Pirmasens: Stadtnotizen

Pirmasens – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Volkshochschule sucht dringend Lehrkraft für Mathematik

Die Volkshochschule Pirmasens sucht dringend für einen Vorbereitungslehrgang zum nachträglichen Erwerb des Realschulabschlusses eine qualifizierte Lehrkraft für Mathematik auf Honorarbasis.

Idealerweise handelt es sich um einen Realschul- oder Gymnasiallehrer, gerne auch bereits im Ruhestand, Erziehungsurlaub oder ähnliches. Der Kurs soll im November 2018 beginnen, erstreckt sich über zweieinhalb Jahre und endet mit einer Abschlussprüfung vor der Schulbehörde.

Der Unterricht findet an vier Abenden pro Woche montags, dienstags, mittwochs und donnerstags, jeweils von 18 bis 21.30 Uhr statt. Das Fach Mathematik umfasst insgesamt 300 Unterrichtseinheiten, das heißt vier Einheiten pro Woche. Der Stundenplan wird gemeinsam besprochen, so dass auch individuelle Terminwünsche berücksichtigt werden können.

Interessierte wenden sich für weitere Informationen an VHS-Leiterin Margit Nuss. Sie ist erreichbar unter der Telefonnummer 06331/213647 oder per E-Mail unter volkshochschule@pirmasens.de

Pirmasens: Schneewittchen-vergiften.com: Die Märchenstunde der anderen Art

PIRMASENS – Unter dem verheißungsvollen Titel „Schneewittchen-vergiften.com“ lädt die Stadtbücherei Pirmasens am Freitag, 30. November 2018, zu einer szenischen Lesung in den Carolinensaal am Buchsweiler-Tor-Platz ein. Zu Gast sind Kerstin Bachtler und Bodo Redner, die sich als Duo Texttaxi einen Namen gemacht haben.

Grimmig wären sie nicht, die Brüder Grimm, im Gegenteil: Sie würden sich googeln vor Lachen, wenn sie sehen könnten, was ein Computer aus ihren Märchen macht. Kerstin Bachtler und Bodo Redner jagen die bekanntesten Grimmschen Hausmärchen durch verschiedene Übersetzungsprogramme und wählen dabei so entlegene Sprachen wie Indonesisch, Ukrainisch oder gar Klingonisch. Bei der Rückübersetzung ins Deutsche scheitert die Technik dann aber an der komplexen Grammatik und hat auch eindeutige Wortfindungsstörungen. Das Ergebnis sind absurde Texte, die so schräg klingen, dass die alten Märchen überraschend neue Details preisgeben. Kerstin Bachtler und Bodo Redner, den Pirmasensern bestens als Duo Texttaxi bekannt, rappen Rapunzel, rocken Rotkäppchen und lassen Schneewittchen in den Apple beißen. Und die Zuschauer im Carolinensaal? Wenn sie nicht gestorben sind, lachen sie immer noch.

Kerstin Bachtler und Bodo Redner folgen erneut der Einladung von Stadtbücherei-Leiterin Ulrike Weil nach Pirmasens. Schon mehrfach hat das Texttaxi-Duo mit literarisch-humorvollen Programmen in der Siebenhügelstadt für Furore gesorgt, etwa mit dem Dada-Stück „Zuzüglich Zürich“ oder zuletzt 2017 mit der Weihnachts-Show „Himmelabwärts“. Nach der Lesung besteht während eines Sektumtrunks Gelegenheit mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen.

Auf einen Blick: Am Freitag, 30. November 2018, sind Kerstin Bachtler und Bodo Redner mit der szenischen Lesung „Schneewittchen-vergiften.com“ im Carolinensaal am Buchsweiler-Tor-Platz zu Gast. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Einlass ist ab 19 Uhr bei freier Platzwahl. Eintrittskarten zum Preis von acht Euro gibt es ab Montag, 29. Oktober 2018, bei der Stadtbücherei, Dankelsbachstraße 19. Auskunft und telefonische Reservierung verbindlich unter der Rufnummer 06331/842359 oder per E-Mail unter stadtbuecherei@pirmasens.de .

