Karlsruhe: Bittere Niederlage im vierten Viertel – Wizards unterliegen BIS Baskets Speyer 73:93

Karlsruhe – Die Arvato College Wizards müssen am siebten Spieltag der Regionalliga Südwest ihre dritte Niederlage hinnehmen: Gegen die BIS Baskets Speyer unterlag das Team von Headcoach Jaivon Harris mit 72:93 (45:41). Dabei zeigten die Karlsruher über weite Strecken eine starke Leistung: Nach dem dritten Viertel lagen die Wizards mit 59:60 nur knapp hinten. Als dann Karlsruhes bester Werfer Bright Mensah aufgrund seines vierten Fouls geschont werden musste, gingen der Spielfluss und die Konzentration verloren. Im letzten Viertel unterlag das Harris-Team deutlich mit 13:33 und brachte sich um den eigentlich verdienten Lohn.

Die knapp 500 Zuschauer sahen einen starken Beginn der Gäste aus Speyer: Nach vier Minuten lagen die Wizards durch Körbe von Kuppe und Kreis mit 4:9 im Hintertreffen. Mensah und Prahst fanden durch schnelle Treffer die richtige Antwort und verkürzten im Anschluss auf 10:11. Durch einen 8:0-Lauf, eingeleitet vom viertbesten Werfer der Liga Alexander Kuppe, konnten sich die Gäste drei Minuten vor Schluss wieder auf 18:10 absetzen. Wizards-Coach Harris reagierte und zog seine erste Auszeit. Die zeigte offenbar Wirkung: Schlegel, Mensah und Roessler brachten die Karlsruher bis zum Ende des ersten Viertels auf 17:22 ran.

Im zweiten Viertel erwischten die Wizards den deutlich besseren Start und kamen durch Mensah, Roessler und Prahst nach drei Minuten auf 27:28 ran an Speyer. Ein Korbleger von Maisel und zwei Freiwürfe von Mensah brachten die Karlsruher im Anschluss zum ersten Mal in Führung (31:28). Jetzt entwickelte sich ein offener und ausgeglichener Schlagabtausch auf beiden Seiten. Drei Minuten vor Schluss lagen die Karlsruher mit 35:36 knapp im Rückstand. Jetzt drehte Mensah auf, traf erst einen Dreier und dann einen Zweier zur 40:37-Führung. Es schien alles zu klappen beim Amerikaner: Ein weiterer Dreier und ein Korbleger von Saddedine ließen den Vorsprung der Wizards bis zum Ende des Viertels auf 45:41 anwachsen.

Die ersten Minuten des dritten Viertels verliefen erneut ausgeglichen und die Karlsruher konnten ihren vier Punkte Vorsprung halten. Nach fünf Spielminuten stand es 50:46. Im Anschluss erhöhte Ex-Nationalspieler Roessler per Dreier auf 53:46. Doch Speyer fand durch Kuppe und den gut aufgelegten Tim Schwartz zurück ins Spiel und glich eine Minute vor Schluss auf 57:57 aus. Mit einem hauchdünnen Rückstand von 59:60 aus Sicht der Wizards ging es in die letzte Unterbrechung. Hauptproblem: Zu diesem Zeitpunkt hatte Karlsruhes bester Werfer Bright Mensah bereits vier Fouls begangen und musste geschont werden.

Die dadurch entstandene Rotation machte sich zu Beginn des vierten Viertels bemerkbar: Leichte Ballverluste der Karlsruher und ein vergebener Dreier spielten den Gästen aus Speyer in die Karten. Die nutzten ihre Chancen eiskalt und zogen bereits nach zwei Minuten auf 65:59 davon. Harris zog erneut eine Auszeit und bat sein Team zur Besprechung. Doch eine wirkliche Besserung trat dadurch nicht ein. Sieben Minuten vor Schluss lagen die Karlsruher mit 64:71 im Rückstand. Die große Chance zu verkürzen ließ Prahst im direkten Gegenzug aus und verwarf zwei Freiwürfe. Ein anschließender Ballverlust der Karlsruher ermöglichte es den Gästen den Vorsprung auf 75:64 auszubauen. Drei Minuten vor Schluss war das Spiel beim Stand von 67:82 aus Sicht der Wizards gelaufen. Besonders bitter: Trotz einer überzeugenden Leistung in den ersten drei Vierteln mussten sich die Karlsruher am Ende recht deutlich mit 72:93 geschlagen geben. Ein Ergebnis, das den Spielverlauf nicht widerspiegelt, sagt Wizards-Manager Seatovic: „Wir haben in den ersten drei Vierteln sehr gut gespielt und haben gezeigt auf welchem Niveau wir spielen können. Das war eine gute Leistung von uns. Natürlich ist es bitter, dass wir im vierten Viertel dann so eingebrochen sind. Ein so gut besetztes Team wie Speyer, nutzt natürlich so eine Chance direkt und bestraft jeden Fehler. Ich hoffe unser Team kann bald vollzählig antreten, dann können wir auch mehr von unserem Spiel erwarten.“.

Am nächsten Spieltag bekommen es die Karlsruher auswärts mit dem Tabellendritten aus Saarlouis zu tun. Sprungball ist am kommenden Samstag, 10.11.18, um 19 Uhr.

Punkte Wizards: Mensah 19, Roessler 17, Prahst 17, Maisel 9, Schlegel 6, Saddedine 4