Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

30-Jähriger wirft sich auf Motorhaube

Kaiserslautern (ots) – Weil er sich auf die Motorhaube eines Autos geworfen hat, ermittelt die Polizei gegen einen Mann aus dem Stadtgebiet. Eine Streife wurde Zeuge der Aktion, als sie am frühen Sonntagmorgen durch die Parkstraße fuhr.

Kurz vor 6 Uhr konnten die Beamten in einigen Metern Entfernung eine dreiköpfige Personengruppe erkennen – und genau in diesem Moment ließ sich eine der Personen auf ein geparktes Auto fallen. Die Streife stoppte, um das Trio auf die Aktion anzusprechen. Der Verantwortliche machte einen stark alkoholisierten Eindruck und wurde zum Atemtest gebeten – Ergebnis: 2,21 Promille. Anschließend wurde dem 30-Jährigen ein Platzverweis ausgesprochen, dem er auch nachkam. Auf ihn kommt eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung zu.

Weil an der Motorhaube, auf die sich der Mann geworfen hatte, eine deutliche Delle festgestellt werden konnte, wurde dem Fahrzeughalter eine Nachricht für die Schadensregulierung hinterlassen.

3-Jähriger spielt Verstecken

Kaiserslautern: (ots) – Dass er Versteck spielen schon beinah perfekt beherrscht, hat ein 3 Jahre alter Junge am Sonntag bewiesen. Der “Dreikäsehoch” verschwand und wurde von seinen Eltern nicht mehr gefunden.

Kurz vor 13 Uhr verständigte die Mutter die Polizei und meldete ihren Filius als vermisst. Sie vermutete, dass der Kleine sich aus dem Haus geschlichen hatte, während sie sich gerade im Badezimmer befand und ihr Mann telefonierte. Das Paar suchte Haus und Garten ab, fand den Knirps aber nirgends. Man habe auch schon Verwandte und Bekannte verständigt, die nun im Umfeld nach dem Kind suchten – bislang aber ohne Erfolg.

Als die Streife wenig später vor Ort eintraf, war der Junge immer noch nicht aufgetaucht. Vorsichtshalber schauten die Beamten auch im Haus noch einmal nach. Als sie gerade durch die Küche kamen, kam der Kleine plötzlich hinter der Küchentür hervor und begrüßte freudig seine Mutter. Er hatte sich hinter der Tür versteckt und absichtlich nicht auf das Rufen reagiert, um sein Versteck nicht zu verraten… | cri

Auto-Antennen gestohlen

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht Zeugen, die in der Nacht zu Sonntag in der Wolpertstraße eventuell etwas Verdächtiges beobachtet haben. In der Zeit zwischen 23 und 10 Uhr haben sich unbekannte Täter an mehreren geparkten Fahrzeugen zu schaffen gemacht.

Am Sonntagvormittag fiel einem Anwohner auf, dass an seinem BMW die Antenne verschwunden ist. Als er sich umschaute, stellte der Mann fest, dass an mehreren Fahrzeugen die Scheibenwischer hochgeklappt waren. Später kam heraus, dass auch an einem VW Up die Antenne gestohlen wurde.

Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße, Telefon 0631 / 369 – 2250, jederzeit entgegen. | cri

Haushaltsgegenstände aus Keller geklaut

Kaiserslautern (ots) – Insbesondere auf Haushaltsgegenstände hatte es Einbrecher abgesehen, die am Wochenende in der Posener Straße zugeschlagen haben. Die Unbekannten verschafften sich in einem Mehrfamilienhaus Zugang zum Kellergeschoss, wo sie ein Abteil einer Anwohnerin aufbrachen.

Am Samstagabend fiel der Frau der Einbruch auf. Ihren Überprüfungen zufolge wurden mehrere Bücher, eine Leiter, Töpfe, Tupperwaren und andere Haushaltsgegenstände gestohlen.

Täterhinweise gibt es bislang nicht. Zeugen, die möglicherweise gesehen haben, wer die Beute abtransportiert hat, beziehungsweise welches Fahrzeug benutzt wurde, werden gebeten, unter der Nummer 0631 / 369 – 2250 mit der Polizeiinspektion 2 Kontakt aufzunehmen.

Geradeaus über den Kreisel

Kaiserslautern – Alkohol war bei einem Unfall in der Nacht zu Sonntag in der Jacob-Pfeiffer-Straße im Spiel. Ein 26-jähriger Autofahrer hatte kurz vor 4 Uhr die A6 an der Anschlussstelle KL-Einsiedlerhof verlassen. Als er am Ende der Abfahrt zu dem Verkehrskreisel kam, fuhr der Mann geradeaus anstatt rechtsherum in den Kreisverkehr. Die Folge: Er verschob mehrere Findlinge, die auf der Grünfläche des Kreisels lagen, beschädigte auch mehrere Randsteine und zog sich an seinem Pkw starke Beschädigungen am Unterboden zu. Dadurch trat auch eine größere Menge an Betriebsstoffen aus dem Fahrzeug aus. Erst hinter dem Kreisel kam der Wagen zum Stehen.