Zur Person: Kerstin Bachtler (49), geboren in Neustadt, hat die Pfalz von Berufswegen bis in die letzten Winkel kennengelernt. Seit 17 Jahren arbeitet die Redakteurin im Studio des Südwestrundfunk (SWR) in Kaiserslautern für die Hörfunkwellen SWR1 und SWR4. Außerdem betreut sie zwei Formate für das Kulturprogramm SWR2 und moderiert im SWR-Fernsehen. Kerstin Bachtler hat Literaturwissenschaft studiert. Ihre Leidenschaft gilt neben Gedichten insbesondere der abwechslungsreichen Landschaft, dem Pfälzer Wein und den Menschen der oftmals doch verkannten Region Deutschlands. Die Poesie ist es auch, die Kerstin Bachtler immer wieder auch als Kulturschaffende auf die Bühne treibt. Seit 1988 ist die Neustadterin als Schauspielerin aktiv und war schon mehrfach in der Siebenhügelstadt zu Gast. Zuletzt war sie in Pirmasens in den Produktionen „Texttaxi goes Dada“, „Pfälzer Helden“, „Himmelabwärts“ sowie mit dem Solostück „It’s teatime: Die Andere“ auf der Bühne zu erleben. Als Moderatorin begleitete sie die Zuschauer durch den Dada-Poetry-Slam und das erfolgreiche „Industriekultur“-Spektakel im August.

Bachtlers kongenialer Bühnenpartner ist Bodo Redner (xx). Geboren in Wesel in Nordrhein-Westfalen, führte der berufliche Weg des Sozialpädagogen und selbständigen Mediendesigners ins Jugenddorf nach Neustadt. Heute lebt der Wahlpfälzer in Kirrweiler und ist Vorstand des Theater Minko (Neustadt) und als Regisseur mehrerer Schauspiel-Ensembles aktiv. Zusammen mit Kerstin Bachtler hat Bode Redner vor fünf Jahren das „Texttaxi“ gegründet – seitdem sind die beiden als lyrisch-literarisches Bühnen-Duo mit kabarettistischem Augenzwinkern unterwegs.

Sperrmüll wird zwischen 5. November und 4. Dezember abgefahren

Ab Montag, 5. November 2018, beginnt der zweite Teil der Sperrmüllsammlung in diesem Jahr.

Beginnend mit Bezirk 51 werden bis zum 4. Dezember alle Sperrmüllbezirke, die 2018 noch nicht entsorgt wurden, abgefahren. Die Zugehörigkeit der Straßen zu den einzelnen Bezirken kann dem Abfallkalender entnommen werden.

Die Abfallentsorgung weist darauf hin, dass nur sperrige Abfälle aus privaten Haushalten in haushaltsüblichen Mengen (Höchstvolumen zwei Kubikmeter), mitgenommen werden. Die sperrigen Abfälle sind an den jeweiligen Abfuhrtagen bis 6 Uhr, frühestens am Vorabend ab 18 Uhr so bereitzustellen, dass niemand gefährdet wird und die Straßen nicht verschmutzt werden können.

Das Ordnungsamt wird an den Abfuhrtagen Kontrollen durchführen.

Weitere Auskünfte erteilt die Abfallberatung unter 06331/24 08 24.

Pressestelle l Rathaus am Exerzierplatz l 66953 Pirmasens Telefon 06331/842222 l Telefax 06331/842286 l www.pirmasens.de l presse@pirmasens.de V:\PM\2017\526.doc Hinweis: Elektroaltgeräte gehören nicht zum Sperrmüll und sind deshalb von der Sperrmüllabfuhr ausgeschlossen. Im Elektronikhandel oder auf dem Wertstoffhof Ohmbach können die Geräte kostenfrei abgegeben werden.

Erlenbrunn: Tag der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger

Am Sonntag, 4. November 2018, 14.30 Uhr, findet im Sportheim des SV Erlenbrunn eine Feier zu Ehren der über 70 Jahre alten Bürgerinnen und Bürger statt, die im Ortsbezirk Pirmasens-Erlenbrunn wohnen.

Verkehrsbeschränkungen anlässlich des Novembermarktes

Die Schloßstraße wird anlässlich des Novembermarktes von Freitag, 2. bis einschließlich Sonntag, 4. November 2018, zwischen Löwenbrunnerstraße und Christiansgasse für den Verkehr gesperrt.

