Interview mit Joe Strubel, dem neuen Sänger der legändären Trance

img-37209-Joe.jpg

Als Kind des 80er Jahre Hard Rock, Heavy Metal oder NWOBHM ist es interessant, dass man immer wieder in Zeitungsberichten, im Internet oder im Fernsehen auf seine alten Idole trifft. Was waren das für Zeiten. Mit Accept fing es damals bei mir an. Es folgten Judas Priest, Saxon, Metallica, AC/DC uvm. Die Musiksammlung wuchs Woche um Woche und ich weiß gar nicht mehr, wie viel Geld ich ausgegeben habe. Damals natürlich für Vinyl.

Im Schatten der „Großen“ gab es aber auch kleine, sehr feine Bands, die vom Potential her genau so gut waren. Als Vorderpfälzer denkt man natürlich gleich an ein weiteres Urgestein. und zwar an „Trance“ aus dem Raum Neustadt/Weinstrasse und Landau, die sich 1977 gründeten. „Break Out“, „Power Infusion“ und natürlich „Victory“ waren in den 80ern jedem Metaller ein Begriff.

Ende der 90er dann leider die Trennung. Im Frühjahr 2012 formierte sich Trance wieder in Originalbesetzung ohne Sänger. Trance stand nun vor der Herausforderung einen Sänger zu finden, der den Originalsound trifft, aber die Lieder nicht einfach kopiert. Und sie wurden fündig.

Joe Strubel heißt der Neue am Mikrofon. Er ist den Musikfreunden im Südwesten Deutschlands bekannt als Sänger der AC/DC Coverband „AC/ID“, und als Sänger der Saxon Coverband „Crusader“. Ein erfahrender Mann, der schon lange in Sachen Rock´n roll unterwegs ist.
Am Freitag, den 01.02.13 traf ich mich mit ihm bei Pizza und Heavy Rock aus der Konserve.

METROPOLNEWS:
Erzähl mal. Wie kam der Kontakt mit Trance zustande ?
Joe:
2011 gab es zum 30jährigen Jubiläum der ersten Trance Veröffentlichung (Break out / 1981 ein Reunion Konzert mit einem anderen Sänger.
Damals haben die „Originale“ Jürgen Baum (Schlagzeug), Markus Berger (Gitarre) und Thomas Klein (Bass) entschieden, Trance wieder zum Leben zu erwecken. Kurz zuvor stieß Roland Moschel (Keyboard) zur Band. Im Mai 2012 hat mich Markus Berger angerufen und gefragt, ob ich nicht bei Trance einsteigen will. Mit ihm habe ich schon 2004 zusammen Musik gemacht. Schon damals haben wir uns sehr gut verstanden und lagen auf einer Wellenlänge. Die Entscheidung war einfach.

METROPOLNEWS:
Warum haben sie Dich ausgewählt ?
Joe:
Das musst Du die Jungs fragen (lacht).
Sie wollten einen richtigen „Shouter“ haben, der aber die alten Trance Songs nicht einfach nur 1:1 kopiert, sondern den Songs eine eigene Note gibt. Anscheinend habe ich die Jungs bei den Proben überzeugt. Außerdem bin ich ein Kind des 80er Jahre Heavy Metal. Meine Lieblingsbands sind Judas Priest, Krokus, Rage, Saxon, Black Sabbath, Axel Rudi Pell, AC/DC und Iron Maiden. Das passt.

METROPOLNEWS:
Kanntest Du Trance schon?
Joe:
Natürlich kannte ich Trance vom Namen her. „Break the Chains“ lief damals oft im Radio und den Clubs. Allerdings war es Ende der 80er sehr still um die Band und ich hatte sie nicht mehr auf dem Radar.

METROPOLNEWS:
Was ist für Dich als Sänger bei Trance anders als Sänger bei einer Coverband zu sein?
Joe:
(Überlegt lange). Bei Trance gibt es keine “Ausruhsongs”. Bei meinen Coverbands, gerade bei den AC/DC Sachen ist immer wieder ein Lied dabei, bei dem die Stimme sich regenerieren kann. Bei Trance nicht. Außerdem sind die Lieder für die Stimme anspruchsvoller, da wir sie in Originalstimmung spielen.

METROPOLNEWS:
Wie wurdest Du aufgenommen ?
Joe:
Ich bin 10 Jahre jünger als die anderen und das Nesthäkchen (grinst). Aber der Musikgeschmack ist gleich. Ich fühle mich in dieser Ecke Musik sauwohl. Das passt. Die Jungs lassen mir viele Freiheiten, ich lerne kräftig dazu und sauge das Wissen der anderen auf.

