Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Cannabispflanzen angebaut

Landau (ots) – Heute Morgen durchsuchten Beamte des Landauer Rauschgiftkommissariates die Wohnung eines 28-Jährigen aus einer kleinen Gemeinde im Landkreis Südliche Weinstraße. Der Mann stand aufgrund eines Zeugenhinweises im Verdacht, außerhalb und innerhalb seiner Wohnung Cannabispflanzen anzubauen. Bei der Wohnungsdurchsuchung wurde in einem Zimmer ein professionell eingerichteter Grow-Schrank und ein Grow-Zelt zur Aufzucht von Cannabispflanzen gefunden. In dem Grow-Zelt wurden 3 Cannabispflanzen gezüchtet. Weiterhin fanden die Beamten 340 Gramm getrocknete Marihuanablüten und Cannabissamen. Der Beschuldigte war zudem im Besitz eines sogenannten Morgensterns, einem nach dem Waffengesetz verbotenen Gegenstand, sowie eines alten Karabiners. Da der Beschuldigte am Morgen mit einem Pkw gefahren war und offensichtlich unter Drogeneinfluss stand, wurde ihm später bei der Kriminalinspektion in Landau eine Blutprobe entnommen. Nach Beendigung der strafprozessualen Maßnahmen wurde der Beschuldigte wieder auf freien Fuß gesetzt.

Badener sucht Fahrzeug

Landau (ots) – Ein 55-jähriger Badener erschien am Sonntag völlig erschöpft bei der Polizei Landau und gab an, dass er seinen PKW nicht mehr auffinden könne. Diesen habe er zusammen mit einem Bekannten gegen 13.00 Uhr irgendwo im Innenstadtbereich abgestellt. Nach einer größeren Suchaktion zu Fuß und auch mit dem Taxi gab er auf und wendete sich deshalb an die Polizei. Der nüchterne Mann war mittlerweile so durcheinander, dass er sich nur noch daran erinnern konnte wie er über die Queichheimer Brücke gefahren kam. Daraufhin wurde eine Suchaktion nach dem Fahrzeug durchgeführt, die schon nach kurzer Zeit zum Erfolg führte. Das Fahrzeug konnte in einer Nebenstraße der Festhalle aufgefunden werden. Der Mann bedankte sich mehrfach für die Hilfestellung der Polizei und konnte anschließend die Fahrt in Richtung Heimat antreten.

Fahrradkontrollen

Landau (ots) – Im Stadtgebiet wurden mehrere Kontrollstellen mit Schwerpunkt auf Fahrradkontrollen errichtet. Hierbei wurde auf die Verkehrssicherheit der Fahrräder, jedoch auch auf verkehrsrechtliches Fehlverhalten geachtet. Es wurden insgesamt 11 Radfahrer beanstandet. Weiterhin wurden bei 9 Fahrzeugführern Beleuchtungsmängel festgestellt.