Wiesbaden: Mann erleidet schwere Verbrennungen nach Feuer in einer Wohnung

Mehrere Verletzte nach Brand in einer Wohnung in der Carl von Linde Straße

Wiesbaden – Die Feuerwehr Wiesbaden wurde am heutigen Mittwoch, 24.10.18, um kurz nach Mitternacht zu einem gemeldeten Feuer in einer Wohnung in der Carl von Linde Straße alarmiert.

Erste Anrufer schilderten verletzte Personen und ein Brandereignis in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Bei Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes stellte sich heraus, dass Mobiliar in einem Wohnzimmer in Brand geraten war. Hierbei erlitt eine männliche Person schwerste Verbrennungen und wurde sofort durch einen Trupp unter Atemschutz aus der Wohnung gerettet und vom Rettungsdienst versorgt. Der schwerverletzte Mann wurde umgehend im weiteren Einsatzverlauf zur Versorgung in eine spezielle Verbrennungsklinik gebracht.

Das eigentliche Feuer konnte bereits vor Eintreffen der Feuerwehr durch zur Hilfe eilende Nachbarn abgelöscht werden. Die Feuerwehr führte mit Trupps unter Atemschutz weitere Nachlöscharbeiten durch und kontrollierte die Brandwohnung auf eventuelle Glutnester. Alle betroffenen Bereiche des Gebäudes wurden durch die Feuerwehr maschinell belüftet.

Aufgrund des Brandereignisses und der damit verbundenen Rauchentwicklung in der Wohnung und im naheliegenden Treppenraum, mussten insgesamt neun betroffene Personen des Mehrparteienhauses durch den Rettungsdienst betreut und teilweise versorgt werden. Unter den Betroffenen wurden neben der schwerverletzen Person drei weitere Personen leicht verletzt und in umliegende Krankenhäuser verbracht. Alle weiteren zunächst betroffenen Bewohner waren schließlich unverletzt und konnten nach Abschluss des Einsatzes wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Zur Brandursache und zur Schadenshöhe können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren Kräfte der Berufsfeuerwehr Wiesbaden, der Feuerwachen 1 und 3 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte. Der städtische Rettungsdienst war insgesamt mit zwei Notarzteinsatzfahrzeugen, fünf Rettungswagen und der Einsatzleitung Rettungsdienst vor Ort.

Information der Polizei:

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es gegen Mitternacht zu einem Wohnungsbrand im 2.OG eines Mehrfamilienhauses.

Durch die Berufsfeuerwehr in Wiesbaden konnte der 93-jährige Wohnungsinhaber aus der Wohnung gerettet werden. Dieser erlitt schwerste Verbrennungen und wurde in eine Spezialklinik nach Offenbach verbracht. Die 86-jährige Ehefrau, die sich ebenfalls in der Wohnung befunden hatte, wurde leicht verletzt. Diese wurde in ein Wiesbadener Krankenhaus eingeliefert.

Die Brandursache ist unklar. Der 93-jährige hatte in einem Sessel im Wohnzimmer der Wohnung gesessen. Der Sessel und die Kleidung gerieten aus bisher ungeklärter Ursache in Brand.

Die übrigen Hausbewohner blieben unverletzt. Es entstand kein Gebäudeschaden, lediglich der Sessel und der Teppich der Wohnungsinhaber wurden beschädigt. Die Carl-von-Linde-Straße war zeitweise komplett gesperrt.