Täterfestnahme nach Diebstahl aus Fahrzeug

Kaiserslautern (ots) – Am Neujahrsmorgen wurde die Polizei von einem Zeugen über einen Diebstahl aus einem Fahrzeug "Auf der Pirsch" informiert.

Der 39 Jahre alte Geschädigte hatte gegen 9.30 Uhr einen Mann in seinem VW-Bus bemerkt, der dort nicht hingehörte. Der Unbekannte saß auf dem Fahrersitz und war gerade dabei das Handschuhfach zu durchsuchen, als er von dem Besitzer gestört wurde. Der Tatverdächtige konnte von dem Eigentümer des Autos und einem hinzukommenden Freund kurzzeitig festgehalten werden, allerdings gelang ihm schließlich die Flucht.

Die eingesetzten Polizeibeamten konnten den jungen Mann etwa 30 Minuten später im Rahmen einer Fahndung unter einer Hecke im Nahbereich zum Tatort feststellen. Die angegebene Täterbeschreibung traf auf ihn zu. Er ließ sich widerstandslos festnehmen und wurde zur Dienststelle verbracht. Wie sich bei einer Durchsuchung des 25-Jährigen herausstellte, hatte er aus dem VW-Bus ein Messer entwendet. Der Tatverdächtige gab gegenüber den Polizeibeamten falsche Personalien an, konnte aber durch polizeiliche Ermittlungen schließlich eindeutig identifiziert werden. Bei der Überprüfung seiner Person kam der Grund für die falsche Personalienangabe zutage. Es wurde bekannt, dass gegen den 25-jährigen Mann noch zwei Haftbefehle bestanden, weshalb er das neue Jahr nun im Gefängnis beginnen darf.