Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Gladenbach – Diebe machen auch vor dem Friedhof keinen Halt

Marburg-Biedenkopf (ots) – Gladenbach – Muss man den jetzt schon auf einem Friedhof seinen Grabschmuck gegen Diebstahl sichern? Jeder Diebstahl ist schlimm genug und verwerflich, ein Diebstahl auf einem Friedhof ist allerdings nochmal eine Steigerung. In Gladenbach haben Diebe offenbar jeden Anstand abgelegt und auf dem Friedhof in der Marburger Straße zugegriffen. Objekte der Begierde waren dabei z.B. Vasen, Grablaternen und Windlichter aus Messing oder Kupfer. Der neben dem ideellen, nicht messbaren Schaden für die Hinterbliebenen entstandene materielle Sachschaden beträgt mindestens 700 Euro.

Die Polizei weiß bislang von drei betroffenen Gräbern. Die Tatzeit war im Oktober, ließ sich bislang jedoch nicht weiter einschränken. Die Polizei ist zur Klärung der besonders verwerflichen Diebstähle auf die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Wer hat auf dem Friedhof Beobachtungen gemacht, die mit der oder den Taten (die Tatzeiten könnten ja unterschiedlich sein) im Zusammenhang stehen könnten? Hinweise bitte an die Polizei Gladenbach, Tel. 06462/9168130.

Marburg – Einbruch in Geschäft

Über den seitlich vorbeiführenden Schlosssteig gelangte der Einbrecher in den Innenhof und von dort durch ein aufgebrochenes Fenster ins Geschäft. Die Spuren im Laden deuten auf eine komplette Durchsuchung hin. Bislang steht als Beute lediglich Leergut und eine Feinwaage fest. Der Einbruch war in der Nacht zum Dienstag, 30. Oktober, zwischen 03.15 und 03.20 Uhr. Wer hat zu dieser Zeit in der Oberstadt in der Wettergasse/Schlosssteig verdächtige Beobachtungen gemacht? Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Niederwalgern – Fahrraddiebstahl

Bei der Kontrolle des Fahrradkellers im Mehrfamilienhaus in der Bahnhofstraße am Dienstag, 30. Oktober bemerkte der Besitzer den Diebstahl seines E-Bikes. Das rote Focus Jam Plus im Wert von 4200 Euro war mit einem Schloss gesichert. Vom Rad und vom Schloss fehlt jede Spur. Der Mann hatte sein Rad Ende August zuletzt benutzt. Wo tauchte seit Ende August bis heute plötzlich ein rotes Focus Jam E-Bike auf? Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Quotshausen/Silberg – Leitpfosten rausgerissen – Polizei ermittelt wegen Straßenverkehrsgefährdung

Leitpfosten sind auf den Straßen außerhalb von Ortschaften meistens die einzigen Orientierungspunkte zur Seite. Sie zeigen, wo die Straße endet, die Reflektoren deuten den Verlauf an. Wenn diese Verkehrseinrichtungen fehlen, führt das zu gefährlichen Situationen und sogar zu Unfällen mit Verletzten und/oder Sachschäden oder sogar zu schlimmerem. „Wer Leitpfosten herausreißt, muss sich darüber im Klaren sein, dass er Gefahrenstellen herstellt. Die Polizei ermittelt in solchen Fällen immer wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs.

Die Leitpfosten an der Kreisstraße 46 zwischen Silberg und Quotshausen grenzen die Straße gegen die daneben knapp zwei Meter abfallende Böschung ab. In der Nacht zum Dienstag, 30. Oktober wurden alle Leitpfosten entlang einer Strecke von 500 Metern entfernt und auf die angrenzende Wiese geworfen. Damit war die Orientierung weg. Glücklicherweise und vermutlich durch puren Zufall kam es nicht zu weiteren Schäden insbesondere nicht zu einem Unfall.

Wer kann sachdienliche Angaben machen? Wer hat Personen zwischen Silberg und Quotshausen gesehen und kann diese Beschreiben oder sogar Identifizieren? Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.

Unfallfluchten

Bad Endbach – Zaunschaden

Zwischen 07 Uhr am Montag und 07 Uhr am Dienstag, 30 Oktober, wendete nach der Spurenlage ein wohl größeres Fahrzeug in der Einfahrt des Anwesens Zum Kurmittelhaus 1, direkt gegenüber der Berglandklinik. Dabei stieß das Fahrzeug gegen den zur Landstraße gelegenen Zaun und drückte diesen um. Die Anstoßhöhe am Zaun liegt über 1,85 Meter hoch. Der Schaden am Zaun beträgt mindestens 500 Euro. Sachdienliche Angaben zu diesem Verkehrsunfall bitte an die Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.

Biedenkopf – Flucht nach Parkplatzunfall

Wer hat am Montag, 29. Oktober, zwischen 06.45 und 15.45 Uhr den Unfall auf dem Elkamet-Parkplatz in der Georg-Kramer-Straße gesehen? Mutmaßlich bei dem Ein-oder Ausparkmanöver eines noch unbekannten Autofahrers kam es zur Kollision mit einem ordentlich geparkten schwarzen Ford Focus Kombi . Am Kombi entstand hinten links am Radkasten und an der Heckklappe ein Schaden von insgesamt 1000 Euro. Bislang meldeten sich keine Unfallzeugen und es ergaben sich auch sonst keine Anhaltspunkte zu dem verursachenden Auto. Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.

Rauschenberg – Blauen Audi A4 angefahren

Der blaue Audi parkte zur Unfallzeit am Dienstag, 30. Oktober, zwischen 08.30 und 12.45 Uhr ordnungsgemäß vor dem Anwesen Schmaleichertorstraße 16. In der Zeit entstand an der linken Seite des Autos ein Schaden von mindestens 800 Euro. Es ergaben sich keine Hinweise zum Unfallhergang und zum verursachenden Fahrzeug. Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.