Mannheim: Stephan Sulke im Capitol – Liebe ist nichts für Anfänger

Mannheim – Sein Lied „Uschi mach kein Quatsch!“, mit dem er 1982 den dritten Platz der ZDF-Hitparade erklommen hatte, ist vielen noch im Ohr. Am vergangenen Donnerstag stand der zwischenzeitlich 74-jährige Musiker, Sänger und Songschreiber Stephan Sulke auf der Bühne des Capitols. An diesem Abend wirkte die Räumlichkeit wie ein großes Wohnzimmer, wo rund 180 Gäste gespannt auf die Bühne schauten, auf der sich ein eher unspektakulär wirkender älterer Herr präsentierte.

Mal erzählt er Geschichten, singt zu Musik vom Band, kämpft dann offenbar mit der Technik am Synthesizer, zeigt sich als hervorragender Pianist und kann natürlich auch Gitarre spielen. Seine Texte sind allesamt hörenswert. Sein ausgeprägter Sinn für Humor, gepaart mit einer ordentlichen Portion Querdenken und seinen fast unermüdlichen Ausführungen, warum das eine so ist und das andere nicht – das ist Stephan Sulke. Er ließ sich einige Jahre Zeit, um sein neuestes Album 2017 zu gestalten. „Liebe ist nichts für Anfänger“, so der Titel dieser Veröffentlichung, bestimmte auch wesentlich das Repertoir in Mannheim.

Mannheim Capitol Stefan Sulke

Mannheim Capitol Stefan Sulke

Mannheim Capitol Stefan Sulke

Mannheim Capitol Stefan Sulke

Mannheim Capitol Stefan Sulke

Mannheim Capitol Stefan Sulke

Mannheim Capitol Stefan Sulke

Mannheim Capitol Stefan Sulke

Mannheim Capitol Stefan Sulke

Mannheim Capitol Stefan Sulke

Mannheim Capitol Stefan Sulke

Mannheim Capitol Stefan Sulke