Eine Umleitung ist ausgeschildert. Sie erfolgt ab der Kreuzung an der Parkbrauerei über die Gärtner-, Schützen-, Teich-, Schäferstraße beziehungsweise über die Dankelsbach-, Horeb-, Darmstädter-, Friedhofstraße zur „Landauer-Tor-Kreuzung“. In der Gegenrichtung wird der Verkehr über die Berg- und Herzogstraße zum Dr.-Robert-Schelp-Platz und von dort über die Dankelsbachstraße zur Zweibrücker Straße umgeleitet. Anliegerverkehr ist von sechs bis elf Uhr zugelassen.

Der Parkplatz zu Füßen der katholischen Pfarrkirche St. Pirmin sowie die dazugehörigen Stellplätze entlang der Schloßstraße stehen ab Montag, 29. Oktober 2018, nicht zur Verfügung, da mit dem Aufbau eines transportablen Riesenrades begonnen wird.

Edle Tropfen und kulinarische Gaumenfreuden unterm Riesenrad

Der Novembermarkt hat sich im Veranstaltungskalender der Stadt Pirmasens fest etabliert. Das Riesenrad vor der katholischen Pfarrkirche St. Pirmin und das Weinzelt auf dem Unteren Schloßplatz sind längst zum Markenzeichen geworden. Zwischen 2. und 4. November 2018 laden edle Tropfen, kulinarische Gaumenfreuden und Live-Musik zum Feiern ein. Der Einzelhandel präsentiert am verkaufsoffenen Sonntag sein gesamtes Sortiment in einer herbstlichen Vielfalt und stellt die Attraktivität der Pirmasenser Geschäftswelt unter Beweis.

Kooperationspartner des Novembermarktes sind erneut das Hotel Restaurant Kunz und die Wasgau AG. Im beheizten Weinzelt, das durch eine transparente Dachkonstruktion besticht, werden Winzer aus der Pfalz und von der Nahe ihre Kreationen kredenzen. Im Ausschank sind Weine und Secco vom Winzerhof Wallhäuser (Mandel/Nahe), vom Weingut Emil Bauer & Söhne (Landau-Nußdorf), Weingut Kuntz (Impflingen) und dem Weingut Wilhelm Anselmann (Flemlingen). Küchenmeister Erik Kunz vom gleichnamigen Hotel Restaurant in Winzeln offeriert mit seiner Mannschaft eine herbstliche Speisekarte, deren Gerichte auf die edlen Weine abgestimmt sind. Die Auswahl reicht von einer cremigen Kürbiscremesuppe über Rinderroulade auf Thymianjus mit Karotten-Kartoffelpüree, gebratener Entenleber sowie Kürbis-Ravioli bis hin zu „Rostigen Rittern“.

Rund um das Weinzelt vor der malerischen Kulisse des Alten Rathauses mit seinen Museen sowie auf dem Oberen Schloßplatz bieten mehrere Imbissbetriebe Spezialitäten vom Grill, Fischvariationen, Flammkuchen und Crêpes an.

Ungewöhnliche Ausblicke auf die Horebstadt können Besucher bei einer Fahrt im Riesendrad „White Star“ erleben, das sich auf dem Oberen Schloßplatz dreht. Das 38 Meter hohe Riesenrad bietet in 26 offenen Gondeln Platz für insgesamt 140 Gäste. Der 100 Tonnen schwere Stahlkoloss entfaltet in der Dunkelheit eine ganz besondere Wirkung, wenn die 10 000 LED-Lichter den Radkranz und die Speichen illuminieren. Für den Aufbau des Fahrgeschäftes benötigen die Mitarbeiter der Wormser Schaustellerfamilie Göbel rund acht Stunden. Bei der Montage der 500 Einzelteile, die auf vier Sattelschleppern verladen sind, kommt ein 5-Tonnen-Ladekran zum Einsatz. Erwachsene zahlen vier Euro für eine Fahrt, Kinder 2,50 Euro. Pirmasenser Unternehmen und Einzelhändler haben im Vorfeld die Möglichkeit, beim Stadtmarketing Gutscheine zum Vorzugspreis zu erwerben, um diese an ihre Kunden weiterzugeben. Der Nachwuchs kann auf dem Kinderkarussell eine Runde drehen oder sich auf dem Bungee-Trampolin austoben.

