Kaiserslautern: Neuer Chefarzt für Neurochirurgie

Maximalversorgung

Priv.-Doz. Dr. med. Kajetan von Eckardstein
Priv.-Doz. Dr. med. Kajetan von Eckardstein (Foto: Westpfalz Klinikum)

Kaiserslautern – Chefarztwechsel am Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern: Priv.-Doz. Dr. med. Kajetan von Eckardstein hat am 15. Oktober die Leitung der Klinik für Neurochirurgie übernommen. Er folgt Prof. Dr. med. Jens Lehmberg, der das Haus auf eigenen Wunsch verlassen hat. Schwerpunkte des 46-Jährigen Neurochirurgen sind die vaskuläre Neurochirurgie, die funktionelle Neurochirurgie, komplexe Wirbelsäulen-Eingriffe sowie periphere Nerven.

Nach seinem Studium in Berlin durchlief der Arzt im Klinikum Berlin-Buch seine Assistentenzeit und hatte dort auch seine erste Oberarztstelle inne. Zwischen 2006 und 2008 war er neurochirurgischer Fellow an der renommierten Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, USA. Seit 2008 arbeitete er als Oberarzt an der Universitätsmedizin Göttingen und war dort seit 2011 als Leitender Oberarzt tätig.

Was ihn vom Wechsel ans Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern überzeugt hat, ist eine Medizin der kurzen Wege an einem großen Haus der Maximalversorgung, die dem Patienten unmittelbar zugutekommt.

„Gerade in der Medizin ist die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Fachabteilungen wichtig, da auch die Erkrankungen der Patienten nicht an der Tür zu anderen Abteilung haltmachen“,

erläutert Dr. von Eckardstein. Durch bestehende enge Kooperationen mit den anderen Fachdisziplinen könne hier tatsächlich moderne Medizin im interdisziplinären Austausch erfolgen.

Darüber hinaus reizt es ihn, als Chefarzt einer Abteilung selbst gestalten zu können und eigene chirurgische Akzente zu setzen. Dabei will er Erfahrungen seiner chirurgischen Lehrer aus Berlin, den USA und aus Göttingen in eine optimale Patientenversorgung einfließen lassen. Er erhofft sich aber auch, von den Erfahrungen der Neurochirurgen hier in Kaiserslautern profitieren zu können.

„Das Ziel muss sein, gemeinsam im Team eine herausragende neurochirurgische Versorgung in Kaiserslautern sicherzustellen“,

sagt der neue Chefarzt.

Ein weiteres Ziel, das sich Dr. von Eckardstein gesetzt hat, ist es, die Bereiche der Gefäßneurochirurgie und der Tiefenhirnstimulation aus- und aufzubauen. Parallel zur Neubesetzung der Neurochirurgie wird am Westpfalz-Klinikum Kaiserlautern ein eigenständiges Institut für Neuroradiologie aufgebaut, das für eine umfassende Versorgung von Patienten mit Gefäßveränderungen im Gehirn notwendig ist. „Diesen Aufbau möchte ich gerne interdisziplinär begleiten“, kündigt der Mediziner an.

Zudem hat Dr. von Eckardstein in den vergangenen Jahren in Göttingen viele Patienten mit bestimmten neurologischen Bewegungsstörungen, unter anderem dem Morbus Parkinson, chirurgisch durch die Implantation von Hirnschrittmachern behandelt.

„Es ist mein Plan, auch hier in Kaiserslautern diesen Eingriff anbieten zu können, da hiervon tatsächlich sehr viele Patienten profitieren können“,

sagt er.