34. Landauer Büchereitage: Musikalische Lesung mit Dr. Burkhard Engel zu jüdischen Satiren am Donnerstag, 25. Oktober

Info Büchereitage Quelle: Ulla Baumgart
Info BüchereitageInfo Büchereitage Quelle: Ulla Baumgart

LANDAU – Zu einer vergnüglichen Begegnung mit Satiren jüdischer Autorinnen und Autoren lädt Dr. Burkhard Engel vom Cantaton-Theater Erbach am Donnerstag, 25. Oktober. Die musikalische Lesung mit Rezitation, Gitarre und Gesang in der Stadtbibliothek am Heinrich-Heine-Platz in Landau ist Teil der Landauer Büchereitage und der Bibliothekstage Rheinland-Pfalz. Beginn ist um 20 Uhr.

Alle Satiriker bräuchten ein außergewöhnliches Gespür dafür, die Paradoxien des Lebens aufzuspüren und zu beschreiben, bewirbt der Künstler sein Programm. Dabei scheine es, als seien unter den jüdischen Autorinnen und Autoren besonders viele mit dieser delikaten Fähigkeit begabt, so Dr. Engel weiter. Treffsicher, geistvoll und ironisch über eigene und fremde Schwächen lachen zu können – das unterhalte und helfe zugleich, manche Kränkung zu parieren oder wenigstens zu ertragen, betont er. Zu den jüdischen Satirikern, deren Texte er liest, gehören unter anderem Heinrich Heine und Kurt Tucholsky.

Dr. Burkhard Engel, geboren in Frankfurt am Main, hat Assyriologie, Semitistik, Theologie und Ur- und Frühgeschichte in Bern, Tübingen und Heidelberg studiert. Nach universitärer und freiberuflicher Lehr- sowie Vortragstätigkeit gründete er im Jahr 1995 das Cantaton-Theater zur Produktion und Aufführung literarisch-musikalischer Bühnenprogramme. In seinen Programmen beschäftigt er sich unter anderem auch mit Wilhelm Busch, deutschen Balladen und Literatur im Exil. Weitere Informationen zur Arbeit und zu den Programmen Dr. Engels finden sich auf der Internetseite www.burkhard-engel.de.

Karten für die musikalische Lesung in der Landauer Stadtbibliothek kosten 10 Euro, ermäßigt 6 Euro.