Der Fahrer machte sich zu Fuß aus dem Staub. Er wurde später von der Polizeistreife zu Hause “besucht” und räumte ein, das Auto zur Unfallzeit gefahren zu haben. Als Grund für seine “Flucht” von der Unfallstelle gab er an, der Akku seines Mobiltelefons sei leer gewesen.

Weil der 26-Jährige offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm ein Atemtest angeboten – Ergebnis: 0,53 Promille. Der 26-Jährige musste daraufhin mit zur Dienststelle kommen, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Auf den Mann kommt ein Verfahren wegen Unfallflucht und Fahrens unter Alkoholeinfluss zu.

Schlüssel abgeben ist besser als Führerschein-Entzug

Kaiserslautern (ots) – Gerade noch rechtzeitig konnte eine Polizeistreife am frühen Sonntagmorgen im Stadtgebiet eine Trunkenheitsfahrt verhindern. Die Beamten hielten sich kurz nach 6 Uhr in der Zollamtstraße auf, um bei einem Personalienaustausch behilflich zu sein, als sie auf einen alkoholisierten Mann aufmerksam wurden und ihn zum Atemalkoholtest baten. Weil das Testgerät einen Pegel von 1,06 Promille anzeigte und der 29 Jährige am Abend mit seinem Auto nach Kaiserslautern gekommen war, wurden vorsorglich sein Führerschein und die Autoschlüssel sichergestellt. Beides wurde dem Mann am Sonntagnachmittag, nach entsprechender “Ausnüchterungszeit” wieder ausgehändigt.

Weniger “Glück” hatte ein Mann aus dem Stadtgebiet am Sonntagnachmittag. Er hatte sich in alkoholisiertem Zustand ans Steuer seines Autos gesetzt und am Straßenverkehr teilgenommen. Nachdem er sein Auto in der Papiermühlstraße geparkt hatte, wurde er von der Polizei kontrolliert; dabei fiel die Alkoholfahne des 39-Jährigen auf. Weil er einen Atemtest ablehnte, wurde der Mann mit zur Dienststelle genommen und eine Blutentnahme angeordnet. Wenn der genaue “Alkoholpegel” feststeht, muss der 39-Jährige mit entsprechenden Konsequenzen rechnen.

Alkoholisiert, ohne Führerschein und mit gefälschtem Pass

Kaiserslautern (ots) – Ein 28-Jähriger steht im Verdacht, am frühen Sonntagmorgen, alkoholisiert und ohne die erforderliche Fahrerlaubnis zu besitzen, einen Pkw im Stadtgebiet geführt zu haben. Außerdem legte er der Polizei einen gefälschten, französischen Pass vor.

Gegen 5 Uhr hielt einen Polizeistreife den 28-Jährigen in der Spittelstraße an. Der Mann war mit dem Auto unterwegs, auf dem Beifahrersitz saß der 26-jährige Halter des Wagens. Während der Kontrolle schöpften die Beamten Verdacht: Der Fahrer roch nach Alkohol und könnte betrunken sein. Der 28-Jährige wurde zum Atemalkoholtest gebeten. 1,25 Promille lautete das Ergebnis des Tests zu viel, um ein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr zu führen. Der Fahrer musste mit zur Polizeidienststelle, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde.

Weil der Mann keinen Führerschein vorzeigen konnte, fragten die Beamten bei ihren französischen Kollegen nach. Wie sich herausstellte ist der 28-Jährige nicht im Besitz einer geeigneten Fahrerlaubnis. Den Pkw hätte er demnach gar nicht führen dürfen. Und es sollte noch dicker kommen: Der französische Pass, den der 28-Jährige den Polizisten vorlegte, entpuppte sich als Fälschung. Gegen den Mann wurden deshalb gleich mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Auch sein Beifahrer, der 26-jährige Fahrzeughalter, muss sich verantworten. Ihm wird vorgeworfen, dass er es zuließ, dass der 28-Jährige ohne gültigen Führerschein mit seinem Pkw fuhr.

Alkoholisierter Mofafahrer stürzt vom Roller

Kaiserslautern (ots) – Am Samstagnachmittag staunte ein Kunde des Einkaufsmarktes in der Mainzer Straße nicht schlecht. Ein Mofafahrer fuhr auf den Parkplatz und versuchte sein Fahrzeug einzuparken. Hierbei stürzte der Kraftradfahrer vom Roller. Von einem Versehen ging der Kunde nicht aus und verständigte die Polizei.

Die Vermutung des Mitteilers bestätigte sich. Bei der Polizeikontrolle roch der 74-jährige Mofafahrer nach Alkohol. Ein Atemalkoholtest ergab 1,29 Promille. Der Mann aus Kaiserslautern blieb unverletzt. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Der Rollerfahrer musste mit zur Polizeidienststelle und eine Blutprobe abgeben. Die Polizei leitet ein Strafverfahren ein.

