Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt-Kranichstein: Brand in Schule

Feuerwehr Darmstadt

Am Montag den 29.10.2018 kam es um 13:30 Uhr zu einem Brand in der Erich-Kästner-Schule in Darmstadt Kranichstein. Unbekannte hatten in einer Toilette im Erdgeschoss einen Handtuchspender angezündet. Der Hausmeister hatte mit einem Feuerlöscher versucht den Brand zu löschen, musste das aber wegen der starken Rauchentwicklung abbrechen. Die Schule wurde durch die ausgelöste Brandmeldeanlage geräumt, sodass die Schüler das Gebäude schnell verlassen konnten und keine Personen zu Schaden gekommen sind.

Die Feuerwehr Darmstadt konnte den Brand schnell löschen. Auf Grund der großen Rauchentwicklung, der Handtuchspender war aus Kunststoff, mussten von der Feuerwehr umfangreiche Lüftungsarbeiten durchgeführt werden. Der Sachschade in der betroffenen Toilette ist erheblich. Die Schulleitung entscheidet am Dienstag über die weitere Nutzung der angrenzenden Bereiche.

Darmstadt: Hauswand von Schule mit Farbe beschmiert – Wer hat etwas bemerkt?

Darmstadt (ots) – Noch unbekannte Täter haben in der Zeit zwischen Freitagabend (26.10.) und Samstagabend (27.10.) ihr Unwesen auf dem Gelände einer öffentlichen Schule in der Vogelsbergstraße getrieben und ihre Spuren an dem Gebäude hinterlassen. Mit Farbe beschmierten die Vandalen die Hauswand und verursachten dabei einen Sachschaden von mindestens 200 Euro. Die Ermittlungsgruppe-City in Darmstadt nimmt in diesem Zusammenhang alle sachdienlichen Hinweise unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.

Darmstadt: Auf der Suche nach Wertgegenständen überrascht – 26 Jähriger festgenommen

Darmstadt (ots) – Auf die Suche nach Wertvollem hatte sich ein 26 Jahre alter Mann aus Darmstadt am frühen Montagmorgen in der Rheinstraße begeben. Kurz vor 3 Uhr geriet dort ein schwarzer Mercedes in den Fokus des Kriminellen. Der Tatverdächtige nutzte die Gelegenheit, öffnete die Tür des unverschlossenen Autos und durchwühlte den Innenraum. Fündig wurde er glücklicherweise nicht. Ohne Beute versuchte er zu flüchten, wurde dabei jedoch vom zurückkehrenden Besitzer des Autos überrascht und konnte bis zum Eintreffen der Polizei von dem Zeugen festgehalten werden.

Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen und musste die Ordnungshüter zur Wache begleiten. Dort wurde eine Anzeige erstattet und ein Ermittlungsverfahren wegen des versuchten Diebstahls eingeleitet. In diesem wird sich der Darmstädter zukünftig verantworten müssen.

Darmstadt: Einbruch in Einfamilienhaus – Zeugen gesucht

Darmstadt (ots) – Am Freitagabend (26.10) haben bislang unbekannte Täter ein Einfamilienhaus in der Carl-Ulrich-Straße heimgesucht und Beute gemacht. In der Zeit zwischen 18.30 Uhr und 21 Uhr hebelten die Kriminellen eine rückwärtig gelegene Terrassentür auf und gelangten so in die Wohnräume. Auf der Suche nach Bargeld wurden sie fündig und flüchteten mit mehreren Hundert Euro in unbekannte Richtung.

Zeugen, die zur Tatzeit und in Tatortnähe verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachten konnten, werden gebeten, sich bei den Ermittlern der Darmstädter Kripo (K21/22) zu melden (Rufnummer 06151/969-0).

Darmstadt: Falscher Wasserwerkmitarbeiter erbeutet Bargeld – Zeugen gesucht

Darmstadt (ots) – Unter dem Vorwand Mitarbeiter eines Wasserwerkes zu sein und den Wasserdruck der Hähne prüfen zu müssen, hat ein bislang unbekannter Täter am Freitag (26.10.) zwischen 15 Uhr bis 16 Uhr eine Seniorin an ihrer Wohnungstür in der Kiesstraße überrascht und sich so Zutritt zu den Wohnräumen der 90-Jährigen verschafft. Im guten Glauben folgte die ältere Dame den Anweisungen des dreisten Trickdiebes und begab sich in ihr Bad um dort den Wasserhahn auf und zu zudrehen Diese Gelegenheit nutzte der Kriminelle und machte sich in der Wohnung auf die Suche nach Wertgegenständen. Er wurde fündig, erbeutete Bargeld und trat die Flucht an.