Zur besonderen Atmosphäre des Novembermarktes trägt auch die Live-Musik an allen drei Tagen bei. Nach der offiziellen Eröffnung durch einen Vertreter der Stadtspitze am Freitagabend, 19 Uhr, sorgt die Band „IN! Music“ für ausgelassene Stimmung im Weinzelt. Das Publikum darf sich auf Hits aus den letzten 40 Jahren und aktuelle Chartbreaker freuen.

„Flo und Chris“ stehen für 100 Prozent Live Acoustic Entertainment. Die beiden Jungs aus Rheinhessen stehen am Samstagabend ab 19.30 Uhr auf der Bühne im beheizten Weinzelt. Auf überraschende und humorvolle Weise covern sie die ihrer Meinung nach besten Songs der letzten fünf Jahrzehnte.

Den Sonntagmorgen haben sich die wahren Genießer unter den Novembermarkt-Besuchern längst freigehalten. Die Zuhörer dürfen sich auf ein Wiedersehen mit der Riverside Jazzband freuen. Bereits zum fünften Mal sind die sechs Musiker aus Dettenhausen im Neckar-Alb-Kreis beim Jazz-Brunch im Weinzelt zu Gast. Ab 11 Uhr erklingen Swing- und Dixieland-Stücke sowie Songs der Blues Brothers oder R+B-Titel von Louis Jordan und Rock’n‘ Rolls von Bill Haley. Im Weinzelt übernimmt ab 15 Uhr das Duo „Father and Son“. Gerd und Mark Schlick umfassen Songs der 60’er und 70’er-Jahre.

Der Startschuss zum verkaufsoffenen Sonntag fällt um 13 Uhr. Die Läden haben bis 18 Uhr geöffnet. Eine ideale Gelegenheit, sich zur Einstimmung auf die kältere Jahreszeit mit einer neuen Garderobe auszustatten oder passende Dekorationsartikel sowie Accessoires für Heim und Garten zu erstehen.

Der Novembermarkt ist für die Pirmasenser und ihre Gäste eine ideale Gelegenheit, um im Alten Rathaus die vielfältigen Facetten der Stadtgeschichte zu entdecken. Die Ausstellung „Wald Schloss, Schuh“ gewährt Besuchern spannende Einblicke in die Geschichte der Siebenhügelstadt. Im 1. Obergeschoss können Interessierte anhand zahlreicher Exponate die Entwicklung der Stadt in der Vor- und Frühgeschichte bis hin zur Landgrafenzeit entdecken. Die Zeit ab der Französischen Revolution wird im 1. Untergeschoss lebendig und beschäftigt sich außerdem mit dem Umbruch und Neubeginn. Im Scherenschnittkabinett, das im 2. Obergeschoss zu finden ist, sind die filigranen Werke der in Pirmasens geborenen Scherenschnitt-Künstlerin Elisabeth Emmler zu sehen. Ihre Hauptthemen sind die Märchen der Gebrüder Grimm und der Pfälzerwald, die von ihr illustriert werden. Das Stadtmuseum Altes Rathaus ist während des Novembermarktes freitags, samstags und sonntags jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 2,50 Euro, Schüler sind frei.

Verkehrsinfo: Die Schloßstraße wird anlässlich des Novembermarktes von Freitag, 2. bis einschließlich Sonntag, 4. November 2018, zwischen Löwenbrunnerstraße und Christiansgasse für den Verkehr gesperrt.

Eine Umleitung ist ausgeschildert. Sie erfolgt ab der Kreuzung an der Parkbrauerei über die Gärtner-, Schützen-, Teich-, Schäferstraße beziehungsweise über die Dankelsbach-, Horeb-, Darmstädter-, Friedhofstraße zur „Landauer-Tor-Kreuzung“. In der Gegenrichtung wird der Verkehr über die Berg- und Herzogstraße zum Dr.-Robert-Schelp-Platz und von dort über die Dankelsbachstraße zur Zweibrücker Straße umgeleitet. Anliegerverkehr ist von sechs bis elf Uhr zugelassen.

Der Parkplatz zu Füßen der katholischen Pfarrkirche St. Pirmin sowie die dazugehörigen Stellplätze entlang der Schloßstraße stehen ab Montag, 29. Oktober 2018, nicht zur Verfügung, da mit dem Aufbau eines transportablen Riesenrades begonnen wird.