Tuch fest und nachdem seine Partnerin ein größeres Tuch über sich und den Glaskasten überstülpte, saß prötzlich seine Partnerin im Kasten. Absolute Konzentration von den beiden Künstlern und vom Publikum, begleiteten eine Darbiertung der Extraklasse. Er legte seine Partnerin auf einen Tisch und wie von Geisterhand ließ der Künstler die Frau frei schweben.

Als Regisseur Fabian Kelly, der selbst zur Gattung der Zauberer zählt, vor fünf Jahren die Idee hatte, die damals neue Stadthalle in Kirchheimbolanden mit einer hochkarätigen Varieté-Gala zu bespielen, reichten die Reaktionen von Begeisterung bis zu ungläubigem Kopfschütteln. Nach den umjubelten Shows in den vergangenen drei Jahren, ist längst klar: Die Varieté-Nacht gehört in das Kulturprogramm in Kirchheimbolanden. Eine magische Show mit Licht, atemberaubender Artistik, Zauberei, Comedy und jede Menge Unterhaltung, das ist es, was den Besuchern in Kirchheimbolanden gefällt.

Weiter so!

Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Varieté-Nacht (Foto: Helmut Dell)