Frankenthal: Die Polizei-News

Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verkehrsunfallbeteiligter nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis

Ein 30-jähriger Pkw-Fahrer fährt am 21.10.2018, gegen 13:20 Uhr aufgrund des zu geringen Sicherheitsabstandes einer 35-Jährigen im Kreuzungsbereich der Mörscher Straße / Nordring auf und verursacht leichten Sachschaden im Gesamtwert von 330 Euro. Ärgerlich aus Sicht des Unfallverursachers ist nur, dass sich während der Unfallaufnahme herausstellt, dass der Fahrer über keine gültige Fahrerlaubnis verfügt. Er muss sich nun nicht nur um die Schadensregulierung kümmern, sondern sich ebenso wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten.

Unfall unter Alkoholeinfluss

Ein 41-Jähriger wartet am Sonntagabend gegen 20:00 Uhr mit seinem Pkw im Einmündungsbereich der Siemensstraße, um auf die Industriestraße einbiegen zu können. Währenddessen biegt ein Pkw aus der Industriestraße in einem zu weiten Bogen in die Siemensstraße ab und kollidiert dabei mit dem wartenden Pkw des 41-Jährigen. Bei dem 36-jährigen Unfallverursacher konnte ein Atemalkoholwert von 1,61 Promille festgestellt werden. Beide Fahrzeuge, ein Mercedes CLS und ein Skoda Superb, sind nicht mehr fahrbereit und müssen abgeschleppt werden.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 9000 Euro. Der 36-Jährige muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Sein Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutprobe entnommen.

Pkw-Fahrer unter Betäubungsmitteleinfluss

Im Rahmen der Streifentätigkeit fällt der Funkstreifenwagenbesatzung am 21.10.18 gegen 20:00 Uhr ein Mercedes Actros auf, als er mit überhöhter Geschwindigkeit die Beindersheimer Straße befährt. Bei der anschließend durchgeführten Verkehrskontrolle reagiert der 39-jährige Fahrer im Rahmen eines Drogenschnelltests positiv auf Amphetamin und Marihuana, weshalb ihm eine Blutprobe entnommen wird. Er muss sich außerdem strafrechtlich gem. §316 StGB verantworten.

3. Fahrradkontrollintervall beendet, Fahrradstreife ab sofort in Winterpause

Vom 16.10.18 bis zum 18.10.18 fand das dritte und damit letzte Fahrradkontrollintervall für das Jahr 2018 statt. Die PI Frankenthal setzte dabei erneut auf die engagierte Arbeit der Fahrradstreife, die im gesamten Stadtgebiet den Rad- und Pkwverkehr kontrollierte und zusätzlich Schulwegskontrollen durchführten. Es konnten insgesamt 142 Maßnahmen getroffen werden, die sich wie folgt aufschlüsselten:

  • 39x mündliche Verwarnung von Schulkindern unter 14 Jahren wegen diverser Verstöße
  • 61x Verstoß wegen Befahrens des Radweges entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung
  • 16x Verbotswidriges Befahren der Fußgängerzone mit dem Fahrrad
  • 7x Nichtbenutzung des vorgeschriebenen Radweges
  • 6x Handyverstoß mit dem Fahrrad
  • 5x Durchfahrtsverbot Pkw (Fußgängerzone)
  • 3x Befahren des Gehweges mit dem Fahrrad
  • 3x Gehörbeeinträchtigung Fahrrad
  • 3x Gurtverstoß Pkw
  • 1x Handyverstoß Pkw
  • 1x Befahren der Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung

Fahrradfahrer gehören weiterhin für den Bereich der Polizeiinspektion Frankenthal zu einer der Hauptrisikogruppen. Jeder dritte Verletzte im Straßenverkehr ist ein Radfahrer. Aus diesem Grund setzen wir auch weiterhin auf gezielte Kontrollen des Radverkehrs.

Die Fahrradstreife verabschiedet sich jetzt allerdings zunächst in die Winterpause.