Der fließend Deutsch sprechende Täter wird als etwa 25 bis 30 Jahre alt und circa 1,65 Meter groß beschrieben. Er hatte kurze dunkle Haare und war mit einer Hose sowie einer Jacke, beides in der Farbe Beige, bekleidet. Seine Statur wurde als schlank, sein Erscheinungsbild als osteuropäisch wahrgenommen. Ob der Flüchtende sich in Gesellschaft eines Komplizen befand ist derzeit noch unklar.

Der Tatort befindet sich zwischen der Beckstraße und der Gervinustraße. Möglicherweise hat der Kriminelle dort bei weiteren Anwohnern geklingelt? In diesem Zusammenhang suchen die Ermittler der Darmstädter Kripo (K24) Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen. Wer Verdächtiges beobachtet hat oder wem die beschriebene Person aufgefallen ist, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 zu melden.

Darmstadt-Eberstadt: Schwarzer Golf auf Parkplatz beschädigt – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Darmstadt-Eberstadt (ots) – Am Samstagnachmittag (27.10.) ereignete sich auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Stresemannstraße ein Verkehrsunfall, bei dem ein schwarzer Golf im Heckbereich beschädigt wurde. Kurz vor 15 Uhr hatte der Fahrzeugbesitzer sein Auto dort abgestellt. Bei seiner Rückkehr gegen 15.30 Uhr, stellte er die frischen Beschädigungen fest und verständigte die Polizei. Der Sachschaden wird derzeit auf mindestens 5000 Euro geschätzt. Von dem Unfallverursacher fehlt bislang jede Spur.

Die Polizei in Pfungstadt ermittelt wegen des Verdachts der Unfallflucht und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten oder Hinweise zum flüchtigen Fahrzeug sowie dessen Fahrer machen können. Unter der Telefonnummer 06157/950920 nehmen die Beamten alles Sachdienliche entgegen.

Darmstadt-Kranichstein: Erneuter Brand in Tiefgarage

Darmstadt (ots) – Am heutigen Sonntag (28.10.2018) wird gegen 14.40 Uhr erneut ein Brand in der Tiefgarage in der Grundstraße in Darmstadt Kranichstein gemeldet. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot vor Ort. Aus der Tiefgarage quillt schwarzer Qualm. Eine Räumung des Hauses ist nicht notwendig. Die Löscharbeiten dauern an. Der Brandort kann noch nicht betreten werden.

Bereits gestern kam es in derselben Tiefgarage zu einer Brandstiftung an einem geparkten PKW.

Darmstadt-Dieburg

Münster: Autohupe erschreckt Radfahrerin – Autofahrerin im grünen Opel Corsa gesucht

Münster (ots) – Nachdem ein Auto hinter einer 15-jährigen Radfahrerin am Montagmittag (29.10) gehupt hat, ist die Jugendliche gestürzt und hat sich dabei am Knie verletzt. Die Polizei sucht jetzt die verantwortliche Autofahrerin. Die Jugendliche aus Münster gab an, dass hinter dem Steuer des gesuchten grünen Opel Corsa eine Frau saß. Der Unfall passierte um kurz nach 13 Uhr auf der Dammstraße in Richtung Eppertshausen. Vor lauter Schreck lenkte die Jugendliche ihr Rad gegen die erhöhte Bordsteinkante und fiel hin.

Die Polizei in Dieburg bittet die Autofahrerin des grünen Corsa sowie andere Zeugen des Unfalls sich zu melden. Telefon: 06071 / 96560.

Pfungstadt: Berauscht unterwegs mit Drogen im Auto

Pfungstadt (ots) – Wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzt und des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss muss sich ein 47 Jahre alter Mann nach seiner Festnahme am Freitag (26.10.) verantworten. Gegen 12.30 Uhr hatten Zivilfahnder den Viernheimer auf der Autobahn 5 bei Pfungstadt gestoppt. Zuvor war er ihnen am Darmstädter Kreuz aufgrund seiner rasanten Fahrweise aufgefallen.

Bei der anschließenden Kontrolle entdeckten die Polizisten im Auto des Gestoppten eine Tüte mit rund 150 Gramm Kokain. Der 47-Jährige wurde festgenommen und auf die Wache gebracht. Ein Drogentest verlief hier ebenfalls positiv auf Kokain, was eine Blutentnahme sowie eine weitere Strafanzeige nach sich zog.

