Mainz: Polizei mit Einsatzverlauf beim Fußballspiel weitgehend zufrieden

Mainz (ots) – Nach einem spannenden Fußballspiel zwischen Mainz 05 und dem FC Bayern kann die Polizei Mainz ein grundsätzlich positives Fazit zum Einsatzverlauf ziehen. Ein Fanmarsch am Vormittag verursachte zwar einige Verkehrsbeeinträchtigungen in der Mainzer Innenstadt, erreichte sein Ziel am Mainzer Schillerplatz jedoch ohne Störungen. Die im Vorfeld in einem Dialog, zwischen den Fans, der Polizei und der Stadt Mainz vereinbarten Rahmenbedingungen sind von den Teilnehmern vollständig eingehalten worden und führten zu einem friedlichen Verlauf.

Wie erwartet, war ein erhebliches Verkehrsaufkommen vor Spielbeginn zu verzeichnen. Jedoch zeigten sich die Autofahrer als geduldige und vernünftige Verkehrsteilnehmer, verhinderten dadurch ein Zusammenbrechen des Verkehrs und waren wohl alle rechtzeitig zu Spielbeginn im Stadion. Kurz vor Spielbeginn kam es zu einem Notfall im Bereich des Nord-Ost-Eingangs. Ein 21-jähriger Mann benötigte dringende medizinische Hilfe, wurde durch Einsatzkräfte der Polizei erstversorgt, an Rettungskräfte übergeben und im Anschluss in ein Krankenhaus verbracht.

Mit Anpfiff der Partie sind auf der Tribüne der Heimfans 20 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt worden. Die Tatverdächtigen haben sich kurz vor dem Entzünden der Gegenstände unter ausgebreiteten Fahnen umgezogen, so dass ihre Identität zunächst nicht festgestellt werden konnte. Das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände stellt jeweils eine Straftat nach dem Sprengstoffgesetz dar.

Weiterhin sind vor Beginn des Spiels insgesamt vier Schwarzmarkt-Ticketverkäufe gemeldet worden. Da Eintrittskarten personalisiert sind, wurden die Geschädigten an den Eingängen abgewiesen und konnten das Spiel nicht sehen. Die Einzelkarten sind dabei zu Preisen von bis zu 150,- EUR je Stück, völlig überteuert, verkauft worden. Während des Spiels ist es zu zwei leichten Körperverletzungsdelikten und dem Diebstahl eines Fahrrades
gekommen.

Die Polizei Mainz nimmt in allen Fällen die Ermittlungen auf. Nach dem Ende der Begegnung kam es zwar wieder zu den erwarteten Einschränkungen im Straßenverkehr. Diese wurden aber gewohnt geduldig von den abreisenden Fans ertragen.