Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Schlag gegen Drogenszene Hersfeld-Rotenburg – 6 Männer und 1 Frau festgenommen u.a. Betäubungsmittel und Pistole beschlagnahmt

Am Dienstagmorgen (23.10.) fanden in den Altkreisen Rotenburg und Melsungen (Schwalm-Eder-Kreis) mehrere Hausdurchsuchungen unter Leitung des Rauschgiftkommissariats der Kripo in Bad Hersfeld wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge und das Waffengesetz statt. Neben einem Spezialeinsatzkommando (SEK) waren auch Schutz- und Kriminalbeamte aus dem Schwalm-Eder-Kreis, Vogelsbergkreis und Landkreis Hersfeld-Rotenburg eingesetzt.

Der Tatverdacht richtete sich gegen sechs Männer (21 bis 32) und eine Frau (35). Bei den Hausdurchsuchungen konnten Betäubungsmittel in nicht geringer Menge (Marihuana, Kokain, Haschisch sowie Amphetamine) gefunden und sichergestellt werden. Weiter wurde eine echte Pistole mit einer größeren Menge an Munition gefunden. Auch diese wurde sichergestellt.

Zwei der festgenommenen Männer werden auch verdächtigt, in den letzten Wochen im Bereich von Rotenburg mehrere Körperverletzungsdelikte, schwere räuberische Erpressung und Freiheitsberaubung begangen zu haben. Sie sollen u. a. in den frühen Morgenstunden am Sonntag (13.10.) einen Rotenburger in Rotenburg zunächst zusammengeschlagen und anschließend in einem Waldstück bei Spangenberg (Schwalm-Eder-Kreis) schwer verletzt und hilflos ausgesetzt haben. Er wurde von einem Spaziergänger gefunden und in ein Krankenhaus eingeliefert.

Staatsanwaltschaft und Polizei vermuten, dass auch diese Straftat im Drogenmilieu stattgefunden habe. Die beiden Tatverdächtigen wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Fulda heute dem Haftrichter beim Amtsgericht in Bad Hersfeld vorgeführt. Der Haftrichter ordnete gegen Beide die Untersuchungshaft an.

Die weiteren Tatverdächtigen wurden nach ihren Vernehmungen und erkennungsdienlichen Behandlungen wieder nach Hause entlassen. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Rollerdiebstahl

Fulda – In der Zeit von Montag (22.10.) bis Dienstag (23.10.) stahlen Unbekannte in der Straße „Horaser Weg“ einen Roller mit dem Versicherungskennzeichen 782 HNR. Am Dienstag (23.10.) wurde der Roller im Bereich der Straße „Hinter den Löhern“ aufgefunden. Er wies erhebliche Beschädigungen auf. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 1.000 Euro.

Versuchter Einbruch in Kirche

Eichenzell – Am Dienstag (23.10.) versuchten Unbekannte in eine Kirche in der Straße „Am Hirtsberg“ einzubrechen. Die Täter hebelten an einer Zugangstür, es gelang jedoch nicht, diese zu öffnen. Es entstand ein Sachschaden von rund 250 Euro.

Einbruch in Gastronomiebetrieb

Eichenzell – In der Zeit von Sonntag (21.10.) bis Dienstag (23.10.) brachen Unbekannte in das Restaurant des „Schloss Fasanerie“ ein. Im Bereich der Terrasse hebelten die Täter eine Türe auf und gelangte so in die weiteren Räumlichkeiten, welche durchsucht wurden. Die Diebe entwendeten Bargeld in unbekannter Höhe und verursachten einen Sachschaden von rund 1.500 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Einbrüche – Sachbeschädigungen

Einbruch in Einfamilienhaus

Schotten – Am Dienstag (23.10.) brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Rathausstraße ein. Auf bisher unbekannten Weg gelangten die Diebe in den Wohnbereich und entwendeten Bargeld und Schmuck im Wert von rund 850 EUR.

Hinweisschilder beschädigt

Schotten – In der Nacht von Freitag (19.10.) auf Samstag (20.10.) rissen unbekannte Täter zwei Hinweisschilder von Schildermasten und warfen diese anschließend in einen Mülleimer und Briefkasten. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 60 EUR.

Sachbeschädigung an Grundschule

Schotten – In der Nacht von Freitag (19.10.) auf Samstag (20.10.) randalierten unbekannte Täter an der örtlichen Grundschule in der Färbergasse. Sie rissen mehrere Gitterroste aus der Verankerung, welche hierdurch beschädigt wurden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 200 EUR.

Hinweise zu der Straftat erbittet der Polizeiposten Schotten unter der Rufnummer (0 60 44) 98 90 90, Polizeistationen Lauterbach 06641/971-0, oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache

Einbruch in Jugendzentrum

Kirtorf – In der Zeit von Samstag (20.10.), 20 Uhr, und Dienstag (23.10.), 16 Uhr, brachen Unbekannte in ein Jugendzentrum in der Straße “Mühlengässchen” ein. Sie hebelten die Tür am Eingang auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Aus einer Geldkasse im Thekenbereich entwendeten die Täter Bargeld in Höhe von circa 200 EUR. Zudem entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.000 EUR.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Alsfeld unter Telefon 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Pkw Reifen beschädigt

Schlitz – Am Mittwoch (17.10.) zwischen 5:30 Uhr und 11 Uhr legten bisher unbekannte Täter Nägel vor die Reifen eines weißen Audi, welcher in der Bahnhofstraße geparkt war. Ein Nagel drang in einen Reifen ein als das Fahrzeug losfuhr. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 150 EUR.

Hinweise erbittet der Polizeiposten Schlitz, 06642/ 1647 jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de/onlinewache