Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Frankfurt am Main – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Festnahme nach versuchtem Diebstahl von hochwertigen Uhren

Frankfurt (ots) – Am Sonntag, den 21. Oktober 2018 befanden sich Beamte in Zivil auf der Uhrenmesse in der Orber Straße zur Bekämpfung des Taschen- und Trickdiebstahls.

Dort fielen den Beamten vier Südamerikaner auf, welche ganz offensichtlich nach einer Tatgelegenheit Ausschau hielten. Gegen 16.00 Uhr hatten sich die vier einen Uhrenhändler aus dem Landkreis Gießen ausgeschaut und verfolgten diesen mit ihrem Miet-Pkw bis zu dessen Wohnsitz, wo dieser seinen Wagen abstellte. Gegen 18.45 Uhr, schlug man die Seitenscheibe des Wagens ein, um an die dort befindlichen Uhren im Wert von mehreren zehntausend Euro zu gelangen. Als aber die Alarmanlage des Wagens ertönte, nahmen die Diebe Reißaus. Den Frankfurter und Gießener Polizeikräften gelang es jedoch, die vier Tatverdächtigen festzunehmen.

Es handelt sich um Südamerikaner (Kolumbien und Peru) im Alter zwischen 26 und 43 Jahren. Die Ermittlungen in der Sache dauern an.

Frankfurt-Heddernheim: Zeugen gesucht

Am Sonntag, den 21. Oktober 2018, gegen 01.00 Uhr, fand ein Zeuge einen 29-jährigen Frankfurter bewusstlos vor einem Lokal in der Dillgasse auf.

Aufgrund der Alkoholisierung des 29-Jährigen ging man zunächst von einem Sturz des Mannes aus. Der Geschädigte soll jedoch von einem Unbekannten zu Boden gebracht und getreten worden sein. Der Täter verlangte nach dem Bargeld und dem Mobiltelefon, ließ dann jedoch von seinem Opfer ab und flüchtete ohne Beute in unbekannte Richtung.

Die Frankfurter Polizei bittet Zeugen des Geschehens sich mit dem Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 069-75553111 in Verbindung zu setzen.

Frankfurt-Ginnheim: Mutmaßlichen Drogendealer geschnappt

Am Sonntagabend (21.10.2018) hat die Frankfurter Polizei einen 14-jährigen Jugendlichen vorläufig festgenommen. Er steht im Verdacht mit Betäubungsmitteln gehandelt zu haben.

Gegen 21.00 Uhr fiel einer Streife im Bereich der Ginnheimer Landstraße, Ecke Mahräckerstraße eine 5-köpfige Gruppe von Jugendlichen auf. Als die Polizisten die jungen Männer kontrollieren wollten, ergriff einer der Jugendlichen erfolgreich die Flucht. Ein weiterer versuchte ebenfalls zu fliehen, jedoch ohne Erfolg. Der 14-Jährige hatte sich auf seinem kurzen Fluchtweg einer Plastiktüte entledigt, welche knapp 53 Gramm Haschisch zum Inhalt hatte. Die Beamten hatten dies beobachtet und die Drogen sichergestellt. Eine anschließend durchgeführte Wohnungsdurchsuchung blieb ohne weitere Funde.

Der junge Mann wurde nach der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen in die Obhut seiner Eltern übergeben.

Frankfurter Polizei führt präventive Maßnahmen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) durch

In dem Zeitraum von Montag, den 22. Oktober 2018 bis Mittwoch, den 24. Oktober 2018 zeigt die Frankfurter Polizei aus präventiven Gründen im gesamten Stadtgebiet in U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen verstärkt Präsenz.

Bundesweit sind tätliche Angriffe im öffentlichen Personennahverkehr immer wieder ein Thema. Jung und Alt werden zum Teil ohne Grund Opfer von Gewalttaten. Glücklicherweise sind die Zahlen der Straftaten im Bereich des ÖPNV in Frankfurt am Main stark rückläufig. Dennoch führen vereinzelte Vorfälle zur Verunsicherung in der Bevölkerung. Diese Ängste und Sorgen nimmt die Frankfurter Polizei ernst.

Aus diesem Grund wird die Frankfurter Polizei in den nächsten Tagen verstärkt im gesamten Stadtgebiet in den Bahnen und Bussen präsent sein. Zögern Sie nicht, sprechen Sie die Polizistinnen und Polizisten an! Sie stehen Ihnen selbstverständlich mit Rat und Tat zur Seite.