Die Eulen feiern mit Heimsieg Revanche gegen Henstedt

34:31

Der 22-jährige Neuzugang Marius Kastening warf bei seinem Heimdebüt für die Eulen gleich zwei Tore

Ludwigshafen – Die Handballer der TSG Ludwigshafen-Friesenheim gewannen mit 34:31 Toren das erste Heimspiel im neuen Jahr und konnten sich für die Niederlage im Hinspiel beim SV Henstedt-Ulzburg revanchieren.

Vor 1.288 Zuschauern in der Friedrich-Ebert-Halle ging es in der ersten Halbzeit ständig hin und her. Erst durch einen Doppelpack von Patrick Weber mit zwei Tempogegenstößen innerhalb von 30 Sekunden in der 21. Spielminute sowie drei weiteren Treffern von ihm in zehn Minuten konnten sich die Eulen zur Halbzeitführung von 18:15 Toren absetzen. Nach der Pause bauten die Friesenheimer die Führung bis auf sechs Tore Vorsprung aus, doch dann kamen die Gäste immer näher und erzielten in der 58. Minute den Ausgleich zum 30:30. In den Schlussphase sicherte der überragende Stefan Lex  mit drei Toren den zehnten Heimsieg zum 34:31. Linkshänder Lex, der zusammen mit Nico Büdel die TSG Ludwigshafen-Friesenheim zum Saisonende verlässt und zum Aufstiegskonkurrenten HSC Coburg wechselt, war mit acht Treffern bester Eulenwerfer vor Kapitän Philipp Grimm, der sieben Tore erzielte sowie Patrick Weber mit sechs Treffern.

Ein starkes Heimdebüt zeigte Marius Kastening, der vom Tabellenletzten HF Springe in der Winterpause kam. Der 22-Jährige warf zwei Treffer und zeigte schöne Zuspiele; nach dem Spiel war der Niedersachse happy:

„Wir haben gewonnen und dies zählt, leider haben wir in der Abwehr zu viele Gegentore bekommen. Wir waren spielerisch besser, für mich persönlich war es ein guter Heimauftakt“.

Der Trainer der TSG Ludwigshafen-Friesenheim Ben Matschke dankte den Zuschauern: „Ihr habt ein sensationelles Gespür, wenn die Truppe Unterstützung braucht. Die zwei Punkte sind wichtig, wir sind zu Hause weiter ungeschlagen. Jetzt freuen wir uns auf einen geilen Kampf beim nächsten Heimspiel gegen Spitzenreiter Erlangen. Bringt alle noch ein paar Zuschauer mit, damit die Friedrich-Ebert-Halle dann voll ist“. Die TSG Ludwigshafen-Friesenheim bleibt nach dem 23. Spieltag mit 32:14 Punkten weiterhin auf dem vierten Tabellenrang in der zweiten Handball-Bundesliga. Gegen Spitzenreiter HC Erlangen, der mit 41:5 Zählern die Tabelle anführt, bestreiten die Eulen ihr nächstes Heimspiel am Mittwoch, den 24. Februar um 19 Uhr in der Friedrich-Ebert-Halle. In Erlangen gab es eine deutliche 36:23 Niederlage.

Weitere Informationen über die TSG Ludwigshafen-Friesenheim gibt es unter www.die-eulen.de.