Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Erpresserische E-Mails

Kaiserslautern/Westpfalz (ots) – Erpresserische E-Mails sind am Dienstag offenbar auf mehreren Computern in der Westpfalz eingegangen. Unabhängig voneinander meldeten sich im Laufe des Tages ein 25-Jähriger aus Kaiserslautern und ein 54-Jähriger aus dem Landkreis Kusel mit einer nahezu identischen Geschichte: Beide Männer hatten per elektronischer Post eine Nachricht erhalten, mit der sie erpresst werden sollten.

Der Absender behauptete, dass der Empfänger der E-Mail beim Betrachten von Porno-Videos im Internet und sexuellen Handlungen vor seinem Computer gefilmt wurde. Die Forderung: Wenn er nicht innerhalb von 48 Stunden einen dreistelligen Betrag auf ein Bitcoin-Konto überweise, würden die Aufnahmen von ihm an alle seine Kontakte weitergeleitet. Beide Männer meldeten die versuchte Erpressung der Polizei. Die Ermittlungen nach dem Absender laufen.

Ebenfalls um eine betrügerische E-Mail ging es bei einem weiteren Fall, den ein 53-jähriger Mann aus Kaiserslautern anzeigte. Demnach hatte er vor einigen Tagen eine E-Mail geöffnet, die angeblich von der Firma Apple stammte. Wie sich aber jetzt im Nachhinein herausstellte, installierte sich offenbar durch das Öffnen eines Links ein Virus auf dem Computer des Mannes. In der Folge erhielt der Mann mehrere Anrufe von angeblichen Computer-Experten, die ihm bei der Behebung des Virus-Problems behilflich sein wollten. Der 53-Jährige ging auf die Angebote aber nicht ein, sondern beendete die Telefonate.

Es besteht der Verdacht, dass durch den Zugriff auf den PC des Mannes versucht werden sollte, Zugang zu seinen persönlichen Daten zu erhalten. Die Kripo ermittelt deshalb wegen versuchten Betrugs.

Straßennässe: Motorradfahrer stürzt

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei warnt die Tage vor dem tückischen Wetter. Laub, Nässe und Glätte sind die “Feinde” der Bereifung. Das musste auch ein 20-jähriger Motorradfahrer am eigenen Leib erfahren. Dieser war am Dienstagmorgen in der Berliner Straße unterwegs und rutschte auf regennasser Fahrbahn mit dem Vorderreifen weg. Er verlor die Kontrolle über seine Maschine und stürzte zu Boden. Der junge Mann zog sich hierbei mehrere Schürfwunden und Prellungen an den Knien zu.

Auch das Motorrad wurde in Mitleidenschaft gezogen: Es entstand Sachschaden, außerdem trat eine geringe Menge Öl aus dem Fahrzeug. Die Ölspur konnte vor Ort durch die Polizei beseitigt werden. Der Motorradfahrer wurde vorsorglich mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Mit dem Fahrrad in der Mall unterwegs

Kaiserslautern (ots) – Mit dem Fahrrad in der Mall unterwegs… Kurios aber passiert: Ein 23-Jähriger fuhr am Dienstagabend mit einem Fahrrad in der Mall. Weil das verboten ist, stoppte ihn ein Sicherheitsmitarbeiter und sprach dem jungen Mann ein Hausverbot aus. Daraufhin stellte der 23-Jährige sein Rad vor der Tür ab und kam erneut in das Gebäude. Der Mitarbeiter der Mall stellte ihn zur Rede und verlangte seine Personalien. Doch die wollte der Störer nicht herausrücken und versuchte deshalb davon zu laufen. Der junge Mann konnte jedoch vom Sicherheitspersonal geschnappt werden. Er zeigte sich allerdings äußerst aggressiv und ging mit erhobener Faust auf den Mitarbeiter los. Verletzt wurde beim Gerangel niemand. Die Polizei nahm den 23-Jährigen mit zur Dienststelle.

18-Jähriger flüchtet vor Polizeikontrolle

Kaiserslautern (ots) – Die “Führerschein-Karriere” eines jungen Mannes aus dem Landkreis hat am Dienstag ein Ende gefunden, noch bevor sie überhaupt angefangen hat. Der 18-Jährige wollte sich am späten Abend vor einer Verkehrskontrolle drücken und lieferte sich eine etwa zehnminütige Verfolgungsfahrt mit der Polizei. Dabei kam es auch zur Kollision mit einem Streifenwagen. Verletzt wurde aber niemand. Es blieb bei Blechschäden.

