Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Versuchter Einbruch in Gebäudekomplex

Mainz-Weisenau (ots) – Freitag, 19.10.2018, 18:00 Uhr bis 22.10.2018, 06:00 Uhr

Unbekannte versuchten in der Wilhelm-Theodor-Römheld-Straße die Hintertür zu einem größeren Gebäudekomplex aufzubrechen. Dabei brach die Tür teilweise aus ihren Verankerungen konnte jedoch von den Unbekannten nicht geöffnet und somit das Gebäude auch nicht betreten werden.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

48-Jähriger vollführt Kunststücke und landet im Gefängnis

Mainz-Altstadt (ots) – Dienstag, 22.10.2018, 19:40 Uhr

Im Bereich Am Kronberger Hof vollführte ein 48-Jähriger nach seinen Angaben “Kunststücke” mit einem Stock. Eine Passantin fühlte sich davon belästigt und verständigte die Polizei. Diese konnte feststellen, dass der 48-Jährige niemanden angreifen oder belästigen wollte. Er wollte damit lediglich der Frau imponieren. Bei der Überprüfung seiner Personalien kam heraus, dass gegen ihn zwei Haftbefehle vorliegen. Er wird deshalb in JVA Rohrbach eingeliefert.

Mainz – Betrug durch Rückruf auf eine Hotline

Mainz (ots) – Am gestrigen Montag, 22.10.2018, erhält gegen 12:00 Uhr eine 66-Jährige zwei Mailbox-Nachrichten einer Computerstimme, welche sich als “Frau Hamm” vorstellt. Die Stimme gibt an, dass eine “Akte” der Geschädigten in der Kanzlei der Anruferin angekommen sei und dass Sie für weitere Informationen hierzu nun eine Hotline wählen soll.

Die Rentnerin ruft mit einem alten Repaid-Handy auf der angegebenen Nummer zurück. Dort geht auch zunächst eine weibliche, echte Stimme, ans Telefon. Diese vertröstet die Rentnerin auf einen späteren Termin und verlangt, dass die Hotline erneut angerufen werden soll.

Der Sachverhalt hat einen betrügerischen Hintergrund. Ziel der Masche ist es, durch das mehrfache Anrufen der genannten Hotline einen finanziellen Gewinn zu erzielen. Die Behauptung, es sei eine Akte eingegangen, ist vorgetäuscht.

Mainz-Hechtsheim – Autoreifendieb festgenommen

Im Rahmen der Streife können am heutigen Dienstag, gegen 02:00 Uhr, Beamte der Polizei Mainz eine Person in der Friedrich-König-Straße beobachten, die einen Autoreifen vor sich her rollt. Nach Erblicken der Streife lässt die Person unvermittelt diesen los und ergreift zu Fuß die Flucht.

Bei einer Nacheile zu Fuß kann in einer Parallelstraße ein weiterer Täter entdeckt werden, welcher ebenfalls einen Autoreifen vor sich her schiebt. Auch dieser ergreift sofort beim Erblicken der Kollegen die Flucht.

Der Beschuldigte aus der Friedrich-König-Straße, ein 45-Jähriger, kann durch die eingesetzte Streife in der Curiestraße eingeholt und festgenommen werden. Die Reifen stammen von einem Gebrauchtwagenhändler in der Nähe des Tatorts.

Dem zweiten Täter gelingt die Flucht. Er kann trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung nicht mehr wiederentdeckt werden.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.dean die Polizei übermittelt werden.