Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Sonntag, 28.10.2018:

Schwetzingen/ BAB 6: Unfallflucht auf Autobahn – Zeugen gesucht

Schwetzingen (ots) – Am späten Freitagabend ereignete sich auf der Autobahn 6 in Fahrtrichtung Anschlussstelle Mannheim / Schwetzingen und Hockenheim ein Verkehrsunfall, wobei der Unfallverursacher flüchtete – Zeugen gesucht! Ein 58-Jähriger fuhr mit seinem Peugeot auf der linken der zwei Fahrspuren, um den bislang unbekannten Unfallverursacher zu überholen. Als die beiden Fahrzeuge sich auf derselben Höhe befanden, scherte der bislang unbekannte Unfallverursacher nach links aus, sodass der Peugeot gegen die Mittelleitplanke gedrückt wurde. Der Unfallverursacher fuhr weiter und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Bei dem flüchtigen soll es sich um einen schwarzen Geländewagen der Marke Land Rover mit Karlsruher Zulassung handeln. Am Peugeot entstand ein Schaden von 10.000 EUR; der 58-Jähriger kam aber nicht zu Schaden.

Zeugen werden gebeten, sich unter 06227 35826-0 mit den ermittelnden Beamten des Autobahnpolizeireviers in Verbindung zu setzen.

Weinheim: Versuchter Überfall auf Fußgänger – Zeugen gesucht

Weinheim (ots) – Am Freitagabend bedrohte ein bislang Unbekannter einen Jugendlichen mit einem Messer und forderte Bargeld – dem Jungen gelang die Flucht. Der 15-Jährige lief gegen 20:30 Uhr zu Fuß im Barbaraweg, als plötzlich ein Unbekannter mit einem Messer in der Hand aus einem Gebüsch sprang und Bargeld von dem jungen Mann forderte. Der Jugendliche kehrte daraufhin um, flüchtete in Richtung Beckstraße und kontaktierte seinen Vater, welcher die Polizei alarmierte.

Der Unbekannte kann wie folgt beschrieben werden: männlich, 1,80 m groß, kräftige Statur, sprach Deutsch mit tiefer Stimme, trug zur Tatzeit eine schwarze dünne Sportjacke mit weißem Reißverschluss und Kapuze, die bis zur Nase in das Gesicht gezogen war, lange Hose. Trotz intensiver Absuche konnte der Täter nicht mehr festgestellt werden.

Zeugen oder Personen die Hinweise geben können, werden gebeten sich unter 0621 174-4444 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Dossenheim: Einbruch in Arztpraxis

Dossenheim (ots) – Im Zeitraum von Freitag, 14.55 Uhr bis Samstag, 12.45 Uhr, verschafften sich bislang Unbekannte Zutritt zu einer Arztpraxis in der Bergstraße. Der oder die Täter gelangten über das Vordach des Hauses an das geschlossene Fenster der Praxisräume, welches aufgehebelt wurde. Im Innern wurden die Räumlichkeiten durchsucht und neben Bargeld auch eine Kaffeemaschine und ein Staubsauger entwendet.

Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf über 1.000 EUR; der entstandene Sachschaden kann nicht beziffert werden. Zeugen werden gebeten, sich unter 06221 4569-0 an die Ermittler des Polizeireviers Heidelberg-Nord zu wenden.

Schriesheim: Drei stark beschädigte Pkw, 23.000 EUR Sachschaden und 0,52 Promille beim Unfallverursacher

Schriesheim (ots) – So lautet die Zusammenfassung eines Unfalls der sich am späten Freitagabend in Schriesheim ereignete. Ein 77 Jahre alter Audi-Fahrer befuhr demnach gegen 22:25 Uhr die Römerstraße, wobei er von der Fahrbahn abkam und einen geparkten VW touchierte. Im Anschluss fuhr der Unfallverursacher frontal in einen ebenfalls geparkten Peugeot Kleinbus und kam dort zum Stillstand. Bei der Unfallaufnahme ergaben sich für die Beamten Hinweise darauf, dass der 77-jährige Alkohol konsumiert hat.

