Berlin ist eine Reise wert

img-37149-BrandenburgerTor.jpg

Berlin – Faszination, Geschichte, Kultur pur, Politik, Tourismus, Herz von Deutschland. Unsere Reise führt uns 7 Tage nach Berlin. Was uns nach Berlin treibt, lesen Sie in unserem grossen Berlinspecial.

25.09.12

Wir bereiten uns auf die Berlinreise vor. Es gibt viel zu sehen, packen wir's an.

26.09.12

Die Fahrt am frühen Mittwochmorgen mit der Bahn. Nach dem Umstieg von der S-Bahn in den ICE folgt die erste Überraschung: die Bahn hat uns einen Platz im Ruhebereich reserviert, obwohl wir mit einem Kind unterwegs sind und "Geräusche" naturgemäß nicht vermeidbar sind. Vermutlich waren es die letzten 3 Plätze im ausgebuchten Zug.

In Berlin angekommen beginnt die Orientierungsphase. Erstmal schauen, mit welcher Bahn wir zur Unterkunft kommen. Wir werden gastfreundlich von den Berlinern begrüsst. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot in den Bahnhöfen/S-Bahn-/-Bahnstationen im Dienst. Warum das so ist, liegt nicht an uns, sondern am Fußball-Bundesligaspiel Herta BSC gegen Dynamo Dresden. Frohen Mutes steigen wir in die richtige U-Bahn, fahren zu unserem Quartier und freuen uns auf Tag 2.

27.09.12

Der geplante Besuch im Berliner Zoo wird aufgrund der heutigen Schlechtwetterlage vermutlich auf Montag verschoben. Um 11 Uhr verzieht sich der Regen – wir haben jedoch umgeplant. Daher ziehen wir Plan B durch.

Erster Anlaufpunkt ist der Potsdamer Platz. Fasziniert von der Architektur des Sony-Centers und den neuesten Kameramodellen im Sony-Shop suchen wir das Marriott-Hotel auf, wo es die Presseunterlagen für den Berlin-Marathon gibt, der am kommenden Wochenende veranstaltet wird. Nachdem diese ausgehändigt sind, begeben wir uns ins Nicolai-Viertel, das von der Nicolaikirche domininiert wird. Nach einer Einkehr in einer Gaststätte besuchen wir die Marathon-Messe in Berlin-Tempelhof.

Der Tag endet, wie er begonnen hat – mit Regen.

28.09.12

Der Tag beginnt sonnig. Nach der gestrigen Berlin-Marathon-Pressekonferenz, bei der sich die weiblichen Top-Athletinnen präsentierten, standen heute die Männer für Antworten zur Verfügung. Danach ging's zum Alexanderplatz und dem Sealife-Center. Nach der Mittagspause bei einem Vietnamesen suchten wir im Stadtteil Prenzlauer Berg den Prater. Allerdings ist das eine Kneipe und kein Riesenrad. So fuhren wir zum Bärengehege im Köllnischen Park. Allerdings versteckten sich die zwei Bären, sodass wir diese nicht zu Gesicht bekamen.

Morgen ist eine Schifffahrt geplant. Entspannung am Tag vor dem Berlin-Marathon.

29.09.12

Wie bereits geschrieben, fahren wir heute mit einem Ausflugschiff. Darum starten wir zum Wannsee zur 7-See-Rundfahrt. Wir nehmen die S7, da ein Streckenabschnitt der S1 (geplante S-Bahn-Route) wegen Bauarbeiten gesperrt ist. Am Wannsee angekommen kaufen wir Karten fürs Ausflugsschiff. Dank dem 5-Tages-Ticket (BVG) sparen wir hier 25 %. Die Rundfahrt auf dem Wannsee, über die Havel, über die anderen Seen gestaltet sich toll bei herrlichstem Sonnenschein. Besser hätten wir es nicht erwischen können. Nach einer Stärkung mit Schweinshaxe bzw. Käsespätzle ist der Tag zu Ende. Heute etwas früher, da morgen der große Tag – der Berlin-Marathon – ist. Ein Tag vor einem Marathon soll man nicht mehr so viel auf den Beinen sein, lassen wir uns sagen bzw. wissen wir. Darum die mentale Vorbereitung, unterstützt von einer Portion Spaghetti.

30.09.12

Der Wecker klingelt um 6 Uhr. Bereits um 08:30 Uhr starten die Handbiker und Rollstuhlfahrer auf der "Straße des 17. Juni. Um 9 Uhr sind die Läufer dran. 42,195 km sind zu absolvieren. Der schnellste Läufer ist bereits nach 2:04:15 Stunden im Ziel. Bilder sind unter www.metropolnews.info/node/12546 zu sehen.

Abends ist Zeit für Cocktails am Potsdamer Platz. Grossstadtflair live.

01.10.12

Wer nach Berlin kommt, sollte auch den Zoo besucht haben. Deshalb haben auch wir dem Berliner Zoo einen Besuch abgestattet. Diese schön angelegte Anlage mit den vielfältigsten Tierarten ist sehr sehenswert und bekommt von uns die Note 1. Hier findet man alles: Elefanten, Giraffen, Zebras, Tiger, Löwen, Bären, Affen, Vögel, Seehunde, Seelöwen, Flusspferde, und viele mehr. Fotos vom Zoobesuch sind hier zu sehen.

Nach dem Zoobesuch und dem Essen im Europacenter sind wir noch durch die Stadt gezogen. Leider ging die Zeit in Berlin rasend schnell vorbei. Vielleicht sieht "man" sich bald wieder.

02.10.12

Heute steht die Rückreise an, die problemlos von statten ging. Der ICE war pünktlich, die anschliessende S-Bahn hatte 5 Minuten Verspätung. Lieber so, als anders herum.

Wenn Ihnen der Bericht gefallen hat, wenn Sie Fragen haben, wenn wir etwas ergänzen sollten oder wenn Sie Kritik äussern möchten, freuen wir uns über eine Email an leserbriefe@metropolnews.info.

Bilder finden Sie am Ende der Seite.