Landkreis Kassel-Reinhardshagen: Augen auf im Straßenverkehr

Ablenkung ist im modernen Zeitalter der Handys eine zunehmende und oft unterschätzte Gefahr im Straßenverkehr. Sie kann schwerwiegende Folgen haben und mitunter tödlich enden. Während der Fahrt eine kurze Textnachricht geschrieben oder einen wichtigen Anruf angenommen und mal eben nicht auf den Verkehr geachtet. Dies kann unter Umständen nicht nur zu gefährlichen und riskanten Fahrmanövern, sondern auch zu schlimmen Unfällen führen. Bei Tempo 50 reicht bereits eine Sekunde Ablenkung und man legt 14 Meter im Blindflug zurück.

Einen solchen Unfall verursachte am Donnerstagabend ein bislang unbekannter Radfahrer, der gegen 21:20 Uhr die Burgstraße in Reinhardshagen-Veckerhagen befuhr. Während er auf sein Handy schaute, bog er von der Unteren Kasseler Straße in die Burgstraße ein und prallte mit seinem Rad auf ein am rechten Straßenrand geparktes Auto. Am Opel Astra entstand ein Sachschaden von ca. 250 Euro. Der Radfahrer fühlte sich unbeobachtet und flüchtete die Burgstraße hinunter in Richtung Karlshafener Straße. Eine unbeteiligte 34-jährige Zeugin hatte den Vorfall aber weitestgehend mitbekommen und verständigte daraufhin die zuständige Polizei in Hofgeismar. Diese konnten den Besitzer des beschädigten Wagens ausfindig machen und ihn über den Unfall benachrichtigen. Eine Fahndung nach dem Flüchtigen blieb erfolglos.

Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht ein und suchen nun mit folgender Beschreibung nach dem Täter: Es handelt sich um einen männlichen, ca. 1,70m großen Fahrer mit dünner Statur. Er trug zum Unfallzeitpunkt eine Brille und er war bekleidet mit einem dunklen Kapuzenpullover, dunkler Jacke und einer langen dunklen Hose.

Die Polizei in Hofgeismar bittet Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, sich unter folgender Telefonnummer zu melden: 05671 – 99280.