Gegen halb 12 waren Polizeibeamte während einer Streifenfahrt auf der Landstraße zwischen Otterberg und Otterbach auf einen Pkw aufmerksam geworden, der ihnen entgegenkam. Der Grund: An dem Pkw war ein Scheinwerfer defekt, und der Wagen trug kein (erkennbares) Kennzeichen. Die Streife wendete daraufhin und folgte dem Auto. In Höhe des Parkplatzes Geisenmühle bemerkte der Fahrer offenbar seine “Verfolger” und gab Gas. Mit Geschwindigkeiten bis zu 150 km/h ging die Fahrt über die L387 bis nach Erlenbach. Im Ort bremste der Pkw-Fahrer unvermittelt, so dass es zu einem Zusammenstoß mit dem Funkstreifenwagen kam. Danach setzte der Mann seine Fahrt zunächst fort, kurz darauf stoppte er dann aber seinen Wagen und stellte sich den Polizisten.

In einer ersten Befragung gab der 18-Jährige an, dass der Pkw seinem Großvater gehöre, aber schon seit längerer Zeit außer Betrieb gesetzt und weder zugelassen noch versichert sei. Das verwendete Saisonkennzeichen – das nur bis Februar 2018 gültig war – habe er sich irgendwoher besorgt. Er selbst besitze auch keine gültige Fahrerlaubnis. Zudem räumte der junge Mann ein, vor wenigen Tagen Cannabis konsumiert zu haben. Ein Schnelltest bestätigte seine Angaben und reagierte positiv auf den Wirkstoff THC.

Gegen den 18-Jährigen wird deshalb unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahrens unter Drogeneinfluss, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Kennzeichenmissbrauchs ermittelt. Auch die Flucht vor der Polizeikontrolle – also das Missachten der Sondersignale und der Aufforderung anzuhalten – stellt nach der Straßenverkehrsordnung eine Ordnungswidrigkeit dar. Auf den 18-Jährigen kommen also strafrechtliche und ordnungsrechtliche Konsequenzen zu.

Drogen und Waffen gefunden

Kaiserslautern (ots) – Wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt die Polizei gegen einen Mann aus dem Stadtgebiet. In der Wohnung des 32-Jährigen wurden am Dienstag diverse Drogen und Waffen gefunden.

Der Mann war ins Visier der Drogenfahnder geraten, weil er im Verdacht stand, mit Rauschgift zu handeln. Dieser Verdacht erhärtete sich durch die Beweismittel, die bei der Durchsuchung gefunden wurden. Insgesamt stellten die Polizeibeamten 130 Gramm Amphetamin, 81 Gramm Marihuana, 11 Gramm Haschisch sowie 100 Ecstasy-Tabletten sicher. Außerdem wurden in den Räumen ein Elektroschocker, eine Schreckschusspistole sowie ein Einhandmesser entdeckt. Auch diese Gegenstände wurden vorläufig sichergestellt.

Der 32-Jährige musste für erkennungsdienstliche Maßnahmen mit zur Dienststelle kommen. Er wurde nach seiner Vernehmung wieder auf freien Fuß gesetzt. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Keine Beute gemacht, aber Sachschaden hinterlassen

Kaiserslautern (ots) – Keine Beute gemacht, aber Sachschaden angerichtet – diese “negative Bilanz” müssen Einbrecher in der Entersweiler Straße ziehen. Die Unbekannten drangen am Dienstagmorgen gewaltsam in eine Gaststätte ein, indem sie die gläserne Eingangstür mit einem Stein zerstörten. Anschließend durchsuchten sie alle Räume und versuchten erfolglos, eine Kassenschublade aufzuhebeln. Auf den ersten Blick wurde nichts gestohlen; eine genauere Überprüfung steht noch aus. Allein durch die zerstörte Glastür und die beschädigte Schublade liegt der Sachschaden allerdings schon bei rund 1.000 Euro.

Die Tatzeit kann auf den Zeitraum zwischen 8 und 9.50 Uhr eingegrenzt werden. Zeugen, denen in dieser Zeit eventuell verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Verschwundene Frau wohlauf zurück

Kaiserslautern (ots) – Die Suchmaßnahmen nach der verschwundenen 68-Jährigen aus dem Kaiserslauterer Stadtteil Erzhütten sind beendet. Die Frau wurde von einer Nachbarin am Mittwochmorgen gegen 7:45 Uhr wohlauf nach Hause gebracht. Sie war leicht unterkühlt, jedoch in einem stabilen Gesundheitszustand. Genaue Umstände über das Verschwinden der Frau sind derzeit nicht klar.

Bei der Suche waren unteranderem ein Polizeihubschrauber, die Feuerwehr und die Rettungshundestaffel Kaiserslautern mit zahlreichen Einsatzkräften involviert.