Babenhausen: Grauer Ford Mondeo im Fokus Krimineller

Babenhausen (ots) – In der Zeit zwischen Freitagnachmittag (26.10.), 16 Uhr und Samstagmorgen (27.10.), 9 Uhr geriet ein grauer Mondeo in der Wilhelmstraße in den Fokus noch unbekannter Täter. Um in den Innenraum zu gelangen schlugen die Kriminellen die Seitenscheibe ein und verursachten damit einen Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Ersten Erkenntnissen nach blieben die Täter erfolglos und flüchteten ohne Beute.

Möglicherweise sie bei ihrem Vorhaben oder der anschließenden Flucht beobachtet? Alle sachdienlichen Hinweise, die in diesem Zusammenhang stehen, nimmt die Kriminalpolizei in Darmstadt (K21/22) unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.

Groß-Umstadt: sechs Verletzte nach Verkehrsunfall auf der B45

Groß- Umstadt (ots) – Am Sonntag (28.10.) gegen 15:38 Uhr, ereignete sich auf der Bundesstraße 45, Höhe Anschlussstelle Lengfeld, ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person schwer- und fünf Personen leicht verletzt wurden und ein Gesamtschaden von ca. 50.000,00 EUR entstand.

Unfallhergang nach erstem Ermittlungsstand: Ein 60-jähriger PKW-Fahrer aus Ober-Ramstadt bog mit seinem VW von der Landesstraße 3065 auf den Einfädelungsstreifen der Bundesstraße 45 in Fahrtrichtung Dieburg ein. Hierbei übersah der VW-Fahrer den herannahenden PKW-BMW eines 47-jährigen Mannes aus Erbach. Trotz einer Vollbremsung konnte der BMW-Fahrer einen Zusammenstoß nicht verhindern. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der VW zunächst gegen die rechte Leitplanke geschleudert, ehe er auf der Straßenmitte zum Stillstand kam. Der BMW hingegen wurde nach links in den Gegenverkehr katapultiert, wo er mit dem Opel einer 33 Jahre alten Frau aus Höchst kollidierte. Sowohl der Opel als auch der BMW wurden durch die Kraft des Aufpralls nach links in die Leitplanke geschleudert, wo beide Pkws schließlich zum Stillstand kamen.

Alle Verletzten wurden durch Rettungswagen in umliegenden Krankenhäuser verbracht. Aufgrund der herumliegenden Trümmerteile und der nicht mehr fahrbereiten Pkws musste die Bundesstraße 45 für ca. 2 Stunden voll gesperrt werden.

Schaafheim: Mann vor Haustür geschlagen – Polizei ermittelt und sucht Zeugen

Schaafheim (ots) – Ein 40 Jahre alter Mann aus Schaafheim ist am späten Samstagabend (27.10.) von einem noch unbekannten Täter attackiert worden. Als der Schaafheimer gegen 23 Uhr zu seiner Wohnung in der Weedstraße zurückkehrte wurde er plötzlich und unvermittelt von hinten angegriffen und mit einem noch unbekannten Gegenstand gegen den Kopf geschlagen. Glücklicherweise wurde der 40-Jährige dabei offenbar nicht verletzt. Durch körperliche Gegenwehr gelang es dem Mann seinen Angreifer in die Flucht zu schlagen. Zu Fuß suchte der Unbekannte dann das Weite.

Der Täter wird als circa 1,70 Meter bis 1,80 Meter groß und von schlanker Statur beschrieben. Zum Zeitpunkt der Attacke war der Täter dunkel bekleidet. Die genauen Hintergründe der Tat sind derzeit noch unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Diese hat die Polizei in Dieburg übernommen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei den Beamten der Dezentralen Ermittlungsgruppe in Dieburg zu melden (06071/9656-0).

Groß-Gerau

Einbruch in Bahnhofskiosk

Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main

Groß Gerau Dornberg (ots) – Unbekannte Täter haben am Sonntagabend, gegen 23.30 Uhr ein Kiosk am Bahnhof Groß Gerau-Dornberg aufgebrochen. Wie Beamte der Bundespolizei feststellten, hatten die Täter die Scheibe der Eingangstür eingeschlagen und sich so Zutritt in das Kiosk verschafft. Da sie dort offenbar nichts Lohnenswertes fanden, verwüsteten sie die Auslagen und entwendeten letztlich eine noch unbekannte Menge an Süßigkeiten und Getränkedosen.

Die Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main hat ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet. Hinweise zu den Tätern können unter der Telefonnummer 069/130145 1103 der Bundespolizei gemeldet werden.

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Mörfelden-Walldorf (ots) – Unfallort: Walldorf, Kelsterbacher Str. 80. Unfallzeitraum: Sa., 27.10.2018, 12.00 – 19.45 Uhr. Unfallhergang: Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte einen geparkten grauen Opel Astra an der linken Seite im vorderen Bereich und entfernte sich anschließend unerlaubt. Hinweise bitte an die Polizeistation Walldorf, Tel. 06105/40060.

