Wiesbaden: Fahrzeugkarambolage auf der A3 fordert mehrere Verletzte

Symbolbild, Rettung, Rettungsdienst
Symbolbild Rettung

Wiesbaden – Am Sonntag, 04.11.18, gegen 13 Uhr ereignete sich auf der A3 Fahrtrichtung Frankfurt kurz vor dem Wiesbadener Kreuz ein Auffahrunfall, in den sechs Fahrzeuge verwickelt waren.

Aufgrund der Vielzahl von Notrufen, die zwar sehr ungenau waren aber dennoch ein größeres Unfallereignis vermuten ließen, wurden von der Rettungsleitstelle in Wiesbaden umfangreiche Feuerwehr- und Rettungsdiensteinheiten an die Unfallstelle entsandt.
Da nach den Meldungen von einer größeren Anzahl von Verletzten ausgegangen werden musste, wurden direkt bei der Erstalarmierung auch überörtliche Rettungsdiensteinheiten angefordert.

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte dann rasch festgestellt werden, dass es sich um insgesamt elf leicht verletzte und drei mittelschwer verletzte Personen, alles Erwachsene, handelte. Sechs Personen wurden aufgrund ihrer Verletzungen zur weiteren Versorgung in verschiedene Wiesbadener Kliniken transportiert.

Mehrere Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während den Rettungs- und Bergungsmaßnahmen bildete sich ein mehrere Kilometer langer Stau.

Eingesetzt waren mehrere Rettungs- und Notarztfahrzeuge, die Einsatzleitung Rettungsdienst sowie die Berufsfeuerwehr Wiesbaden und die Freiwilligen Feuerwehren WI-Naurod, WI-Rambach und Niedernhausen.

Es muss hier deutlich erwähnt werden, dass im Stau eine vorbildliche Rettungsgasse gebildet wurde und dadurch alle Rettungsfahrzeuge, auch die Großfahrzeuge der Feuerwehr, schnell und ungehindert die Unfallstelle erreichen konnten.

Information der Polizei:

Wiesbaden (ots) – A3, zwischen TuR Medenbach West und Wiesbadener Kreuz – Eine 22-jährige Führerin eines Pkw befuhr am heutigen Sonntag, gegen 13:00 Uhr, die A3 in südlicher Fahrtrichtung. Unweit des Wiesbadener Kreuzes fuhr sie, vermutlich aus Unachtsamkeit, auf den vor ihr fahrenden Pkw auf. Bei dem Unfall wurden keine Personen verletzt, die Pkw jedoch erheblich beschädigt. Der Pkw der Unfallverursacherin war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf etwa 5000 EUR beziffert.

Im nachfolgenden Rückstau, etwa 100 Meter hinter der ersten Unfallörtlichkeit, ereignete sich ein weiterer Auffahrunfall. Dort ist eine 19-jährige Italienerin in ihrem Pkw auf den vor ihr abbremsenden Pkw aufgefahren und schob diesen auf zwei weitere Pkw auf. Im Zuge der Erstversorgung wurden fünf Personen vorsorglich den Wiesbadener Krankenhäusern zugeführt, nach ambulanten Behandlungen jedoch wieder entlassen. Zwei Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf etwa 46000 EUR beziffert.

Bedingt durch die beiden Unfälle waren zwei Fahrstreifen der A3 für etwa zwei Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde über den rechten und den Seitenstreifen an der Unfallörtlichkeit vorbei geleitet. Trotz dessen staute sich der Verkehr auf einer Gesamtlänge von etwa 13 Km.