Gewalttätiger Dieb bei der Lautrer Kerwe

Kaiserslautern (ots) – Am Samstagabend teilte ein mutmaßlicher Dieb bei der Lautrer Kerwe mehrere Fausthiebe aus. Der 20-jährige Mann griff auf dem Messeplatz hinter die Theke eines Verkaufsstands und entwendete ein alkoholfreies Fruchtgetränk. Zwei Verkäufer beobachteten den Langfinger und versuchten ihn festzuhalten. Der Dieb wehrte sich, schlug einem 21-jährigen Verkäufer zweimal gezielt mit der Faust in das Gesicht und flüchtete.

Der Geschädigte erlitt leichte Verletzungen und verständigte eine auf dem Messeplatz anwesende Polizeistreife. Die Täterfahndung der Polizeibeamten war erfolgreich. Sie konnten den Dieb auf der Kerwe ausfindig machen. Dem Beschuldigten droht ein Strafverfahren wegen räuberischem Diebstahl. Er wurde vom Festgelände verwiesen.

Bestellt – nichts geliefert

Kaiserslautern (ots) – Ein 30-Jähriger hat im September Fußballtickets im Internet bestellt. Weil er die Karten bislang noch nicht erhielt, erstattete er Anzeige bei der Polizei.

Das Champions League Spiel zwischen Paris St. Germain und dem FC Liverpool Ende November wollte sich ein 30-Jähriger aus Kaiserslautern “live” anschauen. Die Eintrittskarten bestellte er deshalb schon im September online bei einem vermeintlichen spanischen Ticket-Service. Rund 700 Euro überwies der Fußballfan an die Firma. Weil die Tickets bislang nicht bei ihm angekommen sind, kam ihm die Sache “spanisch” vor. Der 30-Jährige erstattete Anzeige bei der Polizei. Die Beamten ermitteln wegen des Verdachts des Betrugs.

Trickdiebstahl: Geldbeutel gegriffen und davon gerannt

Kaiserslautern (ots) – Opfer eines Trickdiebstahls ist am Sonntagabend in der Augustastraße ein 60-Jähriger geworden. Ein junger Mann sprach gegen 18 Uhr den 60-Jährigen an. Er fragte ihn nach Münzen für einen Parkscheinautomaten. Als der 60-Jährige seinen Geldbeutel hervorholte, um dem Unbekannten eine Münze zu schenken, griff sich dieser den Geldbeutel und rannte in Richtung Eisenbahnstraße davon.

Der Unbekannte erbeutete mehrere hundert Euro. Er ist etwa 20 bis 25 Jahre alt, 1,70 Meter groß und schlank. Der Täter habe kurze, braune Haare und trug eine weiße Baseball-Kappe, so der Geschädigte.

Zeugen, die Hinweise geben können oder den Verdächtigen wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2620 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.

Diebe räumen Auto aus

Kaiserslautern (ots) – Diebe haben in der Nacht zum Sonntag Am Eselsbach einen Pkw ausgeräumt. Die Langfinger stahlen aus dem Wagen unter anderem ein Babytragetuch, einen Winterfußsack, teure Sonnenbrillen, eine Sporttasche mit Damensportbekleidung und 100 Euro. Wie sie es anstellten, den Wagen aufzubrechen ist aktuell nicht geklärt. Die Polizei ermittelt.

Diebstahl aus Pkw kann verhindert werden! Ein paar einfache “Tricks” machen es Langfingern schwer und schützen Sie vor Schaden:

Lassen Sie keine Wertsachen, keine Dokumente, Elektrogeräte oder Schlüssel und alles was Ihnen lieb und teuer ist, im Auto liegen – auch nicht “versteckt”! Diebe sind keine Amateure und kennen die “Verstecke”. Machen Sie alle Fenster zu! Hat Ihr Auto eine Alarmanlage? Schalten Sie sie ein! Schließen Sie Ihr Fahrzeug ab! In der Regel quittiert Ihr Auto das Verriegeln mit der Funkfernbedienung durch ein Aufleuchten der Blinker. Achten Sie darauf beziehungsweise ziehen Sie sicherheitshalber nochmal am Türgriff. Schließen Sie Fenster, Türen, Kofferraum und Schiebedach immer zu, auch wenn Sie sich nur kurz vom Fahrzeug entfernen, zum Beispiel beim Tanken oder um einen Parkschein zu ziehen.

Weitere Infos und Tipps, wie Sie Ihr Auto sichern können finden Sie im Internet unter www.polizei-beratung.de

Verkehrsschilder beschädigt – Zeugen gesucht

Kaiserslautern (ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag zogen bislang unbekannte Personen durch die Parkstraße und rissen auf ihrem Weg mehrere Leitbaken aus dem Boden. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung.

Zeugen, die in der Nacht oder am frühen Morgen verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Parkstraße gemacht haben oder Hinweise geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0631/369-2250 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.