Kelsterbach: Einbrecher machen Beute – Polizei sucht Zeugen

Kelsterbach (ots) – Zwei Anwesen in Kelsterbach wurden am Sonntag (28.10.) von Kriminellen heimgesucht. Gegen 0.30 Uhr verschafften sich bislang noch unbekannte Täter durch die aufgehebelte Terrassentür Zugang zu einem Wohnhaus im Gladiolenweg. Im Inneren durchwählten sie auf der Suche nach Wertgegenständen sämtliche Räume. Obe sie hierbei Beute machten, ist derzeit noch nicht bekannt. Nach ersten Erkenntnissen dürfte es sich bei einem der Täter um einen 30 bis 40 Jahre alten Mann mit südländischen Erscheinungsbild gehandelt haben. Er hatte nackenlanges, schütteres, schwarzes Haar und einen gepflegten Bart. Bekleidet war er mit einem hellen Parka mit Kapuze.

Ob der Beschriebene auch bei einem zweiten Einbruch in der Zeit von 14 Uhr bis circa 19 Uhr in der Gartenstraße als Täter in Frage kommt, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen. Bei einem Einfamilienhaus wurde zunächst versucht, die Terrassentür gewaltsam zu öffnen. Als dies misslang, schlugen die Einbrecher die Scheibe ein und öffneten die Verriegelung. Anschließend durchsuchten sie das Anwesen und erbeuteten Bargeld und Schmuck im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro.

Zeugen, denen der Unbekannte aufgefallen ist oder die sonst verdächtige Hinweise zu den beiden Einbrüchen haben, werden gebeten, sich beim Kommissariat 21/22 der Kripo in Rüsselsheim zu melden (06142/696-0).

Bischofsheim: Sattelzug samt Ladung gestohlen

Bischofsheim (ots) – Auf einen Sattelzug samt Ladung hatten es Kriminelle bei einem Diebstahl in der Nacht zum Samstag (27.10.) abgesehen. Gegen 0.30 Uhr entwendeten die bislang noch unbekannten Täter die weiße Zugmaschine mit dem amtlichen Kennzeichen GG-FT 808 sowie den Sattelauflieger mit dem amtlichen Kennzeichen OHA-TM 312. Das Gespann, das nach ersten Erkenntnissen Alkohol geladen hatte, war in der Straße “Mittelgewann” abgestellt. Der Wert der Beute dürfte im sechsstelligen Bereich liegen.

Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder dem Verbleib des Fahrzeugs haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06142/696-0 mit dem Kommissariat 21/22 der Rüsselsheimer Kripo in Verbindung zu senden.

Mörfelden-Walldorf: Zeugen nach Einbruch gesucht

Mörfelden-Walldorf (ots) – Nach einem Einbruch in der Nacht zum Sonntag (28.10.) haben die Ermittler der Rüsselsheimer Kripo die Ermittlungen übernommen und hoffen bei der Fahndung nach den Kriminellen auf Mithilfe aus der Bevölkerung. Zwischen 19.30 Uhr am Samstagabend und circa 1.30 Uhr drangen bislang noch unbekannte Täter über eine Leiter und durch ein gekipptes Fenster in eine Wohnung in der Bamberger Straße im Stadtteil Mörfelden ein. Zuvor hatten sie vergeblich versucht, die Balkontür im Erdgeschoss aufzuhebeln. Im Inneren des Anwesens entwendeten die Einbrecher bei ihrem Beutezug Bargeld und Schmuck im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro. Mit dem Diebesgut ergriffen sie anschließend unerkannt die Flucht.

Hinweise nimmt das Kommissariat 21/22 unter der Rufnummer 06142/696-0 entgegen.

Mörfelden-Walldorf: Handtasche im Vorbeifahren entwendet

Mörfelden-Walldorf (ots) – Ein bislang noch unbekannter Täter hatte es am späten Samstagabend (27.10.) auf die Handtasche einer 22-Jährigen abgesehen. Gegen 22.20 Uhr fuhr der Kriminelle am Tizianplatz mit seinem Fahrrad an dem Velo der Frau aus Mörfelden-Walldorf vorbei. Ohne Anzuhalten entwendete er die im Gepäckkorb liegende Handtasche und flüchtete anschließend in grobe Richtung Grünewaldweg. Der Fliehende war mit einem braun-grauen Parka samt Fellkapuze bekleidet. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach ihm verlief ohne Erfolg. Neben dem Schlüsselbund und persönlichen Dokumenten befand sich auch ein Smartphone in der braunen Lederhandtasche.

