170 Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung in den Disziplinen Ski Alpin, Snowboard, Langlauf und Schneeschuh am Start

SOBW Landes-Winterspiele 2016

img-37318-so_logo.jpg

„Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben“, lautet der Eid und das Selbstverständnis von Special Olympics, der internationalen Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung. Mit diesem Selbstverständnis werden auch die fünften Special Olympics Baden-Württemberg Landes-Winterspiele veranstaltet, die vom 10. – 12. März 2016 mit Unterstützung von der „Hochschwarzwald Tourismus GmbH“ nach 2014 zum zweiten Mal in der Bergwelt Todtnauberg stattfinden.

 170 Athletinnen und Athleten haben sich bereits angemeldet, um in verschiedenen Leistungsgruppen an diesen drei spannenden Tagen in den Disziplinen Ski Alpin, Snowboard, Langlauf und Schneeschuhlaufen an den Start zu gehen und ihr Bestes zu geben. Rodeln ist erstmals als wettbewerbsfreies Angebot Teil der SOBW Landes- Winterspiele.

Rund 200 Teilnehmende aus 25 Delegationen, 80 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer (Volunteers) sowie über 50 Personen aus dem Trainer- und Betreuerstab werden bei den Spielen im Schwarzwald erwartet. Noch nie hatten die SOBW Landes-Winterspiele eine so große Resonanz. Und so hofft das SOBW-Veranstaltungsteam auch auf viele Besucher und Fans zum Anfeuern der Athletinnen und Athleten.

Zum Auftakt der Winterspiele am Donnerstag, 10. März, wird das olympische Feuer während der feierlichen Eröffnungsveranstaltung um 18.30 Uhr im Kurhaus von Todtnauberg entzündet. Es wird als symbolisches Zeichen bis zum Abschluss am 12. März, brennen.

Der Grundgedanke von Special Olympics, der weltweit größten, vom IOC offiziell anerkannten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, der alleine in Deutschland mehr als 40.000 Athletinnen und Athleten angehören, ist nicht das „Gewinnen um jeden Preis“. Ziel von Special Olympics ist es, das Selbstwertgefühl und die Lebensfreude von Menschen mit geistiger Behinderung durch regelmäßige sportliche Aktivität und die Teilnahme an regionalen, nationalen und internationalen Special Olympics Wettbewerben zu steigern sowie deren Integration, Akzeptanz und Anerkennung in der Gesellschaft zu fördern. So wird auch bei den Siegerehrungen der Landes-Winterspiele 2016 die Leistung jedes einzelnen Athleten gewürdigt.

Weitere Informationen sowie eine Übersicht zu allen Wettbewerben der SOBW Landes-Winterspiele 2016 unter: www.so-bw.de