Mannheim: Stadtnotizen

MANNHEIM – Die Stadtverwaltung berichtet von Nachrichten und Terminen aus der Quadratestadt

Öffnungszeiten der Stadtbibliotheken in den Herbstferien 2018 – Während der Herbstferien vom 29. Oktober bis zum 2. November 2018 gelten in einigen Zweigstellen der Stadtbibliothek abweichende Öffnungszeiten.

Zu den üblichen Öffnungszeiten zugänglich sind die Zentralbibliothek im Stadthaus N 1, die Musikbibliothek und die Kinder- und Jugendbibliothek im Dalberghaus sowie die Zweigstellen Käfertal, Neckarau, Neckarstadt-West, Rheinau und Seckenheim.

Ferien-Öffnungszeiten bietet die Bibliothek im Stadtteil Feudenheim an: Am 29. und 30. Oktober kann sie jeweils zwischen 13 und 17 Uhr besucht werden, am 2. November von 10.30 bis 13 Uhr.

Auch in der Zweigstelle Vogelstang gilt ein spezieller Ferienplan. Am 29. und 31. Oktober ist sie zwischen 12 und 16 Uhr geöffnet, am 2. November von 10 bis 13 Uhr.

Die Zweigstelle Herzogenried öffnet in den Herbstferien nur am 29. Oktober von 14 bis 18 Uhr und am 31. Oktober von 9 bis 13 Uhr.

Geschlossen während der ganzen Ferienwoche bleiben die Zweigstellen Friedrichsfeld, Sandhofen und Schönau, die Mobile Bibliothek fährt ihre Haltepunkte nicht an.

Einen tabellarischen Überblick über die Öffnungszeiten in den Herbstferien bietet die Stadtbibliothek auf ihrer Homepage an: w w w. stadtbibliothek. mannheim. de.

Metropol-Card weiterhin erfolgreich – Malsch wird 34. Mitglied im Bibliotheksverbund

Vor elf Jahren führten die Stadtbibliotheken Mannheim und Ludwigshafen einen gemeinsamen Bibliotheksausweis, die „Metropol-Card“ ein. Daraus entwickelte sich ein Vorzeigeprojekt, das zahlreiche Bibliotheken in der Metropolregion Rhein-Neckar vernetzt. Am Mittwoch, 24. Oktober, dem bundesweiten „Tag der Bibliotheken“, kann mit der Gemeindebücherei Malsch das 34. Mitglied im Verbund begrüßt werden.

Für einen Beitrag von 20 Euro im Jahr können damit nun 34 Bibliotheken mit 80 Ausleihstellen in der Metropolregion Rhein-Neckar zwölf Monate lang genutzt werden. Seit 2007 wurden 15.600 Metropol-Cards ausgegeben.

Der gemeinsame Bibliotheksausweis ermöglicht den Zugang zu über 1,9 Millionen klassischer Medien wie Büchern, Zeitschriften, Zeitungen, Filmen, CDs und (Computer-)Spielen. Darüber hinaus stehen elektronische Medien unter der Adresse metropolbib.de zum Download bereit. Diese e-Ausleihe Rhein-Neckar enthält inzwischen 35.200 Titel in 52.900 Exemplaren. Zum Download stehen eBooks, eAudios, eMagazines und ePapers für alle Altersgruppen zur Verfügung. Die Vorteile der eMedien sind ihre Verfügbarkeit rund um die Uhr sowie die Download-Möglichkeit von zu Hause aus oder unterwegs. Und die e-Ausleihe begeistert: 44.730 Bürgerinnen und Bürger der Metropolregion Rhein-Neckar nutzen sie bereits. Über 2,6 Millionen eAusleihen sind schon erfolgt.

Das zusätzliche Angebot „PressReader“ ermöglicht den Zugriff auf rund 7.000 internationale Zeitungen, Zeitschriften und Magazine aus 130 Ländern in 60 Sprachen. Neben einer großen Anzahl an europäischen Publikationen sind auch Zeitungen und Zeitschriften aus nahezu allen Ländern der Erde zu finden. Der Zugang ist über das Internet weltweit möglich, mobil auch mit der Pressreader-App. Von 2016 bis 2018 wurden hier 82.313 Hefte und 458.131 Artikel aufgerufen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter metropol-card.net.