Die Polizei in Walldorf hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft auf Zeugenhinweise. Wem ist der Unbekannte vor der Tat oder bei seiner Flucht aufgefallen? Hinweise werden unter der Rufnummer 06105/4006-0 entgegengenommen.

Kreis Bergstraße

Bensheim: Gegen Heck geprallt / Unfallzeugen gesucht

Bensheim (ots) – Ein heller Kleinwagen oder Kombi ist am Montagnachmittag (29.10) beim Abbiegen gegen das Heck eines entgegenkommenden grauen VW Touran geprallt und über das Parkdeck des Amtsgerichts weggefahren. Der Unfall passierte gegen 15.40 Uhr an der Einmündung Rodensteinstraße, Bundesstraße 3, / Wilhelmstraße.

Der VW-Fahrer aus Bensheim bog zum Unfallzeitpunkt aus der Wilhelmstraße nach rechts in die Rodensteinstraße ab, als das andere Auto das Heck touchierte. Der Unfallschaden am Touran ist etwa 2000 Euro hoch.

Die Polizei in Bensheim sucht den flüchtenden Fahrer sowie Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall geben können. Die ermittelnden Beamten sind auch telefonisch unter der 06251 / 84680 zu erreichen.

Dunkle Jahreszeit ruft Einbrecher auf den Plan

Bergstraße (ots) – Mit der Uhrumstellung und dem Beginn der dunklen Jahreszeit sind am letzten Wochenende (26. – 29.10) auch Einbrecher im Bereich Bergstraße wieder aktiver geworden. In Bensheim, Lorsch Heppenheim, Lampertheim und Birkenau drangen die Kriminellen in Wohnhäusern und in einer Bäckerei ein. Auf der Suche nach der “schnellen Mark” steckten die Täter vornehmlich Geld, Münzen und Schmuck ein. Der Gesamtschaden liegt bei über 10.000 Euro.

  • Nicht Backwaren, sondern der Inhalt eines Tresors war das Ziel, als Kriminelle in der Nacht zum Montag (28. – 29.10) in die Geschäftsräume einer Bäckerei in der Hauptstraße in Bensheim einbrachen. Den Zugang verschafften sich die Täter über die aufgehebelte Fensterfront.
  • In Lorsch drangen noch Unbekannten am Sonntag (28.10) zwischen 14 Uhr und 20.15 Uhr durch ein aufgebrochenes Erdgeschossfenster in ein Haus in der Marienburger Straße ein. Vom Erdgeschoss bis zur obersten Wohnetage wurde alles durchwühlt. Geld und Schmuck waren die Beute. Tags zuvor (27.10) wurde auf gleiche Art in ein Einfamilienhaus in der Kettelerstraße eingebrochen. Dort schnappten sich die Täter Bankkarten sowie eine Parfümflasche.
  • Schmuck und Münzen wurden in der Nacht zum Sonntag (27. – 28.10) in Lampertheim-Hüttenfeld erbeutet. Die Eindringlinge liefen durch den Garten, um eine Tür zum Haus in der Seefeldstraße aufbrechen zu können. Bei der Suche nach Wertvollem wurden alle Räume und Schubladen durchsucht. Aufgefundener Schmuck und Sammelmünzen fielen so in Diebeshände. Die Tatzeit wird zwischen 18.30 Uhr und 9.30 Uhr eingegrenzt.
  • Durch die aufgebrochene Balkontür gelang es Unbekannten, in ein Wohnhaus in Birkenau, Ortsteil Nieder-Liebersbach, einzusteigen. Nach erster Durchsicht haben die Einbrecher zwischen Freitagnachmittag (26.10) 16 Uhr und Samstagmorgen (27.10) 10 Uhr in der Nächstenbacher Straße Schmuck an sich nehmen können.

In allen Fällen ermittelt jetzt die Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Heppenheim. Hinweise nehmen die Ermittler auch telefonisch unter der Rufnummer 06252 / 7060 entgegen.

Wer sich individuell zum Thema Einbruchsschutz von der Polizei beraten lassen möchte, kann unverbindlich Kontakt zu der Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Südhessen, Telefon 06151 / 969-4030, aufnehmen und einen Termin vereinbaren. Das Angebot ist selbstverständlich kostenfrei. Informationen stehen aber auch online rund um die Uhr zur Verfügung. Diese finden Sie unter https://www.polizei.hessen.de/praevention/sicher-in-hessen-gegen-wohnungseinbruchdie bstahl/ oder unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/d iebstahl-und-einbruch