METROPOLNEWS:
Was erwartet die Trance Fans?
Joe:
Auf jeden Fall keine 1:1 Kopie !! Allein dadurch, dass wir nicht mehr mit zwei Gitarren, sondern mit einer Gitarre und mit einem Keyboard arbeiten, hört sich Trance anders an. Dazu natürlich noch ein anderer Sänger. Ich weiß: Die Stimme scheidet die Geister. Wie war es damals bei Accept / U.D.O ? Noch heute streiten sich manche Fans. Ich sehe es eher als Bereicherung. Aus einer Band wurden zwei Bands, die ich beide sehr gerne höre.

METROPOLNEWS:
Im Dezember 2012 hattet ihr euren ersten Auftritt in Landau. Wie war´s ?
Joe:
Im September 2012 habe ich angefangen mit Trance zu proben. Die ersten Lieder waren „Heavy Metal Queen“, „Shock Power“, Break the chains“, „Masquerade“ und „Sensation“. Es lief richtig gut. Obwohl ich damals erkältet war und mich im Auto noch warm gesungen habe.
Nach vier Proben wollten die Jungs dann noch in 2012 einen Live Auftritt. Da habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinnn zugesagt. Oh je. Das war dann doch etwas stressig (lacht). Im November hatten wir dann alle Lieder einmal durch, so dass wir am 21.12. unseren ersten Auftritt in der neuen Besetzung absolvierten. Mann, war ich aufgeregt. Die Generalprobe war schlecht (lacht). Unglaublich schlecht (lacht noch mehr). Das habe ich wirklich nicht gebraucht.
Doch letztendlich lief es sehr gut. Ich habe aber das Gefühl, dass die Fans uns sehr gut angenommen haben. Die Resonanz war überwältigend und der Laden war voll mit „Die Hard Trance Fans“. Ich liebe solche Herausforderungen. Das spornt mich und natürlich die ganze Band an !!

METROPOLNEWS:
Wie geht es weiter mit Trance ?
Joe:
Zuerst einmal Proben, Proben, Proben. Wir wollen uns fit machen für Auftritte und neues Publikum ansprechen. Die Band muss sich noch finden. Unser Ziel sind ein paar Auftritte im Sommer 2013, wenn möglich. Wir wollen den Leuten zeigen, wie Trance 2013 klingt. Man soll uns wiedererkennen und es soll modern klingen. Ich weiß, das hört sich abgedroschen an. Aber so ist es. Wir gehen die Sache ganz entspannt an und wollen uns selbst nicht unter Druck setzen. Mal sehen, was die Hard Rock Fans sagen.

METROPOLNEWS:
Ist eine CD in Planung ?
Joe:
Markus hat schon einiges an neuem Material. Er ist wirklich ein kreativer Kopf. Er schreibt Songs und ist die treibende Kraft bei Trance. Bei den Ideen, die er mitbringt, ist sogar schon eine Gesangslinie vorhanden. Die aber nur ganz grob. Er läßt mir da alle Freiheiten. Aber vor dem Spätjahr 2014 wird sich da nichts tun, denke ich. Wie gesagt. Wir lassen es langsam angehen. Dafür soll es dann aber richtig gut klingen.

METROPOLNEWS:
Wie bringst du eigentlich AC/ID, Crusader und Trance unter einen Hut ? Ist das nicht stressig ?
Joe:
Stressig ?? Ja, schon ein wenig. Aber die Musik gibt einem ja auch wirklich viel zurück und die Jungs sehen alles sehr relaxt. Mit AC/ID spielen wir so viel, dass wir kaum noch proben. Auch bei Crusader ist das moderat. Bei Trance war es vor unserem Gig im Dezember natürlich sehr intensiv. Nun bereiten wir uns in Ruhe auf die kommenden Gigs vor. Ehrlich gesagt könnte ich sogar mehr machen (lacht laut). Ich würde zum Beispiel gerne in einer Judas Priest Coverband singen !!!! Also mir macht das Spaß und ich geniesse es !!

METROPOLNEWS:
Das merkt man. Dann mal viel Spaß in Deiner neuen Band und viel Erfolg mit all Deinen Projekten !
Joe:
See you on the road !!!
 

Das Interview führte Holger Schwendemann, die Fotos sind von René van der Voorden.

Wer Joe mit seinen Coverbands erleben will, findet hier die nötigen Informationen:
www.ac-id.de
www.crusader747.de

Trance findet ihr unter:
http://www.wer-kennt-wen.de/club/x4gx7jdi
http://www.facebook.com/groups/381191231956060/members/

Line up:
Joe Strubel (/vocals/)
Markus Berger (guitar)
Roland Moschel (Keyboard)
Thomas Klein (bass)
Jürgen Baum (drums)