Ein freiwilliger Test ergab 0,52 Promille in der Atemluft des Unfallverursachers. Sein Fahrzeug wurde beinah total beschädigt und musste abgeschleppt werden; der Führerschein wurde einbehalten. Zudem wurde er wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs angezeigt.

Eberbach: Geschädigter nach Unfall gesucht

Eberbach (ots) – Bereits am Freitagmorgen ereignete sich in Eberbach ein Auffahrunfall, bei dem der Geschädigte sich unerlaubt von Unfallstelle entfernte. Eine 31-jährige Audi-Fahrerin befuhr gegen 09:50 Uhr die Friedrichsdorfer Landstraße stadteinwärts. Auf Höhe der Einmündung der Güterbahnhofstraße musste diese aufgrund einer roten Ampel hinter einem Kleinbus halten. Als die Ampel auf Grün umschaltete, fuhr die Audi-Fahrerin los und prallte auf den vor ebenfalls anfahrenden Lieferwagen. Am Audi wurde dabei die Stoßstange beschädigt, der unbekannte Kleinbus fuhr jedoch weiter – ob dieser den Unfall bemerkt hat, ist nicht bekannt.

Die Ermittler des Polizeireviers Eberbach suchen jetzt nach dem Lieferwagen mit Heidelberger Zulassung. Dieser soll im Kennzeichen zusätzlich ein “E” haben und einem VW Transporter ähneln. Zeugen oder der Fahrzeugführer, werden gebeten, sich unter 06271 9210-0 an die Beamten zu wenden.

Eberbach: Schaumbildung auf dem Holderbach

Eberbach / Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Samstagabend gegen 17:30 Uhr gingen beim Polizeirevier Eberbach mehrere Hinweise auf eine Schaumbildung auf dem Holderbach ein. Die Beamten stellten vor Ort “Schaumberge” von bis zu 2,50 m Höhe auf dem Gewässer fest. Gemeinsam mit der Feuerwehr Eberbach konnte als Ursprungsort ein Abflussrohr festgestellt werden, das in den Holderbach mündet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist eine fehlerhafte Entsorgung von Shampoo-Flaschen, ausgehend von einem nahegelegenen Pharma-Unternehmen, ursächlich für die Schaumbildung. Es handelt sich hierbei um handelsübliches Shampoo.

Das Polizeirevier Eberbach hat gemeinsam mit der Wasserschutzpolizei die Ermittlungen gegen den Verursacher aufgenommen. Wasserproben wurden entnommen und werden darauf untersucht, inwieweit Gefahr für Tier und Umwelt besteht.

Samstag, 27.10.2018:

BAB 5/Gemarkung St.Leon-Rot: Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen

Rhein-Neckar-Kreis – (ots) – Am Samstagvormittag, gegen 10.15 Uhr, ereignete sich auf der BAB 5 zwischen der Anschlussstelle Kronau und dem Autobahnkreuz Walldorf in Fahrtrichtung Norden ein Verkehrsunfall mit mehreren beteiligen Fahrzeugen.

Eine 31-jährige Hyundai-Fahrerin und ein 27-jähriger Audi-Fahrer mussten ihre Fahrzeuge auf dem rechten Fahrstreifen aufgrund stockenden Verkehrs bis zum Stillstand abbremsen. Ein 31-jähriger LKW-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr nahezu ungebremst auf den Hyundai auf. Dieser wurde hierdurch auf den vor ihm stehenden Audi geschoben.

Ein hinter dem LKW fahrender 30-jähriger Mercedes-Fahrer fuhr anschließend auf den LKW auf. Die Fahrerin des Hyundai sowie ihr 25-jähriger Beifahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Ihr Fahrzeug sowie der Mercedes waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Gesamtschaden von ca. 14.000 Euro.

Am Unfallort waren ein Rettungshubschrauber, mehrere Rettungsfahrzeuge und Einsatzkräfte der Feuerwehren Kronau und Waghäusel eingesetzt. Bei Landung des Rettungshubschraubers war die Fahrbahn in Richtung Norden für ca. 30 Minuten voll gesperrt. Danach wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Um 11.45 Uhr konnten die Sperrungen wieder aufgehoben werden. Zeitweise bildete sich ein Stau von 10 km Länge.